Leichtes Zanderangel von 5-10g max. 12g gesucht. Z. B. Bullseye Lucky Luck?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild REHH

    Hallo, ich suche eine Zanderrute, zum faulenzen/jiggen, in beruhigten Bereichen.

    Bei 5g-10g Köpfen mit 3er Gummi sollte sie eine gute Rückmeldung liefern. Hier geht es mir speziell um die Rückmeldung, ich möchte keine Rute mit einem angegeben Wurfgewicht von 40-50gr aufwärts haben. Die habe ich schon und finde sie für einen solchen Anwendungsfall nicht optimal.

    Haltet ihr die Bullseye Lucky Luck gut hierfür oder gibt es alternativen,? Welche nutzt ihr, die ihr empfehlen könnt. Welche Rute liefert eine gute Rückmeldung in dem Bereich und bringt den Anschlag noch durch? Preisbereich 150-350€ etwa.

    Vielen Dank vorab!

    24.01.22 12:55 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Genau für sowas habe ich auch gerade gesucht und hatte die Rute letzte Woche in der Hand. Wirkt perfekt dafür, ich konnte mich nur nicht überwinden das Geld auszugeben...

    24.01.22 14:28 1
  • Profilbild Zieher.123

    4-25 Gramm sind für Zander genau richtig. Barsch kannst du damit auch noch abdecken. Bei shimano für den Preis lässt sich einiges machen. Zeck,shimano sind meine Favoriten in der Preisklasse.

    24.01.22 14:40 4
  • Werbung
  • Profilbild REHH

    Ist die denn straff genug oder geht eher in Richtung weiche Barschrute? Welche von Zeck und Shimano würdest du denn empfehlen? Die Cherry Stick?

    24.01.22 18:55 0
  • Profilbild Zieher.123

    shimano sustain relativ straff. Wenn zu teuer dann eine von zeck

    24.01.22 18:57 1
  • Profilbild ATRiot01

    Zum reinen Zanderangeln finde ich Lucky Luke zu weich in der Spitze, ist aber eine geniale Barschrute.
    Bis 10gr mit 4,5“ geht, aber Grenze mMn, vorallem aber das dritte Nasenloch hauen wird damit echt schwierig. Zum Wobbeln in der Nacht wiederum ist der Blank genial, der kurze reargrip ist etwas Gewöhnungsbedürftig.
    Ich fische für so leichtes Zeug aktuell ne 28gr Swift, die Rückmeldung ist zwar nicht sooo klasse wie bei der Bullseye, die mein Bruder fischt, aber immer noch mehr als ausreichend und die Anhiebe sitzen….

    24.01.22 19:06 2
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Ich fische eine Quantum 4street subway king. Lieg circa bei 150€ und hat 7-35g WG. Vielleicht für dich ein bisschen zu viel, aber ich denke lieber zu viel als zu wenig WG.
    Die Rute ist richtig straff und hat eine super Rückmeldung. Jigge mit der auch sehr gerne. Im Fluss ist bei 7g mit 7cm Gufi wirklich schluss, aber im Stillgewässer sollte noch weniger gehen

    24.01.22 19:24 2
  • Profilbild Kevin_Fishing

    habe mir für die angelei erst ne Zeck Charry Stick 2,40m WG 4-16g geholt habe sie dann 4 Mal gefischt habe keine Rückmeldung gehabt ist auch ziemlich weich gewesen in der Spitze dafür starkes rückrad finde ich habe sie dann wieder verkauft
    habe mir jetzt eine Shimano Zodias 270 MH2 2,13m WG 7-21 geholt bin sehr begeistert von der Rute schön Straf man mehr denn Untergrund ob weich oder hart mit 5g jiggs genau das was ich mir vorgestellt habe schöne leichte Spinnrute

    24.01.22 20:23 2
  • Profilbild ATRiot01

    Habe wie gesagt die Swift mit 28gr als Statio ( klar) und ne Zodias 1610M als Caste. Decken in etwa das selbe Spektrum ab, allerdings muss ich sagen das vom feeling her die Swift die Nase vorn hat. Ich mag die Zodias, aber sensibler und nicht ganz so „brettig ist die Zeck Rute….
    Ne cherry Stick is ne ganz andere Adresse, taugt zum nachtwobbeln ganz gut, aber zum jiggen mMn gar nicht…. Zu wenig Rückmeldung und zu „weich“….für barsche vielleicht noch ok wenn man für den günstigen Preis auf etwas Gefühl verzichten mag….
    Wenn die Statio-Zodias als MH allerdings den gleichen Blank wie die M-Caste haben sollte ( von den Daten her scheint es so) wird sie dem TE wahrscheinlich etwas zu stark sein, mir macht die mit 5gr und 4“ Trailer keinen Spaß….sehe die für mich eher bei 10gr + 4,5“… aber Geschmäcker sind ja verschieden…

    24.01.22 23:35 2
  • Profilbild REHH

    Die Swift gefällt mir gut, auch wenn ich bisher noch keine Zeck hatte. Sind die angegebenen WG realistisch bei der swift? Es gibt ja noch die 5-18 angegeben als ideales Köder Gewicht. Oder würdest du sagen die 7-28 ist besser geeignet für 5-10 gramm Köpfe

    25.01.22 09:20 0
  • Unbekannt

    Hallo Rehh, zur Swift kann ich nichts sagen aber allgemein würde ich eher zur 7-28g tendieren da ein 3inch Gummi auch schon seine 4-8gramm Eigengewicht mitbringt... mit nem 10g Jig wärst du dann schon an der Obergrenze bei einem maximalen Wurfgewicht von 18g

    25.01.22 11:05 4
  • Profilbild ATRiot01

    Die „kleine“ Swift habe ich noch nicht gefischt, könnte mir aber vorstellen das 10gr + Trailer etwas viel wird.
    Die 225/28 fische ich aktuell für 6-10gr+ 4“ Trailer etwa, hatte notgedrungen auch schon 14gr dran, das ließ sich noch faullenzen, aber hartes jiggen war eher suboptimal….
    Gestern hatte ich 3,5gr mit dem 3,8“ FAT Swing Impact dran zum Packungsangeln, das ging auch sehr gut, Steinkontakte kamen klar rüber, ist aber halt etwas anderes als der Grundkontakt beim jiggen. Vom Drillverhalten her machen 50er Zander schon Spaß, allerdings hätte ich bei der Rute auch keinen Bammel vorm metrigen Bartelträger.
    Ich versteh deine Intention schön leicht zu fischen, mag ich auch sehr und kann mit einigen „Knüppeln“ zum jiggen nix anfangen, allerdings finde ich schon das eine gewisse Power vorhanden sein muss, sonst klappt das richtige animieren nicht.
    Liegt aber wie gesagt auch immer an den Vorlieben des jeweiligen Anglers.

    25.01.22 11:33 2
  • Profilbild REHH

    Die Rute muss halt straff genug sein für den Anhieb und sich auch schön bei Belastung biegen. Dazu hat man ja ne Rollenbremse und anglerisches können im Drill.

    Du/Ihr habt mir sehr geholfen. Praxiserfahrung ist halt doch mehr als in einen Laden gehen und wedeln. Vielen Dank!

    25.01.22 11:40 0
  • Profilbild blluebird

    Ich hab für eine ähnliche angelei in den Buhnenkesseln am Thein eine Berkley URBN allround in 220cm mit 24g wurfgewicht genutzt. Habe damit 7cm mit 3-14g gewichten gefischt und 10cm Köder mit 5-10g gewichten (14g geht auch noch aber nicht mehr soo optimal). Die musste auch gut was wegstecken hat aber gut gehalten

    25.01.22 11:42 1
  • Profilbild Mission Predator

    ich würde mir auch mal die Zodias Spinning von Shimano anschauen. Gerade im genannten wurfgewichtsbereich einfach eine top rute mit super Rückmeldung

    25.01.22 12:01 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Fische ne Fox Rage Terminator jigger Finesse 7-28 g glaube ich fürs leichte zanderangeln! Kann ich nur empfehlen… super geile Rute

    25.01.22 13:13 1
  • Profilbild REHH

    Dieser Post wurde gelöscht.

    25.01.22 13:17 0
  • Profilbild REHH

    Definitiv, die Zeck Swift 7-28 steht auf der Liste und die Zodias mh2 7-21. Tendenz geht jedoch eher zur Zeck aufgrund der feinfühligkeit.

    25.01.22 14:42 0
  • Profilbild al_exss

    Für dieses Wurfgewicht Spektrum verwende ich die Bullseye Jig Whip 2,35 35gr. Absolutes Sahneteil. Habe alle Jig Whips und alle Solution Statement Ruten, aber an die 2,35 35gr kommt bisher keine ran. Meine absolute Lieblingsjigge. Super sensibel und hat noch genügend Power um auch Zander das dritte Nasenloch rein zu nageln.

    26.01.22 21:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler