Leichte / Mobile Deadbaitrute für Hecht & Zander
Guten Morgen,
ich hane derzeit zwei Ruten 60 bis 120g Wurfgewicht, 300cm Länge um mit Köderfisch auf Hecht und Zander zu angeln.
Da mir diese fürs Fahrrad auf Dauer zu sperrig sind, möchte ich ein mobiles bzw. leichtes Setup haben, das ich leicht transportieren kann.
Ich fische 80% in Seen und 20% in Flüssen mit minimaler Strömung. Grund und Posenmontage.
Ich dachte jetzt z.B. an die Daiwa Megaforce Tele 20 bis 60g 240cm oder Daiwa Megaforce 40 bis 90g in 240cm. Vom Wurfgewicht reicht mir die 20 bis 60.
Kennt jemand die Ruten, reicht 20 bis 60g für meinen Anwendungsfall?
Habt ihr vielleicht auch ein leichtes Setup als Tele?
Sonstiger Input?
danke
Tobias
Achja in den Gewässern die ich befische werden die Hechte maximal ca 75 sagen wir vielleicht 80cm. Alles darüber wäre eine absolute Ausnahme.
kannst mE problemlos nehmen, die Rute muss ja nichts können.
Ich war im Laden wollte die Megaforce kaufen. Die ist aber zusammengebaut recht lang. Dann habe ich mir die Daiwa Legalis 2,70m 30-90g gekauft. Bin sehr zufrieden!
Würde dir auf jeden Fall von Tele abraten und zu vielteiligen steckruten greifen, sind soo viel geiler als wabblige teledinger aber prinzipiell sollte alles was vom wurfgewicht passt gehen, muss halt nen größeren Fisch aushalten… die Zeck Troy sind sehr sehr geile Ruten aber kosten ganz ordentlich, vielleicht eine Überlegung wert. sonst mal auf Ali schauen die Ruten dort sind fast immer von einer ausreichenden Qualität, wenn man sich bisschen mit den Sachen dort beschäftigt bekommt man auch mal wunschlos beste Qualität für einen vergleichsweise sejr günstigen Preis. Dort gibt es auf jeden Fall viele Reiseruten
@Barracuder
Sind auch neue Teleruten so wabbelig? Man liest immer das trifft eher auf alte zu.
Und die Teleruten nur beim Auswerfen wabbelig oder auch Drill unangenehm? Weil Auswerfen wird man ja nicht oft mit deadbait.
@Lehmian
Du hast sie als Tele gekauft?
ist die sehr wabbelig beim Auswerfen?
Nein, die ist gut steif. Hast du nen Laden in der Nähe? Hinfahren und mal in die Hand nehmen lohnt sich!
Die günstigsteren Ruten sind meiner Erfahrung nach schon noch ziemlich wabbelig, bin aber auch einfach ein großer steckrutenfan. Beim Drill merkt man das nicht so, beim auswerfen würde es mich schon bisschen stören aber wie du ja sagst, das macht man nicht sehr oft beim deadbaiten. Ne schwerere spinnruten würde ich auf jeden Fall nicht als Tele kaufen, das wäre zu viel „wabbel“ beim auswerfen für mich, nur als Gewichtung
Wabbelige Rute im Drill ist angenehm, sie federt alles ab. Hat dann eher parabolische Aktion.
Reisesteckruten z.B. von Purelure ( Sharpen) sind gut und relativ günstig und sind sicher nicht schlechter als eine Zeck Troy.😉
Die Ruten sind zum Deadbaiten vollkommen ausreichend, nur das WG sollte höher sein, ne 20cm Rotfeder wiegt schon mehr.
Ja, würde sowas um die 150gr benutzen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!