Beiträge

  • Profilbild Jörg Hase

    Hallo zusammen.
    Wie lange sind eigentlich Schnüre haltbar? Kunststoff verliert ja irgendwann seine Weichmacher.
    Gruß Jörg

    26.03.22 16:45 0
  • Profilbild DanielBender

    @Jörg Hase
    Habe da bislang keine Schnur gehabt bei der ich Probleme hatte.
    Bei richtiger Lagerung halten die schon einr ganze Weile. Die Schnur auf den Rollen wechel ich jährlich 👍🏻

    26.03.22 17:36 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Dito jedes Jahr neu bespulen 😬

    26.03.22 18:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Jörg Hase

    Wie sieht es mit Vorfächern aus?

    26.03.22 18:27 0
  • Profilbild DanielBender

    @Jörg Hase
    Auch da ist die Lagerung entscheidend 👍🏻 habe meine Vorfächer alle selbst gebunden und hunderte in meiner Hakenbox, die Lagern da auch schon länger ohne Probleme

    26.03.22 18:29 0
  • Profilbild Berti..

    Vorfächer halten lange dadurch daß sie so gut wie nie Licht abbekommen aber die Hauptschürze sollten schon jährlich getauscht werden

    26.03.22 19:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Vallstedt

    Also jährlichen Wechsel halte ich nicht für notwendig, außer die Schnur hat Schäden (aufgetaut usw). Das ist Geldverschwendung. Die Schnur welche ihr kauft ist ja teils selbst schon 1 Jahr oder älter....

    26.03.22 19:20 3
  • Profilbild Vallstedt

    aufgeraut

    26.03.22 19:21 0
  • Profilbild Carp 4 Life

    Kommt auch auf die Qualität der Schnur an, günstige Mono kannst du ziemlich oft wechseln (ein Kollege musste alle 3 Monate seine Schnur wechseln), bei besserer Qualität kannst du locker 2-3 Jahre damit angeln. Lieber einmal besser kaufen, ist auf lange Sicht günstiger.

    26.03.22 21:23 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Nur aus der reinen Nutzungsdauer heraus habe ich noch nie Schnur getauscht. Ich bespule immer nur neu, wenn ich zuviel Verlust hatte mit der Zeit...

    26.03.22 21:37 1
  • Profilbild Kyrabor

    Angelschnur ist für gewöhnlich nicht aus PVC sondern aus Polyamid oder Ähnlichem. Damit kann sie als Schnur auch völlig ohne Weichmacher flexibel sein.
    Die Schnüre altern eher durch UV-Strahlung und mechanische Abnutzung.
    Ein regelmäßiges Wechseln nach einem bestimmten Zeitraum halte ich daher nicht für sinnvoll. Ich tausche Schnüre nur, wenn sie in einem merklich schlechteren Zustand sind. Das ist mir bisher nur wegen mechanischer Abnutzung / Reibung passiert. Wenn sie gut gelagert werden, halten Schnüre mehrere Jahre.

    26.03.22 22:28 4
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Wechsel meine Schnüre nur wenn sie abgenutzt oder stark gekreuselt ist oder einfach zu wenig auf der Spule ist.
    Hab Schnüre die sind schon paar Jahre alt sind und machen immer noch nen guten Eindruck.

    Lager meine Ruten aber alle in Taschen und im belüfteten Schuppen .

    Meistens prüfe ich vor dem auswerfen, die ersten Meter auf beschädigungen und mache einen Knoten/Wirbel check und mehr nicht.

    Denke jährlich zu wechseln ist raus geworfenes Geld und so ganz Umwelt bewusst ist es auch nicht gerade.

    26.03.22 22:47 3
  • Unbekannt

    Ich merke wenn die Schnur schlecht ist. Das sind nur die ersten Meter. Meist knüpfe ich nur an wenn notwendig. Auf meiner alten Quantum Boca dürfte die untere Lage 15 Jahre alt sein.

    27.03.22 00:32 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler