Beiträge

  • Profilbild PRDTR110

    Ich habe mir die Lieblingsköder Ultraboost Barsch (Bullseye)-Rute angeschafft und bin nun auf der Suche nach einer passenden Rolle.
    Mit meiner Shimano Sahara 2000er (220g) ist die Combo leider relativ schlecht ausbalanciert.

    Ich bevorzuge Shimano-Rollen.

    Hat wer was passendes (vielleicht auch optisch)?

    17.12.22 15:15 0
  • Profilbild Fish.Hunter

    savage gear s g8 1000 kann ich dir empfehlen ist zwar kein shimano aber die müsste passen

    17.12.22 15:27 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Legalis sieht top aus an der Rutenserie, aber ist leider Daiwa 🤷‍♂️

    17.12.22 15:53 0
  • Werbung
  • Profilbild PRDTR110

    Und welche Größe?

    17.12.22 15:59 0
  • Unbekannt

    Ob du mit der Rolle überhaupt irgendwas ausgleichen kannst, hängt in erster Linie einmal davon ab, wie du die Rute hältst.
    Wenn du den Rollenfuss zwischen den Fingern hast, kannst du ohnehin nichts ausgleichen.
    Wenn du die Hand vor dem Rollenfuss hast, lässt sich ein bißchen was ausgleichen.

    17.12.22 16:34 1
  • Profilbild lieblingsfisch barsch

    Also ich hab die Savage gear sg8 1000 dran…. Passt perfekt!!!!!! Sowohl farblich als auch vom Gewicht!!!
    Ich verkaufe meine combo grade…

    17.12.22 17:12 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Bei der Legalis sollte es mit einer 2000er oder 2500er passen.
    Die Rute ist leicht und kurz, da braucht man nicht so viel Rolle.
    Ich greife meine Ruten immer so, dass der Rollenhalter zwischen meinem kleinen Finger und dem Ringfinger liegt. Wenn man dann die Balance der Rute (also ich balanciere sie mit einem Finger, wenn die Rolle montiert ist und suche den Punkt, wo sie auf dem Finger liegen bleibt) so erreicht, dass der Schwerpunkt (also der Punkt, wo der Finger ist in Balance) ein kleines Stück vor dem Rollenhalter landet, fühlt es sich beim Fischen super an. Dann ist der Schwerpunkt nämlich mittig in der Hand... Und gerade bei kurzen Ruten ist das ja recht unkritisch...

    Was sind denn deine Probleme mit der Balance und wie greifst du?
    Weil eine Rolle mit 220g ist schon eher schwer für die Barschrute. Die 2500er Legalis wiegt glaube ich jetzt 210g.

    17.12.22 17:52 0
  • Profilbild Balkhash

    Wenn man eine schön ausbalancierte Combo hat dan kann man den Rollenfuss wie es sich gehört zwischen die Finger nehmen und muss nichts ausgleichen. Ist das nicht klasse?

    17.12.22 20:44 0
  • Unbekannt

    Meiner Meinung nach, hält man die Rute "richtigerweise" vor dem Rollenfuss.
    85 bis 90 % haben den Rollenfuss aber zwischen den Fingern, weil sie es intuitiv von Anfang an so gemacht haben.
    Ich wundere mich im Forum, dass bei Fragen nach Ruten, niemals nach Ruten mit bestimmten Rollenhaltern mit entsprechendem Foregrip gefragt wird. Da denken anscheinend nur wenige darüber nach.
    Bei mir scheiden bei der Rutenwahl, zum Beispiel, schon an die 75 % aus, weil sie einen zu langen Foregrip oder seltsamen Trompetengriff haben.
    Gerade beim Jiggen und Faulenzen habe ich mit dem richtigen Griff und der Hand vor dem Rollenfuss, Daumen und Zeigefinger am Blank (Daumen oben am Blank aufliegend), so bilden Rute und Unterarm eine gerade Einheit, mit voller Bewegungsfreiheit, sowie Stabilität und maximale Kraft im Anhieb als auch beim Drill.
    Ich kann gar nicht hinsehen, wenn Angler immer wieder mit weit ausgestreckten Zeigefinger - oben am Blank aufliegend fischen und beim Anhieb versagen, weil die Bewegung des Anhiebs, mit der ausgestreckten Fingerhaltung oben am Blank, nicht zusammen passen und kein vernünftiger Anhieb zustande kommt, sondern nur so halbherzig und zu langsam, aus dem Handgelenk heraus.
    Oft wird die Rute in den Sinkphasen viel zu flach gehalten, nur damit der Finger bequem auf'n Blank gehalten werden kann und noch "Luft" für den Anhieb bleibt.

    Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn Angler im Laden die Rute ganz vorne am Foregrip auf dem Zeigefinger balancieren "wie schön sie doch ausbalanciert ist und sie danach, beim angeln, dann wieder dahinter greifen, mit dem Rollenfuss zwischen den Fingern.
    Völlig Sinnfrei wenn man darüber nachdenkt, da das Hebelgesetz nunmal unumgänglich ist.

    18.12.22 04:34 0
  • Profilbild PRDTR110

    Ich habe recht große Hände. Der Rollenfuß befindet sich bei meinem Griff zwischen Kleinfinger und Ringfinger. Ich komme so bei dieser Rute immernoch mit Zeigefinger und Daumen an den Blank, wie der letzte Post meinte.

    18.12.22 06:53 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

    Wo liegt den preisliche Schmerzgrenze?

    18.12.22 07:14 0
  • Profilbild PRDTR110

    150€

    Habe mir mal die neue Shimano Miravel in der 1000er link da wer was dazu sagen?

    18.12.22 07:16 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

    wenn Shimano sein muss schau dir Mal die Vanford an.
    Daiwa Ballistic wäre auch ne Top Wahl.

    18.12.22 07:17 0
  • Unbekannt

    Okay, dann lässt sich ja ein bisserl was machen.
    Was ich noch nicht entnehmen konnte, ist, in welche Richtung dir die Rute nicht ausbalanciert erscheint.
    Eher kopflastig trotz 2000er oder Rolle eher zu schwer und die Rute hängt nach hinten rein?

    18.12.22 07:30 0
  • Profilbild PRDTR110

    Die Rute hängt nach hinten...

    18.12.22 07:32 0
  • Unbekannt

    Da ich 1000er Rollen ein bisserl zu "popelig" und zu klein empfinde, würde ich eher bei einem 2000er Modell bleiben und ein Leichtgewicht wie die Vanford C2000S mit 150g wählen. Die ist preislich aber bei 180 bis 199,- €.
    Stradic gibt's in 2000 nicht mehr viel. Auf eBay wird die ci4 in 2000 noch teilweise verkauft, die sind preislich bei ca 165 € gebraucht.

    18.12.22 07:48 1
  • Profilbild Balkhash

    Tja Fliegauf Philipp weil du dir einredest es richtig zu machen muß es nicht zwangsläufig bedeuten das es wirklich so ist. Ich hab auf der Arbeit auch Menschen kennengelernt die meinten die würden es seid 25 Jahren richtig machen bis ihnen jemand gezeigt hat wie es richtig geht. Die Leute waren auch immer von sich selbst überzeugt und haben allen anderen die Nasenlöcher gezeigt bis sie es nach 25 Jahren zum ersten Mal richtig gemacht haben.

    Wustest du schon das der Voregrip aus der großfischerei stammt? So wie aus dem Meerwasser zb. Dieser wurde gebraucht zum drillen kapitaler Fische und zum pilken extrem schwerer Köder. Hebelverlängerung*.
    Ich hoffe dir ist auch bekannt das es auch andere Angel Techniken gibt ausser jiggen. Es wäre nämlich mehr als bescheuert beim Großteil aller anderen Techniken die Rute am Foregrip zu halten.

    Warum so wenige Leute über einen Forgrip nachdenken? Vielleicht nutzen sie eine passende Rolle und halten den Fuß zwischen den Finger und würden mit Foregrip dann mit dem Finger nicht an den Blank kommen weil der Foregrip im weg wäre.

    Glaubst du die Hersteller sind so durch im Kopf das die nicht in der Lage wären ihrer besten Jig Rute im Programm einen Vorgrip zu verpassen? Wie stellst du dir das vor? Die sind deiner Meinung nach alle auf den Kopf gefallen oder was ist los bei dir?

    Eine Frage hab ich noch. Was glaubst du eigentlich wofür der Trigger an der BC Rute dran ist? Jetzt erzähl mir nicht den schneidest du ab weil es alle andern falsch machen. Jungejunge

    18.12.22 07:55 1
  • Unbekannt

    😅
    Da, ist aber jemand dünnhäutig.
    Keine Angst, ich nehme dir nix weg und du machst natürlich alles richtig. Weiter so. 👍🏼
    Jedem seine Meinung.

    18.12.22 08:01 1
  • Profilbild PRDTR110

    Balkash, hier geht es um meine Rute und eine passende Rolle dazu. Solche Grundsatzdiskussionen in dem Ton kannst du Zuhause mit deiner Frau führen aber lass es bitte hier sein...

    18.12.22 08:03 0
  • Profilbild Housemeister

    Schönen vierten Advent 😅

    18.12.22 08:07 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler