• Profilbild PetriPeter2.0

Hi! Ich bin neu beim Thema Carsten und wollte mir direkt eine dc Rolle zum einsteigen holen(gebraucht) und ein Freund hat noch seine ältere abu garcia ike übrig und würde mir die für einen kleinen Teil des orihinalpreises verkaufen. Ich möchte damit hauptsächlich am Polder und kleinem Fluss und manchmal am Kanal angeln. Gedacht wäre die Rute, als Ergänzung zur Jigge, um mit Mono spinnerbaits, chatterbaits, jigspinner und cranks zu werfen. Hin und wieder mal ein dropshot. Also werde ich eigentlich nie 5g werfen, sondern immer 8g aufwärts. Reicht diese Kombo zum austesten aus, um ggf. dann später mal die Rute abzugraden?
    Schönen 2. Weihnachtstag und immer tight lines!
    Danke für die Antworten!

26.12.23 11:52 1
  • Profilbild Gutzi

Wenn du neu beim casting bist empfehle ich dir nicht unbedingt eine Rolle mit DC. Mir wurde empfohlen mit einer normalen baitcaster zu lernen, und danach kann man immer noch eine DC holen, wenn man einmal das Grundkonzept verinnerlicht hat. Auch ist dein Plan für diese leichten Gewichte nachvollziehbar, ich war genau so. Wenn du aber kein sehr geduldiger Typ bist, wirst du da keinen Spaß dran finden. Bei leichten Ködern und als Anfänger sind Perücken an der Tagesordnung. Schau dir dazu auf jeden Fall Videos an wie man Perücken löst.

Ob diese Kombo die du da jetzt im Auge hast passt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Bei BC ist es wirklich wichtig, dass die Rolle und Rute aufeinander abgestimmt sind.

26.12.23 15:12 0
  • Profilbild perch_addiction

Kurz und knapp, nein.
    Die curado 151 dc wirft erst ab ca 7g...richtig gut erst ab 10g und nach oben hin gehen locker 50g...dur reizt die Rolle also niemals aus...guck lieber nach der curado mgl 71 oder slx mgl 71...beide Rollen können köder von ca 5-30g werfen.

26.12.23 16:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

Oder die slx xt 71 DC wenn du ne Dc möchtest

26.12.23 17:28 0
  • Profilbild ZanderGummi

Zur Orientierung empfehle ich bei den Rollen mal bei Hecht und Barsch vorbeizuschauen, da findet man häufig Angaben, wo das WG in etwa liegt...
    Eine Rolle an ihrem unteren Ende zu betreiben ist eher Quatsch...

26.12.23 17:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler