MeFo Spinnrute Empfehlungen
Dennis Fisch
Moin Gemeinde.
1
Ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für die Küste. Ich hab meine ersten Mefos zwar schon gefangen, aber hatte auch ein paar ärgerliche Ausschlitzer. Vermutlich lag dies an der etwas zu harten Rute.
Jetzt suche ich eine spezielle Mefo Rute, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Die Auswahl ist schlicht zu groß.
Daher meine Frage, welche fischt ihr und wie ist damit eure Erfahrung?
Und zweitens, hab ich mir 3 Favoriten schon mal rausgesucht in verschieden Preisklassen. Meine oberste Schmerzgrenze wäre bei 150€. Wie findet ihr diese?
- Balzer Edition IM-12 WG 6-32
- Savage Gear SGS4 Shore Game WG 12-32
- Daiwa Crossfire Sea Trout WG 10-30
- Daiwa Silver Creek Seatrout WG 8-35
Ich habe noch 2 Wochen bis es ein paar Tage nach Langeland/Fünen zum Mefoangeln geht. Am besten natürlich mit einer neuen Rute 🎣.
Beste Grüße -
ChristianSteifen040
Moin Moin aus Hamburg 👋🏻
0
Also ich benutze die Savage Gear SG2 271cm 15-50cm, super geile Aktion auf Mefo, lädt sich super steil auf, dazu die SG4 AG 4000H FD und geflochtene J- Braid x8 in 0.18mm 12kg.
Wünsche dir egal wie du Dich entscheidest viel Spaß und ein fettes Petri Heil
lg Chris -
My Tools
Servus Dennis , fische die Custom Coastal 9' ( 274cm 7- 23g ) WG , von Savage Gear , Preis 130-140 € , sehr gute empfehlenswerte weiche Rute
0
Die Rolle dazu eine Daiwa BR 2500
Wünsche immer eine straffe Schnur 😉
Gruß Jörg -
Werbung
-
Dennis Fisch
Ich habe heute die Custom Coastal in 3,04 erhalten. Der erste Eindruck Gewicht und Optik Bombe 👌🏼.
0
Jetzt hab ich natürlich mal meine Rollen durchprobiert und festgestellt, dass keine schwer genug ist um diese lange Rute auszubalancieren. Meine sowieso schon favorisierte Meforolle eine Penn Spinnfisher 3500 hat immerhin schon ein Gewicht von 340 Gramm und ist das Maximum welches ich über Stunden angeln konnte mit meiner 2,74 er, diese ist aber für Mefo zu hart hab ich festgestellt.
Ist das eigtl. ein Muss das eine Rute absolut senkrecht stehen muss auf dem Zeigefinger?
Wenn ja, müsste man da ja eine ne 500 Gramm Rolle ranmachende sie absolut senkrecht auf dem Zeigefinger zu halten, aber das ist doch eigtl. viel zu schwer. Ich Fisch normalerweise mit 2500 oder 3000er auf Zander & Co.
Ist das so oder hab ich einen Denkfehler? 🤔 -
Dennis Fisch
Sorry für den letzten Absatz.
0
Meinte dass man eine 500 Gramm Rolle ranmachen müsste um die lange Rute absolut senkrecht auf dem Finger stehen zu haben um nicht zu kopflastig zu angeln. -
Kleiner Waller
Eine 3m Spinnrute ist immer schwer in die Balance zu bringen, das die Waagerecht auf dem Finger liegt.
0
Bau deine passende Rolle dran und ganz am Ende vom Griffstück mit Tesa ein ca. 30gr Blei und sieh ob es damit getan ist. Sonst weiter versuchen bis das Gewicht passt, dann kannst du überlegen dir ein Stück Messing im gewünschten Gewicht dort im Blank zu verkleben.
Warum soll deine Rute Senkrecht auf dem Finger stehen, das erschließt sich mir nicht! -
Werbung
-
Dennis Fisch
Dass mit dem „auf dem Finger liegen“ hab ich gelesen und sollte immer so sein. Aber ob das wirklich stimmt 🤔. denke vielleicht war das auch nur grad ungewohnt mit so einer langen Rute, man sonst fast nur deutlich leichter/ kürzer geangelt hat. Aber dass mit dem Blei ist ne gute Idee. Ich probiere es mal Sonntag aus, dass mit der Länge macht ja auch irgendwie Sinn. 👍🏼
0 -
lasse_hhfishing
Netto hat gute. Schön dick und 3 m lang
0 -
Unbekannt
moin Dennis, falls du deine Rute selbst ausbalancieren möchtest, kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich habe selbst meine Zandercombo letzten Monat ausbalanciert, und kann es jedem ans Herz legen, der eine Kopflastige combo fischt. Die Vorteile, weniger rückenprobleme= längeres Fischen, deutlich besserer Köder Kontakt und den anhieb bekommt man auch schneller durch...
0 -
Unbekannt
Wie kleiner Waller schon schrieb, kann man das fehlende Gewicht einfach mit blei und tesa ermitteln. Bei mir waren es etwa 40gr. Ich habe dann die endkappe gelöst (in kochendes Wasser stellen) nach gut 20min konnte ich sie abziehen. Hab dann den restlichen heißkleber aufgebohrt und ein passenden Edelstahlrundstab mit epoxy eingeklebt, die Kappe ebenfalls wieder mit epoxy aufgeklebt und über nacht trocknen gelassen. klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach
1 -
My Tools
Hey Dennis , würde mir mal die Daiwa BR 3000 anschauen , fische wie du weißt auf meiner Savage 9' die Daiwa BR 2500 und bin sehr zufrieden damit 😉👐
1 -
Dennis Fisch
Danke für die vielen Tipps. Dass mit dem Blei werde ich auf jedenfall mal testen morgen und dann ggf. die kleine OP durchführen. Dass mit dem heissen Wasser kostet natürlich etwas Überwindung bei so einer hochwertigen Rute, aber wenn es was bringt. Mal schauen. Werde berichten 👍🏼
0 -
Unbekannt
Bin gespannt 👍 ich hatte auch Sorge 😅 war aber kein Problem, die Rutenbauer machen das gleiche wurde mir gesagt
0 -
Dennis Fisch
Kurzes Update. Die Custum Coastal wurde heute eingeweiht und hat mir sogar eine Mefo geliefert. So darf es weitergehen, ich glaub ich behalte sie 😅
1
Das mit der Kopflastigkeit ging eigtl. auch ganz gut heute, habe aber auch vom Boot geangelt. Mal sehen, wie es bei ner Session vom Ufer sein wird…