Beiträge

  • Profilbild DerJungeMussRaus

    Moinsen,

    ich suche aktuell nach einer neuen Spinnrute fürs leichte Zanderfischen.

    Die drei Ruten, die ich bis dato im Blick habe, sind die

    1. Zeck Swift STL 4-18g
    2. A-Tec Crazee Bass Game S672M 5-21g
    3. Tailwalk del Sol S672M 3,5-21g

    Primär (~70%) möchte ich mit der neuen Rute 5 und 7g Jigs gepaart mit einem 10cm Gummi fischen. Zusätzlich würde ich auch gerne mal einen Twitch- oder Crankbait und im Herbst eine Dropshot-Montage fischen wollen (in Summe 30%).
    Entsprechend suche ich nach einer kurzen, zweigeteilten Rute mit einer Fast oder X-Fast-Action. Aufgrund der oben genannten Einsatzgebiete würde ich etwas Spitzenaktion bevorzugen, damit man vor allem Hardbaits etwas angenehmer fischen kann und sich auch leichte Jigs um die 5g mit Trailer gut aufladen.

    Hat jemand bereits eine oder mehrere der genannten Ruten gefischt und kann sagen, welche der Ruten gut / am besten zu meinen obigen Anforderungen passen könnte? 😇

    Danke euch im Voraus! ✌🏼

    04.04.24 10:58 2
  • Profilbild Olli.Klee

    Also da hast du ja eigentlich 3 top Ruten rausgesucht, meiner Meinung nach solltest du die selber in die Hand nehmen und schauen was dir eher gefällt bzw. ob eine höhere Investition lohnt.Ðenke bei den Ruten ist es eher nur noch die persönliche Vorliebe .
    Falsch machen wirst du mit keiner von denen was.

    04.04.24 11:22 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich würde die Zodias 270MH-2 mit in die Verlosung werfen, 2.13m lang, WG 7 bis 21g und definitiv X-fast.
    Ich fische sie in der 270M-2 Variante auf Barsch und bin sehr zufrieden. Ist für eine Barschrute eigentlich zu straff, liefert aber die Reserven, die ich regelmäßig brauche, wenn Rapfen Hecht oder Zander als ungeplante Beifänge kommen...

    Zu den von dir genannten Ruten:
    1. Swift finden viele gut, überzeugt mich nicht
    2. Mit der Crazee Serie hat A-Tec ein schöne Range an modernen Ruten an den Start gebracht. Ich fische eine Eging und bin sehr zufrieden
    3. Die del Sol ist auch eine super Rute.

    Ich würde bei deinem Vorhaben aber am ehesten zur Zodias greifen, vlt sogar zur M Variante, weil die Zodias tendenziell etwas underrated ist vom WG. Wobei ich da kein Fan von bin unbedingt so leicht wie möglich zu gehen...
    Mit der A-Tec und der del Sol machste aber auch nichts falsch...

    04.04.24 11:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Grundsätzlich sind alle drei Ruten nicht wirklich optimal fürs Zanderfischen.
    Der Anhieb ist alles andere als Effizient, da die Ruten zu leicht sind.
    Kauf dir lieber zwei Ruten, eine mit ca. 60 Gramm für Zander und eine mit deinem gewünschten Wg. von ca. 20 Gramm.
    Ansonsten bleibt es ein Kompromiss der dic sicherlich etliche Fische kosten wird.

    04.04.24 11:28 1
  • Profilbild DerJungeMussRaus

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.04.24 11:37 0
  • Profilbild DerJungeMussRaus

    Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙌

    @link
    Da bin ich absolut bei dir, am liebsten würde ich alle drei Ruten trockenwedeln, um sie am besten vergleichen zu können - leider habe ich keinen Angelladen in der Nähe, der alle drei Ruten da hat.. Da bleibt mir im Zweifel wohl keine andere Wahl, als alle drei online zu bestellen und zwei wieder zurückschicken..

    @ZanderGummi
    Warum genau überzeugt die Swift dich nicht? Hatte diese als einzige in der Hand bis jetzt und die hat sich im ersten Moment recht gut angefühlt finde ich.
    Die Zodias scheint ja auch interessant zu sein, muss ich mir mal anschauen… ist die Rute nicht zu straff, um auch mal einen Vibration Bait wie oben genannt durchzukurbeln?

    @Catlex
    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich habe bereits eine Kombo, die rein fürs Zanderfischen gedacht ist und mit der bin ich sehr happy. Diese ist allerdings für das Fischen mit 10-20g Jigs gemacht, welche ich hauptsächlich im großen Fluss einsetze. Nun suche ich nach einer Rute in der Schnittstelle zwischen meiner ML-Barschrute und erwähnter Zanderrute, mit der ich eben besonders gut Jigs mit 5g und 7g führen kann. Ich persönlich denke nicht, dass eine 60g Rute beim Zanderangeln nötig ist, um einen guten Anhieb setzen zu können. 👍🏼

    04.04.24 11:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Ganz sicher ist eine härtere Rute auf Zander deutlich Effektiver bei der Bissausbeute, glaube es mir.
    Es ist aber im Endeffekt deine persönliche Vorliebe die entscheidet.

    04.04.24 11:41 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Ich hab auch zwei zanderruten 7-28 und 20-70g und mit der leichten habe ich auch keine Probleme den Anhieb zu setzen! Aber den Köder kann ich deutlich besser führen und hab viel mehr Gefühl als wenn ich mit ner 60-70g Rute und 5g jigs rumhantieren muss

    04.04.24 12:27 0
  • Profilbild Loki

    Stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Habe mich dann für die ultraboost in der 2.35 Version entschieden. Die hat etwas Luft nach oben und macht dennoch Spaß. Auch mit kleinen Gewichten zudem ist sie mit 2.35 nicht ganz so kurz. Haupeinsatz ist leichteres Zander fischen auch mit dropshot, und dann vom Boot aus auf barsch und sehr leichtes Hecht angeln mit chatterbaits und twitchbaits.
    Aber auch ich denke das du in dem preissegment nichts falsch machen kannst. Das man im Zweifel einen mehr verliert ist nicht so schlimm wenn dadurch das Angeln mehr Spaß macht als mit einem Besen…,

    04.04.24 12:46 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich würde vermutlich die A tec nehmen, da ich finde sie hat das beste Preis Leistungsverhältnis , dazu kommt, daß ich oft durch unwegsames Gelände gehe, da macht ein eventueller Schaden dann nicht soviel aus.
    Aber so würde ich vermutlich derzeit entscheiden.
    Es gibt aber auch von A tec die Zander Game, die ist extra fürs leichte Zanderfischen.
    Und Major Craft bietet auch tolle Ruten mit super Preis Leistungsverhältnis, nur der Vollständigkeit halber.

    04.04.24 16:17 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Zur Swift, keine Ahnung, aber nahezu alle Zeck Ruten haben mich bisher enttäuscht. Oft war es die Verarbeitung bzw Qualität, mal waren es andere Gründe und so war es auch bei der Swift. Kann für andere ein Traumstock sein, für mich nicht...

    Zur Zodias, die ist recht straff und tendenziell nicht die erste Wahl für Vibrationsköder, aber den Kompromiss würde ich eher eingehen als eine zu schlechte Köderkontrolle beim Jiggen.
    Ich fische sie auch mit Chatterbaits, Twitchbaits usw., die Rute, die alles kann, gibt es nicht wirklich und dann orientiere ich mich an der "schwierigsten" Anforderung.

    04.04.24 17:55 0
  • Profilbild Nassfliege

    Guck dir mal die Ruten von Lieblingsköder an. Die haben speziell eine Zander&Hecht Rute. Habe die Allround Rute und bin sehr zufrieden. Preis/ Leistung stimmt hier. Sind aus dem Hause Bullseye. 😊

    05.04.24 21:24 1
  • Profilbild DerJungeMussRaus

    @ZanderGummi
    Ich denke ich gehe mit der Tailwalk. Der Monocoque-Griff der Zodias gefällt mir nicht, der wirkt auf mich total anfällig für Beschädigungen.. werde die Rute trotzdem nochmal kommende Woche Probewedeln 👍🏼 welche genaue Variante würdest du für meinen Einsatzzweck empfehlen?

    @Nassfliege
    Danke dir für den Tipp! Allerdings ist das für mich nicht ganz das Wahre, das WG der Rute scheint mir für mein Einsatzgebiet etwas zu schwer, weil ich damit wie gesagt maximal 10g Jigs fischen möchte. Abgesehen finde ich das Design mit der LK- Beschriftung des Blanks ganz fürchterlich 🙈 da steht ja gefühlt ein halber Roman drauf haha

    06.04.24 16:05 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Würde bei der Zodias wohl die 270MH-2 empfehlen, die geht laut Angabe bis 21g, meine ich. Hat aber noch etwas Luft.
    Meine Ruten müssen alle "arbeiten" und werden nicht geschont und trotzdem hatte ich mit der Zodias und dem Monocoque noch keinen Ärger. Würde den vlt nur nicht in die Steinpackung klemmen, aber so eine leichte und kurze Rute kann man auch easy anders halten...

    Aber mit der Tailwalk würdest du bestimmt auch deine Freude haben.

    Zu den LK Ruten, die Beschriftung ist wirklich zum 🤮, aber die Performance für den Preis ist top. Fische die Allround und Zander&Hecht. Beides wirklich feine Stöcker... Die Beschriftung sollte halt zum Marketing passen... 🙄

    06.04.24 16:52 0
  • Profilbild Angeln um die Welt

    All black 10-40g würde ich nehmen da die oben genannten ruten bei nem großen Hecht Probleme machen würden

    07.04.24 06:15 0
  • Profilbild DerJungeMussRaus

    @ZanderGummi
    Danke dir für den Hinweis.. hatte jetzt die gleiche Frage nochmal ins Barschalarm-Forum gestellt. Da habe ich dann direkt von mehreren Seiten den Einwand bekommen, dass man mit solchen Ruten in dem WG-Bereich !deutlich! mehr Fehlbisse und Aussteiger verzeichnen soll, da der Anhieb nicht so kräftig gesetzt werden kann wie mit ner stärkeren Rute.
    Das habe ich bis jetzt so nicht nicht bestätigen können, außerdem nehme ich lieber einen Fehlbiss mehr in Kauf, anstatt andauern zu schweres Gerät einzusetzen. Deshalb wurde mir speziell von der Del Sol abgeraten. Wie siehst du das Thema?

    @AngelnUmDieWelt
    Die All Black besitze ich bereits in genau dieser Ausführung. Leider passt sie in diesem Fall null zu meinen oben genannten Kriterien, deswegen fische ich sie aktuell auch nicht mehr.

    07.04.24 19:51 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Das mit Fehlbissen ist so eine Sache... Die direktere Verbindung zum Haken bei schwereren Ruten hilft natürlich, dass man den Haken setzt. Allerdings nützt es einem nichts, wenn man dann im leichteren Bereich nicht ordentlich fischen kann.
    Und wenn die Rute halt etwas leichter ist, muss man eben einen ordentlichen Anhieb setzen...
    Aber, daher auch meine Empfehlung für die Zodias. Die geht sehr schnell ins Backbone und dadurch hat man kaum Nachteile beim Anhieb.

    Ich persönlich mag generell keine Knüppel, die Ruten müssen schnell sein, aber mit einer leicht allroundigen Tendenz. Natürlich je nach Methode...

    Und selbst, wenn ich auf Barsch unterwegs bin, sind die Fehlbisse von Zandern wirklich überschaubar. Dann sind es meist auch wirklich kleine Zettis, wo es gut ist, dass die im Wasser bleiben...

    Auf Zander selbst fische ich aber nicht wirklich leichter als um die 30g. Anders funktioniert es an meinen Gewässern eigentlich nicht...

    07.04.24 20:47 0
  • Profilbild Fischgesicht95

    Keine Ahnung was du Ausgeben willst aber genau für den gleichen Anwendungsbereich wie du hab ich mir ne Mighty Huntsman von Evergreen geholt
    2 geteilt, 1,5-30g Wg, bisschen länger mit 2,51m dafür mit 83g aber leicht wie ne Feder und damit bekommst du den Anhieb aufjedenfall locker durch, das Teil hat für das Wg richtig Power und trotzdem machen sogar Barsche noch Spaß und die Übertragung ist einfach top, egal ob du mit nem 5“ Gummi oder mit nem 2g Tungsten mit nem 2“ krebs fischst du merkst einfach allen was am Grund etc. passiert

    07.04.24 22:48 0
  • Profilbild skankhunt42

    Hatte die zeck und die Del Sol (als bfs baitcast)selber. Ich würde dir von der Qualität her die Tailwalker empfehlen. Hab beide verkauft und vermisse die del sol tatsächlich 🫠

    08.04.24 01:29 0
  • Profilbild DerJungeMussRaus

    @Fischgesicht95
    Die Evergreen hört sich von der Aktion her wirklich top an! Allerdings wäre sie für mich mit 2.48m wieder ein gutes Stück zu lang und gleichzeitig definitiv über dem Budget - vielleicht mal in ein paar Jahren eine Option für mich :)

    @shankhunt42
    Interessant! Welche Varianten genau hast du gefischt und warum hast du am Ende beide Ruten wieder abgegeben?

    08.04.24 08:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler