Polbrille - Aktuelle Empfehlung gesucht
Hallo Leute, bitte empfehlt mir mal Eure guten Polbrillen zum Spinnfischen - ich habe meine (günstige) heute zerbrochen. Die passte leider bloß in ein Soft-Etui, nicht in die handelsüblichen festen Etuis. Dann hatte ich sie in dem weichen Etui ungünstig in der Jackentasche, und beim Bücken sagte es "knack".... Egal, ich wollte eh eine neue und vor allem wertigere. Welche Hersteller/Modelle habt ihr? Hat jemand ne Polbrille zum Angeln mit Sehstärke, lohnt sich das? Welche Tönungsfarbe bevorzugt ihr? Bisher hatte ich gelb/braun. Last but not least: Kennt jemand Maui Jim als Hersteller von Angelbrillen? Hat mir jemand empfohlen, und der Name klingt cool 😎 ....Das sind so die sachlichen Kriterien, von denen ich mich leiten lasse 🤪.
Tönung gelb/braun hatte ich früher immer, ist bei Sonne gut, aber schlecheteren Lichtverhältnissen zu dunkel. Daher verwende ich mittlerweile leicht graue Tönnung.
up
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Polbrille beim Optiker machen lassen. Vorher hatte ich immer Kontaktlinsen mit einer billigen Brille. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Würde nie mehr zurück wollen. Der Preis ist hoch, aber das ist es meiner Meinung nach wirklich wert. Als Rahmen kannst du theoretisch jedes Gestell raussuchen. Wichtig ist, dass es einigermaßen dicht abschließt. Gläser entsprechend wie bei einer Sonnenbrille. Es kommt nur eine zusätzliche Beschichtung drauf. Wichtig ist nicht zu dunkel, wenn du die Brille auch außerhalb des Angelns als Sonnenbrille tragen willst. Gibt Grenzwerte zB beim Auto fahren… Aber das weiß der Optiker kennt sich besser aus als ich. Mach einfach mal nen Termin und lass dich beraten. Vor allem wenn du Brillenträger bist, gibt es mMn keine Alternative.
Danke Andi, für die ausführliche Antwort, so wird's gemacht.
Ich habe meine auch vom Optiker, obwohl ich keine Sehstärke habe. Die ganzen „billigen“ der Angelmarken kosten ja mittlerweile ja auch schon etwas Geld, da ist man beim Optiker nicht mehr soweit davon entfernt. Außerdem kannst du dir, wie Andi schon erwähnt hat, das Gestell selber aussuchen.
Eine Frage wie viel habt ihr dafür bezahlt weil bin bissle ungeschickt und ne 100€ Brille zu zerbrechen würde mich glaub ich auch brechen🥲
Ich habe noch keine Brille zerstört, bisher hab ich sie nur verloren😂
@isarfischer: Meine Kosten 10€, sehen gut aus, haben Metallrahmen, kommen mit Etui und funktionieren tadellos. Vielleicht ist die Entspiegelung bei hochpreisigen besser. Wenn dann sind das aber nur Nuancen.
Meine ist quasi auch meine normale Sonnenbrille, ich hab die nicht nur beim Angeln auf. @Esox Die machen ja auch ihren Job, aber wenn man eine mit Sehstärke braucht, muss man schon fast zum Optiker
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!