Beiträge

  • Profilbild Zander1989

    Servus liebe Angler,

    wer kann mir eine ordentliche Pilkrute für die Ostsee empfehlen? Wieviel Gramm Wurfgewicht sollte die können? Welche Modelle leisten gute Dienste?

    Vielen Dank und beste Grüße

    03.02.20 19:15 0
  • Profilbild Shaps.

    Budget?

    04.02.20 07:08 0
  • Profilbild Zander1989

    Bis 150€

    04.02.20 09:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Hi, am besten eignen sich ziemlich kurze ruten bis max. 210cm, je nach dem wo du angelst müssen auch mal Metaljigs bis 200g dran. Also wurfgewicht sollte zwischen 200-300g Liegen in der PE3 Klasse. Ich empfehle dir am Besten ne Einteilige Rute zwecks besserer Aktion. Am beste eignet sich auch eine Overhead Rute, da Die Stationär Rollen meist dem Druck bzw. Der Belastung nicht stand halten. Als Rute könntest du die MissingAtSea OH Jiggin in PE3 nehmen oder Daiwa Saltist BW60B OH oder die Sportex Neptoon Jigging JO1822.

    04.02.20 10:50 0
  • Profilbild Sven Brandenburg

    Wo genau willst du denn angeln? Welche Tiefen erwarten dich da?
    wenn du ne popelige Kutterfahrt machst reicht ne Zander oder Hechteute von 35-120g und ne 4000er Rolle

    Wenn ich zum Beispiel von Warnemünde losfahre, nehme ich eine 10-60g Zanderrute mit und angel mit max 30-40g jigköpfen.
    Kommt natürlich auch bisschen aufs Wetter an aber mit der obengenannten Rute kannst du ein weites Spektrum in der Ostsee abdecken.
    Ich persönlich finde ne 200-300g Rute für die Pilkerangelei in unsern Gefilden too much.

    04.02.20 11:42 2
  • Profilbild Zander1989

    Hatte an eine 80-300 Gramm Rute gedacht! DAM Salt X Shad & Pilk in 2,4m. Meint ihr die passt?

    04.02.20 12:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Tommyvomdorf

    Finde 200-300g auch für völlig übertrieben... Ich selbst hab maximal 120g Ruten und das ist schon echt schwer...

    04.02.20 15:05 0
  • Profilbild Tommyvomdorf

    Als Rolle benutze ich die 260er slammer oder ne 3000zalt arc. Beides stationär Rollen mit 14er geflecht

    04.02.20 15:07 0
  • Profilbild Zander1989

    Habe eine 360er penn slammer! Suche dazu jetzt halt nur noch die richtige Rute

    04.02.20 19:26 0
  • Profilbild Zander1989

    Habe auch 14er Schnur drauf, 8 fach geflochten

    04.02.20 19:27 0
  • Profilbild Tommyvomdorf

    Wenn du mit nem Kutter raus willst reichen selbst bei Wind 100g pilker. Ich benutze ne alte dam steel power.... Reicht locker. Die slammer ist top.

    04.02.20 19:29 0
  • Profilbild Shaps.

    Also, vorab:
    1. Für die Deutsche Ostsee braucht deine Pilkrute ein Wurfgewicht von max. 125g. Mehr ist absolut unnötig!
    2. Gerade auf nem Kutter ist eine längere Rute absolut von Vorteil. Durch die hohe Bordwand des Kutters lassen sich mit einer längeren Rute die Fische im Drill besser kontrollieren. Hole dir eine Rute mit einer Länge von 2.70-3.10m.

    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus 19 Jahren Kuttern. 😉

    Hatte letztens auch ne Pilkrute für nen Kumpel gesucht und bin auf Folgendes gestoßen:
    Im Netz liest man öfters über die Baltic Sea 71° North von Balzer. Aktuell ist die 3.0 auf dem Markt, welche ich noch nicht in der Hand hatte. Das Vorgängermodell habe ich allerdings schon mal probegewedelt, die war schick. An sonsten tun es auch diverse, längere Hechtruten. Gehe einfach mal zum Angelladen deines Vertrauens. Sag, du brauchst ne Jigrute um die 2.70m mit nem wg von ca. 125g und dann bekommst du was passendes.

    05.02.20 07:36 1
  • Profilbild Tommyvomdorf

    Kutter oder kleinboot sind halt völlig unterschiedliche Ruten längen aber das wurfgewicht ist identisch, ist halt die Frage was man will.... Mit 3m aufm kleinboot bist du am a.... Mit ner 2,10er kannst du aber auch vom Kutter angeln

    05.02.20 17:34 0
  • Profilbild Zander1989

    Dachte an 2,4 M?

    05.02.20 18:42 0
  • Profilbild Tommyvomdorf

    Klingt vernünftig

    05.02.20 18:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler