Ovris Clearwater-Vision Big Daddy
Hi wollte mir ne Fliegenrute zulegen und kann mich nicht entscheiden jetzt ist eure meinung gefragt(argumente) im Voraus danke für alle Antworten
was willst du denn mit der Fliegenrute fischen, welche Gewässer? Wie erfahren bist du mit der Fliegenrute und wie viel Budget hast du.
Welches Gewässer? Welche zielfische? Budget? Wäre das deine erste Fliegenruten? Hast du schon Schnur und Rolle?
Hallo Pikejäger Wenn ich mich recht entsinne, wurden dir schon mehrfach Fragen zu immer wieder den selben Thema beantwortet. Vielleicht könntest du mal ganz genau beschreiben was du möchtest. Einige Fragen wurden hier ja schon gestellt.
Ne Fliegenrute für größere Streamer also 9er Klasse bin in den Bodden und anderen größeren Seen wollte mich halt richtig informieren Budget liegt bei 300€ für die Rute(Big Daddy halt)
Dann schau mal nach der Grey's GR70 die ist mit einer der besten Fliegenruten ruten in dem Preissegment oder die St. Croix Sole Flyrod. Die St. Croix ist nochmal ein ticken besser wie die Orvis und die Greys, ist ne schön schnelle Rute und sehr leicht, mit ihr lässt sich den ganzen Tag ermüdungsfrei fischen.
Ok
Also würdest du die Big Daddy\Ovris Clearwater nicht weiterempfehlen?
mir gefällt die Aktion nicht und vom Wurfverhalten ist die Orvis nicht schön, für 5h dauerwerfen zu ermüdend
GR 70 mag eine top Rute vom Wurfverhalten usw sein, aber die Rutenringe sind wirklich grenzwertig klein! Habe meine nach 2 x mal Angeln sofort wieder verkauft. Das Teil hat je nach Schnur hässliche Geräusche gemacht! 😣
Die big daddy ist keine tolle Rute. Komische Aktion und der Griff erst. Schau mal auf eBay da gibt's immer wieder gute Schnäppchen. Und wenns dir um Hechtfischerei geht gibt's bessere Ruten als die zwei genannten. Schau doch einfach mal ins fliegenfischer-forum.de dort gibt's genug Testberichte.
Ich kann gegen beide von dir näher in Betracht gezogen Ruten nichts negatives sagen. Die Big Daddy ist hauptsächlich für Hecht bzw große Streamer konzipiert. Selbst Streamer von 30 cm wirft die Big Daddy locker.
Noch mal ne kleine Frage ich habe gelesen das mann gerade bei der Hechtfischerei aucb ne 8 rolle nehmen kann und ne 10 Rute damit die Rolle nicht so schwer ist .... geht das ?
auch*
Die Rollen fallen unterschiedlich aus. Lässt sich so also schwer sagen. Wichtig ist das die Rolle deine Rute gut austariert. Eine zu leichte Rolle führt zur Kopflastigkeit der Rute. Das ist auf Dauer sehr ermüdend für den Wurfarm. Sehnenscheidentzündung, Tennisarm..... kann man da bekommen. Wo willst du kaufen? Am besten in einem Laden der dich gut beraten kann.
adh fishing
da bist du an einer sehr guten Adresse 👍 Übrigens, meine bevorzugte Rute auf Hecht und Karpfen ist eine Shakespeare Agility XPS 9' #8, erste Serie. (Die neue, blaue Serie ist etwas straffer.) meines Erachtens ist die ganze Agility Serie in Preis und Leistung unschlagbar. Was da wohl für Blanks drunter sind 😊
wieder ne andere Frage😁 ist die Aktion der Big mama 2 viel anders als die Big Daddy
Die Big Mama ist sehr straff! Mir persönlich liegt das überhaupt nicht. Was mir daran richtig gut gefällt ist der Griff. Demnächst kommt eine Glass Daddy. Die durfte ich schon mal werfen. Das ist geht in meine bevorzugte Richtung. Warum eigentlich so straffe Ruten? Einziger Vorteil ist etwas weiter / genauer werfen zu können. Eine weichere Rute puffert die Fluchten eines großen Hechtes viel besser ab. Die meisten Fische werden auf den letzten Metern verloren. Eine straffe Rute und Schnüre mit kaum noch Dehnung sind meines Erachtens eine Ursache dafür.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!