Passende Rolle für Cherry Stick 250 / 30g und Schnur
BoneHunter
Hallo zusammen , blutiger Anfänger steht in den Startlöcher für den Angelschein . Ich habe eine Cherry Stick 2,5 m bis 30 g Wurfgewicht geschenkt bekommen und suche nun die passende Rolle und Schnur .
4
Ich denke , ich werde , wofür die Cherry Stick sich auszeichnet mit dem Barsch Angeln anfangen . Nach langem forschen in Foren und Internet bin ich mir total unsicher welche Größe und Marke für mich passend wäre . Der eine sagte Daiwa , 2000er Größe , der andere 2500er der Marke ???? …… und bei den Schnüren gibts auch tausende Meinungen dazu . Falls mir noch jemand sagen könnte ob die Rute auch für Forellen und Zander geeignet wäre , bin ich darüber auch sehr dankbar .
Schnur : könnte die Berkley x9 gut sein ? Wenn ja welche Farbe ? Hätte ja gerne eine Orangene Schnur ;)
Also bitte ich hiermit um Hilfe bei der Auswahl .
Budget Max. 70 € für die Rolle . Bei der Schnur bin ich mir noch nicht sicher .
Fragen über Fragen ….. vielen Dank schon mal .
Wünsche ein dickes Petri -
Astxtion
Lass dich im Angelladen beraten, nimm deine Rute mit und Probier so viele Rollen wie nur geht aus, damit Rute und Rolle perfekt für dich aufeinander abgestimmt sind. Schnur wird der Verkäufer dir schon was gutes geben. (Auch in Orange ;) )
3 -
Andy_ade
Hallo ich würde dir empfehlen
2
ein sau geile kombo wo nicht viel kostet
die rute heißt lucky lady ich hab noch die 9bis 28
gramm rute aber so weit ich weiß gibt es di nicht mehr
also wäre für einen Anfänger die 5 bis 20 Gramm rute
kostet ca 30 euro
Rolle würde ich dir empfehlen
die penn fierce 3000 weil dann könntest du sogar gezielt auf Hecht angeln
schnur habe ich eine Daiwa xbraid 8x Fach geflochten
dir würde ich eher eine 6 Fach geflochtene empfehlen
da du die leichter schmeißen und drum und dran kannst
mit Angel schnur und Rolle würde dass um die 70 bis 80 Euro kosten perfekte barsch kombo und wen dir ein Hecht drauf ballert hast du auch noch eine Chance -
Werbung
-
andi252
Moin.
1
2000er und 2500er ist kaum ein Unterschied. Nur die Spule ist etwas anders.
Ich würde dir eine Daiwa Fuego empfehlen. Die roten Akzente beißen sich etwas mit dem Orange der Zeckruten, aber es gibt auch eine Black Edition bei sportfishingtackle.de. Die kostet allerdings 80€.
Schnur habe ich in Orange noch nicht viel probiert. Wenn es etwas wertiger sein soll, ist Stroft eine gute Wahl. Ansonsten halt ne günstigere 8fach geflochtene. Ich würde zur Schnurklasse in Richtung 1,0 PE bzw. 10lbs gehen.
Leichtes Zanderangeln ist damit gut möglich.
Für Forelle kann es je nach Gewässer und Köder schwierig werden. Nen UL-Köder wirst du nicht ordentlich werfen können, aber nen kleinen Spinner, Jigspinner oder Gummi mit nem etwas schwereren Bleikopf sollte gehen. -
BoneHunter
Hallo zusammen . Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten . Dann weiß ich schon mal in welche Richtung ich schauen kann . Allseits ein dickes Petri
0 -
XxHansenxX
Ich hatte die besagte Rute, dafür würd ich ne 2500er nehmen
1 -
Werbung
-
XxHansenxX
Shimano Stradic in 2500 mit hoher Übersetzung + Kairiki 8 in 0,13mm dann haste richtig starke kombo oder Vanford 2500
1 -
XxHansenxX
grundsätzlich würde ich nicht schwerer werfen wie 15g die rute ist sehr overrated
1 -
XxHansenxX
grundsätzlich ist es aber so, dass du sie nicht ausbalanciert kriegst, Rute zu leicht und bei den rollen genauso das spiel
1 -
ZanderGummi
Bei der Rollenwahl gibt es mehrere Aspekte, die man berücksichtigen sollte:
3
1. Hast du Vorlieben (Marke, Farbe usw.)
2. Was ist dein Zielfisch
3. Welche Rute fischt du
4. Salz- oder Süßwasser
5. usw.
Vorlieben konnte ich keine erkennen, heißt du bist offen.
Dein Zielfisch ist der Barsch, da würde eine 2000er Rolle locker reichen. Problem ist jetzt, dass deine Rute 2.5m lang ist und damit grundsätzlich etwas kopflastig sein wird. Da ist dann eine 2000er Rolle eher zu klein, da sie einfach nicht genug Gewicht hat. Ich denke, dass es je nach Rollentyp und Hersteller, mindestens eine 3000er Rolle werden wird.
Grundsätzlich stimme ich Astxtion zu, dass es sinnvoll sein kann in einen Laden zu gehen, damit du Rollen mal dran schrauben kannst. Allerdings sollte man das nicht unvorbereitet machen, weil einen die Möglichkeiten schnell erschlagen. Deswegen nachfolgend 3 Optionen, die du dir genauer anschauen könntest:
1. Daiwa Legalis LT 3000-C, die Rolle wiegt 210g und ist super in Preis und Leistung. Fische selbst exakt die Rolle schon lange Zeit auf einer ähnlichen Kombo. Allerdings ist meine Rute etwas kürzer und leichter als deine.
2. Daiwa Prorex LT 3000C, wiegt 230g, vernünftige Rolle, kann man absolut machen, man muss nur die Farbakzente mögen.
3. Shimano Sahara FJ C3000, wiegt 240g. Absolut solide Rolle, riesen Vorteil, hat eine glatte Übersetzung, was es beim Jiggen leicht macht den Finger in die Schnur zu legen.
Für mein Empfinden würdest du mit keiner der Rollen etwas falsch machen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich genau diese Rollen im Laden mal dran schrauben und ggf. sogar mal eine 4000er z.B. der Legalis, weil die etwas schwerer ist. -
XxHansenxX
@ZanderGummi hatte eine Shimano Stradic in 3000 drauf und war immer noch Kopflastig
2 -
ZanderGummi
@XxHansenxX, aber besser als eine 1000er oder 2000er😉
1
Und bei Kopflastigkeit ist ja die Frage, wo der Balancepunkt dann liegt... Da empfindet es jeder anders...
Und deswegen habe ich auch von mindestens einer 3000er gesprochen. 😉 -
XxHansenxX
willst mit mir flirten, weil du mir so oft zuzwinkerst
1 -
ZanderGummi
Jetzt ist es raus XxHansenxX... zum Glück muss ich mich jetzt nicht mehr verstecken
1 -
XxHansenxX
tut mir leid hab leider keine zeit muss jeden tag raus angeln gehen😁😁
1 -
BoneHunter
Ich bin echt begeistert wie schnell man hier Antworten bekommt . Ich bereue es nicht eine Sekunde mich hier angemeldet zu haben . Vielen Dank an alle 💪🏼✌🏻
1