Beiträge

  • Profilbild Jonas1435

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute mit Rolle und Schnur, die man fürs Posenangeln auf Karpfen benutzen kann. An meinem Vereinsgewässer ca. 4ha werden allerdings fast ausschließlich 70cm+ Karpfen gefangen. Macht es dabei überhaupt noch Sinn mit der Pose? Bisher habe ich es mit Method Feedern und Schwimmbrot versucht aber das ist irgendwie nicht das wahre. Deswegen habe ich mich mal schlau gemacht und habe sogenannte Floatruten und Carp Match Rods gefunden. Hat irgendwer Erfahrung mit solchen Ruten? Und welche Rolle und Schnur würde dazu gut passen? Bei der Schnur hätte ich jetzt mal mit der Stroft GTM geplant, nur welchen Durchmesser holt man dabei für seine Hautschnur und das Vorfach? Vielen Dank schonmal im Voraus

    18.03.22 20:57 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    In deinem Fall würde ich auf ne Power Float zurückgreifen.
    Hier zb.:
    linklink0KCQjw29CRBhCUARIsAOboZbK7nsfqpXO_swzDF8oycoh8pp5_gP_KM1URjQsFnPNMgTBe1fhkN28aAt33EALw_wcB

    Die haben ein etwas stärkeres Rückgrat.
    Ab ca. 3,60 dann kannst die gut um Hindernisse führen.

    Sind das eher Wildkarpfen oder arge Boilie Koffer?
    Bei solchen Fischen würde ich auf jedenfall nicht unter 0,25er Schnur gehen.
    Das geht grad noch so für größere Waggler.
    Beziehungsweise mit guter Wurfweite.
    Je nach Situation geh ich auch mal bis 0,27 rauf beim Posen Fischen auf größere Karpfen.
    Rolle ab 4000er mit ordentlich Schnurfassung.

    Dann müsste das so grob passen.

    Waggler haben dann aber bei mir schon bis 10g in etwa.
    bein Ufer rnahem Einsatz auch gern weniger.

    Ich fixiere die aber mit nem Schrrotblei etwa 5cm vor dem Haken .
    Das Blei hat dann etwa 0,5-1g.
    Als Köder eignen sich 2 oder 3 Maiskörner gut.
    Ist ja dann auch eigentlich wieder Grundfischen.
    Ich füttere dann mit Losen Pellets oder Futterballen während der Angelzeit bei.
    Grüße Fly


    18.03.22 22:51 0
  • Profilbild Jonas1435

    Danke für die Hilfe! In dem See wird sehr schwimmen eigentlich nur boiliekoffer. Also ich denke mal ich werde mich für die 0,27 Entscheiden.

    19.03.22 06:34 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler