Posenrute Empfehlung
Hallo, hat einer von euch vielleicht eine Posenrute, die empfehlenswert ist? Ich würde mir gerne eine neue kaufen. Sie sollte maximal 100 Euro kosten und ein WG von max. 30 Gramm haben, da mein Zielfische eher Plötzen und Schleien sein sollen. Sie sollte relativ weiche sein. Im Angelladen habe ich leider keine Passende gefunden. Vielen Dank im voraus. LG Viktor
ich hab mir dazu die Daiwa Procaster Allrounder zugelegt.
Diese habe ich, bin super zufrieden! Auch Schleie bis 2 kg und Satzkarpfen bis 3 kg hat sie gut mitgemacht. Zum Plötzenangeln super. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Schau dir mal die an: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Habe die in 4,20 mit 50g WG und bin super zufrieden 👍🏻
Hallo @Viktor Schreib mal die Länge.? Decathlon hat ne feine Matchrute. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Die ist schon sehr parabolisch. Für deinen geplanten Einsatz Zweck aber genau richtig. Satzer sind auch kein Problem, wenn mal einer ran geht. Grüße Fly
erstmal vielen Dank für alle Antworten. 4,20 ist mir etwas zu lang, weil oft an sehr bewachsenen Seen angeln gehe. Zwischen 2,70 und 3,20 wäre perfekt. Wie gesagt lieber etwas kürzer. Meine alte hatte auch 2,70. Ich hatte mir mal die Aqualite Z Float von Daiwa angesehen. Kann jemand dazu etwas schreiben?
@Birke Angel, die schaut sehr gut aus. Sie ist mir allerdings etwas zu lang. Ich schaue mal. Ob es die auch in etwas kürzer gibt. passen den die Stopper bei der Rute gut durch die Ringe?
In der Länge wird es schwierig. Posenruten beginnen eigentlich erst ab ca. 3 30. Da wäre dann eher ne Parabolische Telerute was. Oder ne nicht allzu straffe Spinnrute.
Es gibt doch überall auch Zielfischruten , da konntest du keine bei finden? Unter anderem habe ich noch eine alte Telerute von Balzer Rotauge mit 3,20m und 20g Wurfgewicht. Die geht immer noch super. Und ich war als 16jähriger in der Lage mir die sogar selbst auszusuchen 😉.
Teleruten sind eher nichts für mich😅 ich bevorzuge Steckruten, am besten 3 Teilig. 3,30 wäre auch noch okay. Aber mehr als 3,60 sollten es wirklich nicht werden.
Schau dir mal die Spro 3 Kraft 10 - 40 g Wurfgewicht an.
Ich hatte die Kraft 2 mit 35 Gramm. Ist aber sehr schnell gebrochen, da sie sehr dünn war.
Telerute war damals als Jugendlicher besser zu händeln wenn man unterwegs zum Gewässer war 😉. Heute mit eigenem Auto ist das auch anders. Aber generell war auch an der Rute die Transportlänge trotz Tele schon lang.
@Nick_19p0 laufen die Stopper bei der sensor Float gut durch die Ringe? Also beim Auswerfen?
Für Weissfisch reicht eine Telerute mit einer monofilen Schnur und gut ist. Eigentlich reicht eine Stippe.
Wenn du ne kurze leichte Steckrute zum Weißfischangeln suchst, würde ich dir raten dich mal mit (Winkel-) Pickern zu befassen. Die sind eigentlich sowas wie die Vorgänger der Feederruten, aber kürzer und in der Regel leichter. Eigentlich sind sie für leichte Grundmontagen gedacht, aber würden sich auch als kurze Posenruten eignen. Hier wäre mal ein recht günstiges Modell: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
@victor_fishing: Da ich fast ausschließlich am Fluss angele,(selten tiefer als 4m) sind die stopper beim auswerfen nie hinter dem Spitzenring. Allerdings sind die Ringe schon groß dimensioniert.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!