Beiträge

  • Profilbild Thomas 84

    Hallo ich will mir eine neue Baitcaster zulegen, nur schwanke ich noch zwischen drei Rollen. - Daiwa Prorex PE SV TW. - Daiwa Tatula SV TW 103. - SHIMANO Curado MHL. Köder sollen Gummi Fische 12cm mit 10-12 g Kopf und Wobbler bis ca 17cm sein. Aber manchmal auch kleinere köder. Meine Frage : Besitzt hir jemand eine dieser Rollen und kann mir etwas über das tatsächliche wurfgewicht sagen. Nehme auch gerne Vorschläge für andere Rollen an, sollten aber 250 €nicht überschreiten. DANKE😊

    16.03.22 17:01 0
  • Profilbild Barsche&Hechte

    Ich bin absoluter Anfänger und habe mich für eine Combo mit einem WG. von 10g-30g entscheiden. Ich habe die Tatula bis jetzt nur mit min. 12g geworfen und kann nur sagen, dass sie sich da schon erstaunlich gut wirft.
    Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen.
    Vielleicht gibt es hier ja noch Leute, die die anderen Rollen fischen und dir dazu was sagen können.
    Petri Heil!🐟
    Lenny🎣

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.03.22 18:14 1
  • Profilbild Barsche&Hechte

    Nicht wundern, das Foto ist noch von Weihnachten, da war auch noch keine Schnur auf der Rolle.

    16.03.22 18:16 1
  • Werbung
  • Profilbild R. G. aus Z.

    Bei deiner genannten Auswahl eindeutig Daiwa .
    Hat meiner Erfahrung nach das wesentlich bessere Bremssystem . Und beim werfen ist das TW-System eindeutig unschlagbar.
    Welches Modell du nimmst ist da eigentlich eher eine Frage der Farbauswahl
    Ich würde vielleicht versuchen bei dem Budget noch in Richtung Zillion- oder Alphas-Modelle zu kommen
    Mit der Tatula machst du auf jeden Fall alles richtig, aber mehr geht immer ;-)

    17.03.22 06:37 1
  • Profilbild R. G. aus Z.

    Rein optisch haben mich aber auch immer schon die Lew‘s - Rollen angefixt. Schau dir die mal bei Hecht&Barsch an ……

    17.03.22 06:41 1
  • Profilbild Jerkys

    Grüße dich .
    ich selbst habe die Daiwa Tatula SV Tw 103 und auch eine Shimano Curado aber die BFS Version.
    Mit beiden Marken machst du nichts falsch .
    vom Gefühl her beim werfen usw unterscheiden sich die beiden Shimano und Curado dich erheblich.

    Für Anfänger und Angler die in deiner Wurfgewichtsklasse bleiben möchten würde ich dir ganz klar die Daiwa empfehlen.

    Lassen wir die Porex Mal außen vor die ist soweit ich weiß nur für pe Schnüre konzipiert .

    Warum die Daiwa:
    Da diese Rolle von Werk aus schon die Spulenbremse eingestellt hat, du normalerweise auch nichts daran verstellen sollst , brauchst du dich nur um die Fliehkraftbremse zu kümmern.

    Bei der Shimano musst du je nach Köder auch jedes mal
    die Spulenbremse einstellen.

    Die Daiwa macht beim werfen aufgrund des dort verbauten SV Bremssystem ein schönes leises surrendes Geräusch , somit hörst du auch was die Spule gerade macht was sehr angenehm und einiges erleichtert.

    Shimano Mgl bin ich mir jetzt nicht sicher welches System die jetzt verbaut hat, aber das Bremssystem bei meiner BFS läuft absolut geräuschlos ab. Das ist sehr ungewohnt besonders an Anfang.
    Soweit ich mich erinnere hat die Mgl Fliehkraftbremse mit diesen 4 Pins. natürlich geht das auch aber ich bin kein so großer Fan davon.

    Bei der Daiwa kannst du ohne Probleme die Rute in einer Hand halten und die Fliehkraftbremse mit dem Daumen gut verstellen , Das Rädchen fühlt sich sehr gut an und sitzt einfach an der richtigen Stelle . Es lässt sich auch immer gut ablesen egal welches Licht. Das ist einfach Klasse gemacht.

    Shimano Rädchen ist ja zu zwei Drittel im Gehäuse verbaut.
    da geht ohne zweite Hand nix .
    Das Rädchen ist im Vergleich winzig lässt sich schwer verstellen und ohne Fingernagel geh eigentlich gar nix.
    Die Zahlen sind so winzig aufgedruckt das du bei gewissen Lichtverhältnissen es nur sehr schwer erkennen kannst.

    Die Curado ist viel kleiner , schmaler und flacher gebaut.
    Für Große Hände nicht ganz so optimal , da hast du mit der Daiwa irgendwie ein besseres und sicheres Handgefühl, besonders wenn du Größere Köder wirfst . Die Größe sollte ja auch zur Rute passen.


    Durch das SV system , das auch wirklich gut funktioniert , hast du eigentlich eine idiotensichere Rolle mit der du nur Die eine Bremse einstellen musst und der Rest regelt das SV .
    Das ist sehr einfach zu bedienen und du musst dich um sonst nichts kümmern.
    Da ist die Shimano schon etwas anders und braucht da mehr Einstellungen , ausprobieren und nochmal ausprobieren bis es endlich passt. Bei häufigen Köderwechsel und wenn man die Rolle noch nicht so gut kennt das das ein wenig nerven.


    Das T-wing finde ich ganz cool bei der Daiwa.
    Kann mir vorstellen das es was bringt an Wurfweite genau weiß ich es aber nicht. Es ist aber damit viel einfacher die Schnur durch den Lineguard zu führen. Bei der Curado ist das wegen der Größe usw bischen aufwendiger.


    Die Curado kommt einfach viel edler und kleiner daher , sie macht von der Optik und vom anfassen



    17.03.22 15:39 2
  • Werbung
  • Profilbild Jerkys

    einfach den höherwertigen Eindruck .Da kommt die Daiwa nicht ganz mit , obwohl diese einfach pepiger aussieht.
    Shimano ist klassisch matt elegant und daiwa glänzend peppig Modern. Beides aber sehr schön.

    bei der Daiwa ist Sternbremse aus Kunststoff bei der Shimano aus Metall. Zudem hast du bei der Sh. das Mgl Getriebe was natürlich Klasse ist. Die Tatula kurbelt sich aber auch sehr leicht .

    Beide Rollen sind toll du musst nur wissen was dir wichtiger ist

    17.03.22 15:45 1
  • Profilbild Thomas 84

    Danke vür diese sehr ausführliche Beschreibung,. Das hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. 👍

    17.03.22 15:46 0
  • Profilbild Jerkys

    a

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 15:48 1
  • Profilbild Jerkys

    a

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 15:48 1
  • Profilbild Jerkys

    b

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 15:49 1
  • Profilbild Jerkys

    s

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.03.22 15:50 1
  • Profilbild Jerkys

    hier ein paar Bilder zum direkten Vergleich .
    was bei der Curado gut ist , der Seitendeckel ist ganz einfach zu entriegeln und bleibt beim öffnen an der Rolle , er kann nicht runterfallen in den Match oder verloren gehen, bei der Daiwa musst du erst die Schraube lösen und der Deckel löst sich komplett von der Rolle

    17.03.22 15:56 1
  • Profilbild Jerkys

    Verstehe mich jetzt nicht falsch die Shimano ist keineswegs schlechter , für jemanden der schneller zu einem guten Ergebnis kommen möchte und auch für Anfänger würde ich der Daiwa den Vorzug geben

    17.03.22 15:59 1
  • Profilbild Jerkys

    an der richtigen Rute wirft die Daiwa ab 4 Gramm schon gut

    17.03.22 16:01 1
  • Profilbild Jerkys

    sorry , bei beiden geht der Seitendeckel ganz ab , hatte da gerade ne andere Rolle im Kopf

    17.03.22 16:13 1
  • Profilbild Thomas 84

    Kannst du mir noch sagen bis wie viel gr du mit dem wurfgewicht nach oben noch bedenkenlos angeln kannst? Es gibt zwar offizielle hersteller Angaben, aber das ist ja immer so eine Sache 😊. Und danke nochmal vür deine Mühe.

    17.03.22 16:31 0
  • Profilbild Jerkys

    da ich kein Freund von so schweren Sachen bin ....
    Also bedenkenlos traue ich der Rolle 40 bis 50 Gramm zu , wie auch der Hersteller empfehlen tut.
    Wenn du nur in diesem Bereich Fischen möchtest würde ich was anderes nehmen

    17.03.22 17:38 1
  • Profilbild Jerkys

    aber für das was du suchst ist die schon mehr als in Ordnung.

    17.03.22 17:40 0
  • Profilbild Thomas 84

    Nee das wurfgewicht soll schon bei maximal 20 gr bleiben. Danke

    17.03.22 17:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler