Beiträge

  • Profilbild Barsch Wurm

    Ich steh gerade zwischen 2 BC Rollen. Beide sollten die Größe 300 haben. Einmal die Tatula 300 und die Abu Garcia Revo Beast 41.
    Hab jetzt aber gehört das die Tatula öfter mal Probleme macht. Und das man im drill wenn der Fisch in die Bremse gehen will, dass man denn nicht mehr die Bremse einstellen kann weil sie auf Spannung ist. Und denn soll da irgendwas Hacken. Hattet ihr schon solche Probleme bei eurer Tatula? Und welche Rolle würdet ihr empfehlen für das schwere hechtangeln bis 200wg.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus und schönes Wochenende euch allen noch👋

    05.07.25, 07:18 0
  • Profilbild holzi_angelt

    Hi! Ich habe die Tatula und bis jetzt Tatsache keine Probleme. N Kumpel ich ne revo und ist auch super zufrieden. Der Kundenservice bei Daiwa soll, wenn man dem Händler glaubt, schwierig sein. Von daher würde ich das nächste Mal evtl. zu einer Abu greifen und dort auf besseren Service hoffen.

    05.07.25, 07:50 2
  • Profilbild Pikezzz

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.07.25, 08:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch Wurm

    Ah okay. Wie kommst du aktuell mit der tatula zurecht? Und wie viel gramm wirfst du mit der?

    05.07.25, 08:14 0
  • Profilbild carbon

    Ich bin auch höchst zufrieden mit der Tatula

    05.07.25, 08:23 1
  • Profilbild holzi_angelt

    Hab sie an meiner pelajerk bis 160gr und werfe dementsprechend auch schweres Zeugs damit.
    (Vergleichbar schweres Zeugs…)

    05.07.25, 08:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch Wurm

    Und ihr hattet das Problem noch nicht mit der Bremse im drill bei dicken fischen das ihr dir nicht verstellen könnt und es hackt

    05.07.25, 08:31 0
  • Profilbild Micha86x

    ich rate von der Tatula ab die macht seltsamerweise nach 2 Jahren immer wieder probleme

    auch die beliebten revo beast sind nicht der stand der technik

    stattdessen solltest du dir mal eine Savage Gear SG10 300 anschauen, glaub die haben immernoch 5 Jahre Garantie und sind wahnsinns rollen.

    ab der SG6 Serie kann man die Rollen bedenkenlos empfehlen. Die Savage Gear Ruten ab Sg4 sind auch ein Geheimtipp, wahnsinn Feedback kommt nah an Bullseye Ruten heran die deutlich teurer sind.

    06.07.25, 05:37 1
  • Profilbild Barsch Wurm

    Welche schlechten Erfahrungen hast du den. mit der revo beast?

    06.07.25, 08:56 0
  • Profilbild Micha86x

    keine schlechten aber sowohl das bremssystem als auch die spule ist bei der revo beast nicht stand der technik sondern alt und genau diese 2 wochen machen 66,666% einer Baitcasterrolle aus.

    entweder savage gear sg10 300 oder shimano tranx 301

    die revo ist einfach mittlerweile zu alt und dadurch viel zu teuer, wäre sie günstiger ja, hätte man ihr ein neues bremssystem und eine neue verbesserte spule im laufe der jahre verpasst dann ja......aber jetziger stand "nein"

    06.07.25, 09:34 0
  • Profilbild Micha86x

    wochen= sachen

    06.07.25, 09:35 0
  • Profilbild Barsch Wurm

    Wie lange fischt du sie denn schon? Hab schon von paar Leuten gehört das die nach 6 Jahren mit der immernoch keine Probleme hatten.Und die soll auch noch nach 6 Jahren gut laufen meinten die.

    06.07.25, 09:38 0
  • Profilbild Micha86x

    verstehst du es nicht? das Bremssystem und die Spule sind das Herz jeder Baitcaster wir reden hier nicht von der Sternbremse sondern von der Fliegkraftbremse für maximale Wurfperformance und ein möglichst stressfreies werfen auch mal bei Wind oder Köderwechsel.

    du scheinst mir in sachen Baitcaster noch nicht viel erfahrung zuhaben. Sonst würdesr du dir niemals eine Baitcaster kaufen die schon in die Jahre gekommen ist.

    da kannat du dir auch bei aliexpress eine Soloking GKA300 für 35 euro kaufen, selbst das Bremssystem ist moderner.

    es kommt alles nur noch aus China und Japan, außer Shimano hat kein anderer Rollenhersteller auf der Welt noch extra Werke, alle anderen lassen Produzieren.

    Aus dem Grund sind die DC Bremssysteme der Chinarollen für 150 euro mittlerweile 10 mal besser als die von Shimano und co.....

    bei einer Baitcastrolle zahlst du für die Technologie und man bezahlt für so eine alte in die Jahre gekommene Technologie nicht mehr soviel Geld. normalerweise hätte Abu Garcia schon lange eine komplett überarbeitete Version auf den Markt bringen müssem aber die lassen Rollen lieber solange auf dem Markt (zum teil 15 Jahre) bis Sie keiner mehr kauft und bringen keinen nachfolger. Der schwamm wird ausgequetscht bis kein tropfen Wasser mehr raus kommt.

    06.07.25, 09:48 0
  • Profilbild Barsch Wurm

    ja ok. Danke für die Aufklärung. Und welche Rolle würdest du denn empfehlen für köder bis 200g?

    06.07.25, 09:53 0
  • Profilbild Micha86x

    das ist wieder diese typische frage die jede woche kommt in irgendeinem Forum.....

    also erstmal solltrst du dich intensiv mit dem Thema BC beschäftigen, du schlägst eine Daiwa Tatula vor und eine revo beast , erstere hat bei 120 gramm Wurfgewicht schon Ihre grenze erreicht, letztere bei 150 gramm, alles andere ist Materialschlacht.

    zweitens, kannst du dir keine BC kombo zulegen die , in deinen Worten "bis 200gr" wirft..... wir sind hier nicht bei einer Spin combo.....

    um wirklich Wurfweite und spaß am BC angeln zuhaben braucht man immer mehrere BC combos.

    bei einem Ködergewicht von 200 euro benötigt man wenigstens eine combo für 400-500 die dann grob von 120 bis 200 gramm wirft, obwohl ab unter 150 gr WG die Wurfweite schon extrem nachlässt.

    also brauchst du für sagen wir 60 gr WG bis 120 gr die nächste combo


    und drittens hat sich herauskristallisiert das alles über 120 gramm WG eigentlich sinnfrei ist und die meisten ab 100-120 gr WG eher auf das pelagische angeln übergehen weil es quatsch ist.

    wenn so ein 150 gramm Köder auf die Wasseroberfläche klatscht hat der so eine massive Scheuchwirkung.

    es ist einfach sinnlos mit so schweren Ködern gezielt auf große Hechte zuangeln, natürlich fängt man auch ab und an mal einen großen Hecht auf Big Baits aber jeder erfahrene angler der schon mehrere große gefangen hat, wird die sagen: Wenn ein Hecht bock hat knallt der auf alles was ihn reizt!

    ich hab letztens erst wieder zwei 70iger Hechte auf einen 10gr Spinmad Barschköder gefangen.

    nicht auf die größe kommt es an sondern auf die Technik

    06.07.25, 10:09 0
  • Profilbild Barsch Wurm

    Die Daiwa Tatula 300 ist definitiv für deutlich mehr als 120 g ausgelegt. Schau dir die Specs an, schau dir an, wofür Daiwa selbst sie vermarktet: Big Bait, Swimbaits, richtig schwere Hechtköder — und das jenseits von 150 g. Nur weil du persönlich mit 100 g aufhörst, heißt das nicht, dass die Rolle das Limit hat.

    Und das Argument mit den schweren Ködern = Scheuchwirkung ist einfach Quatsch. Das erzählen Leute, die Big Bait Angeln nie ernsthaft gemacht haben. Große Köder fangen große Hechte, Punkt. Natürlich frisst ein Meterhecht auch mal nen kleinen Barsch, aber gezielt große Fische aussortieren geht nun mal eher mit großen Ködern.

    Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal nicht so tun, als hättest du sie. Das macht Foren kaputt.

    06.07.25, 10:21 2
  • Profilbild Micha86x

    dann kauf dir die daiwa tatula 300 und berichte in 2 jahren nochmal 🤣

    wenn du soviel erfahrung hast warum fragst du dann hier?

    selbst die Schnur verursacht unterwasser geräusche und hat eine Scheuchwirkung weshalb man auf möglichst dünne und glatte Schnüre setzt oder wie soviele Amerikaner mittlerweile auf Fluorcarbon hauptschnur beim Baitcasten.....

    aber ich brauch dir davon ja nichts mehr zu erzählen du hast ja deutlich genug erfahrung in sachen BC und schwere köder

    06.07.25, 10:25 0
  • Profilbild Barsch Wurm

    Danke für deinen Input, aber wo genau hab ich gesagt, dass ich mehr Erfahrung hab als du? Ich hab lediglich deine Aussagen hinterfragt, weil sie nicht mit dem übereinstimmen, was viele erfahrene Big-Bait-Angler und Hersteller angeben und in der Praxis fischen. Die Daiwa Tatula 300 ist nun mal eine Rolle, die explizit für schwere Köder über 150 g gebaut ist. Das steht nicht nur in Katalogen, das sieht man auch in unzähligen Praxisvideos von Leuten, die das seit Jahren machen.Aber man muss auch mal dazu sagen das die Tatula 300 explizit für das schwere Bassangeln gedacht war. Dementsprechend hab ich schon von vielen gehört das bei der tatula die Bremse im schweren drill z.b. bei hechten nicht verstellbar ist weil daiwa nur an die bass angelei gedacht hat.

    Und was das Thema Scheuchwirkung angeht: Klar kann ein Köder oder eine Schnur Geräusche machen, aber gerade bei Großhechten sind diese Reize oft genau das, was den Biss auslöst. Ich glaub nicht, dass alle, die seit Jahren erfolgreich mit Big Baits fischen, ihre Zeit verschwenden oder ihre Fische verscheuchen. Die Amis fischen Fluorocarbon bei bestimmten Techniken, ja — aber da geht’s eher um Abriebfestigkeit und Sichtbarkeit, nicht, weil die Schnur keine Geräusche macht.

    Also bitte: Wenn man diskutiert, dann lass es doch um Fakten und Erfahrungen gehen und nicht gleich ins Lächerliche abdriften.

    06.07.25, 11:07 0
  • Profilbild Housemeister

    Lass dich von Micha86x nicht verunsichern. Der taucht hier alles 3 Monate mal wieder aus der Versenkung auf, um kund zutun, dass Daiwa, Shimano und Abu gehypt werden, aber schlecht sind. Wenn du bis 200g gehen willst, würde ich aber ne Nummer größer gehen mit der Rolle.

    06.07.25, 11:25 2
  • Profilbild Barsch Wurm

    Hey Housemeister, danke dir für die Antwort! Was würdest du denn konkret für eine Rolle empfehlen, wenn man bis 200 g gehen will? Hast du da eigene Erfahrungen im Big Bait Bereich? Bin gerade echt am Überlegen, was da Sinn macht.

    06.07.25, 11:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler