Meine erste Angel :o (Grundangeln)
Moiiiiin, bin ein ziemlicher Neuling im Game und stelle mir gerade meine erste Angel selbst zusammen. Habe als Rute bis jetzt die Daiwa Sweepfire oder Megaforce 2,4m mit 40-90g WG für 30€ im Blick und jetzt ist die Frage welche Rolle ich dazu nehme. Soweit ich weiß ist eine Freilaufrolle das beste was man fürs grundangeln nehmen kann und somit habe ich mal 3 Stück rausgesucht. Cormoran Black Master-BR 8PiF Freilaufrolle DAM Quick Runshift 3QF Freilaufrolle Daiwa Black Widow BR Freilaufrolle Die ersten beiden kosten um die 30€ und die Black Widow kommt auf 50€. Ich kaufe lieber 1 Mal richtig als 2 Mal. Außerdem mag ich robuste und langlebige Ausrüstung mit geringem Packmaß. Joa das sind so meine Kriterien. Was haltet ihr davon? Gibt's Input? Bin für jeden input dankbar und hab richtig Bock mit einer vernünftigen Kombi ordentlich einen reinzuangeln. In diesem Sinne 🫡
Ich würde die Daiwa black widow holen, da Freilaufrollen schon etwas mehr kosten sollten und die Wahl der Rute ist eigentlich auch ganz gut. Beim normalen Grundangeln muss die Rute eigentlich auch nicht viel können...
es bleibt im gesamten eher Einsteigergerät in der unteren Preisklasse, also auch nicht das langlebigste Zeug. ich würde da noch die quick runshift 6 ins Rennen schicken, kostet nur ein paar Euro mehr, ist aber um Längen besser als die 3. bei der Rute kannst du ruhig auf 120-150 g WG hochgehen, das macht dich deutlich flexibler in der Gewässerwahl und etwas mehr länge schadet auch nicht, das bringt dir Wurfweite und mehr Aktion im Drill , schließlich kann beim Grundangeln alles passieren.
Guter Punkt, gerade beim Feedern wo das Futter noch zum WG dazu kommt.