• Profilbild Cello_N

Hallo wehrte Angelfreunde,
    da aktuell günstig im Angebot. Kann mir jemand etwas zu der Rutenserie sagen?
    Ich suche eine neue Ruten zum Zander/Hecht fischen mit Gufis und Wobbler.

Jetzt frage ich mich, ob es eine Smoke werden könnte…

BG

03.12.23 15:48 1
  • Profilbild Luca.p

Ich Fische die lieblingsköder ultrabost zander hecht kostet etwas aber geile rute.

03.12.23 16:06 0
  • Profilbild Cello_N

Danke, ja, die hatte ich auch schon auf dem Schirm…
    Aber gefischt habe ich die noch nicht. Wie ist denn die Rutenaktion? Eher hart oder etwas weicher?

03.12.23 16:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Luca.p

In der Spitze heher hart und hinten eher weicher

03.12.23 16:13 0
  • Profilbild Olli.Klee

Für einen guten Kurs ist die S3 auf jeden Fall zu empfehlen. Die gibt es woh schonl recht günstig teilweise , lag eigentlich mal bei ca. 280€ . Zebco scheint Quantum aber nicht mehr weiter auf den Markt bringen zu wollen, daher kommt wohl schon der Abverkauf.

03.12.23 16:35 0
  • Profilbild Cello_N

Ja, das ist halt die Frage. Irgendwie geht es mir nicht in den Kopf, dass ein gutes oder hervorragendes Produkt im Kurs recht massiv fällt, nur weil der eigentliche Produzent von einem anderen aufgekauft wird. Auch wenn die Marke Quantum dann nicht existiert. Sollte es dann nicht eher so sein, dass diese Produkte eher gleich im Wert bleiben, da sie ja so gut sind und dann sogar irgendwann selten werden?

03.12.23 17:58 1
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

Das liegt wohl daran das die Händler Platz brauchen für neue Wahre , fürs neue Sortiment. Es muss halt ständig was neues her. Bei einigen ist es ja so das sich Jährlich die Farben oder kleine Details ändern um was "neues " anpreisen zu können. Gerade im Angelgeräte Geschäft ist es wohl ziemlich schlimm.

03.12.23 18:02 0
  • Profilbild Cello_N

Ist natürlich möglich.
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Ruten fischt und Erfahrungswerte beschreiben kann. Mich interessieren vor allem die 2,40m und 2,70m mit 7-55g Wurfgewicht oder 12-75g Wurfgewicht. Wie ist das Feedback während der Köderführung, die Bisserkennung?

03.12.23 18:49 0
  • Profilbild Jonas FCH

Grüße dich! Ich hatte mal eine smoke kann die Rute nur empfehlen. Leider wurde sie mir geklaut

03.12.23 18:59 1
  • Profilbild Cello_N

Oh, das ist ja schade, tut mir leid zu hören? War es eine S3 oder ein älteres Modell?

03.12.23 19:16 0
  • Profilbild Jonas FCH

älteres Modelle und die mit 105g wg. hatte die s3 Serie aber schon in der hand. Wenn du sie günstig bekommst schlag zu mir war es zu teuer.

03.12.23 19:19 0
  • Profilbild Barsch66

Ich liebäugel auch mit einer Quantum Rute, werde aber noch warten, da ich mir sicher bin, dass die Preise auf dem Markt noch fallen werden. Grund: der Mutterkonzern Zebco in Tostedt ist verkauft worden.

Im Moment werden die Quantum Produkte überall reduziert. In Online Shops wie auch bei vielen Angelgerätehändlern.

03.12.23 22:11 0
  • Profilbild Cello_N

Die Frage ist dann aber, ob zu langes warten dann nicht bestraft wird. Ein oder zwei von der Rute scheinen schon fast überall ausverkauft.

03.12.23 22:24 1
  • Profilbild Barney Army

Ich habe die S3 Smoke mit 105 WG. Toll verarbeitet und mit sehr straffer Aktion. Die schafft das angegebene WG locker. Allerdings liegt mein Wohlfühlgewicht bei 80-90g. Der ursprüngliche Preis hatte mich bisher immer vom Kauf abgehalten. Ich habe sie mir dann vor ein paar Monaten für 135€ gekauft und noch nicht einen Tag bereut.

04.12.23 11:46 1
  • Profilbild Cello_N

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt 2 Varianten der Rute bestellt, um zu schauen, ob und welche mir dann gefällt. Wenn ich diese dann in der Hand habe gebe ich gerne mein Feedback hier bekannt.

04.12.23 12:17 2
  • Profilbild Cello_N

Moin,
    jetzt komme ich endlich dazu hier mal mein Feedback zu teilen…
    Also ich konnte die beide Varianten (Länge: beide 2,40 m; WG: 7-55g und 12-75g) der Smoke S3 Plus Spinning testen. Ich bin da weiß Gott kein Experte aber trotzdem will ich mal versuchen meinen Eindruck zu schildern.
    1. Verarbeitung, Qualität und Optik
    Die Ruten sind sauber verarbeitet und haben mit einem Rollenhalter und Ringen von Fuji qualitativ gute Komponenten verbaut. Der Blank aus Toray Carbon ist auch von vielen anderen Herstellern bekannt. Am Rollenhalter sind Aussparungen, um dort schon direkten Kontakt zum Blank zu haben. Ein Highlight was mir persönlich irgendwie gefällt, ist die Möglichkeit die Rute zu trimmen (ausbalancieren). Dafür kann man am Griffende Gewichte verschrauben. Optisch macht die Rute echt was her,
    2. Methoden
    Getestet wurden das Angeln mit Gummifisch (bis 45g), Jig-Spinner und Blinker. Bei den Gummifischen klassisches Jiggen (Absinken lassen und ankurbeln) wie auch Faulenzen. Außerdem auch Popper bis 8g an der leichteren Rute.
    3. Wurfeigenschaften, Sensibilität und Feedback der Rute
    Beide Ruten liefern bei der aktiven Köderführung sauberes Feedback, in das Handteil. Ich ging zwar leider als Schneider nach Hause, aber ich habe zwei zaghafte Bisse gehabt, welche sofort in meiner Hand spürbar waren. Beim klassischen Jiggen liefern die Ruten leider kaum Rückmeldung bei Grundkontakt vom Köder. Heißt bei der Rute mit 7-55g WG war der Grundkontakt gar nicht spürbar, bei der anderen sehr gering. Der See an dem getestet wurde, ist aber auch in einem Wald gelegen und hat einen ziemlich weichen Grund. Vielleicht auch nicht das beste Gewässer für den Test.
    Abschließend noch ein Wort zu den Wurfeigenschaften. Gezielte Würfe sind mit beiden Ruten sehr gut machbar.
    Auch wenn der Test nicht besonders lang ging, würde ich die beiden Ruten wir folgt einordenen:
    Angegebenes WG 7-55g -> würde ich bis maximal 40g fischen (persönliche Einschätzung).
    Angegebenes WG 12-75g -> hier kann man mindestens 60g ranhängen, ohne das Gefühl zu haben die Rute wäre überlastet.

Wie gesagt, ich bin reiner Hobby-Angler und habe einen Test in der Art, das erste Mal gemacht. Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

P.S.: ich bekomme demnächst noch die Lieblingsköder Ultraboost Zander + Hecht. Bin auf den Vergleich gespannt.

12.12.23 07:39 0
  • Profilbild Cello_N

Kleiner Edit:
    Anders als im Netzt oft beschrieben, kann ich nicht behaupten, dass die Ruten eine besonders Wurfweite erreichen.

12.12.23 09:22 0
  • Profilbild Cello_N

Moin, kleine Info….
    Ich habe meine neue Rute gefunden. Es ist tatsächlich die Ultraboost von Lieblingsköder und Bullseye geworden. Ich konnte diese durch einen Zufall in die Hände bekommen und testen. Trotz harter Bedingungen ganz andere Erfahrung als mit der S3. Starker Gegenwind und Regen machten den Test nicht einfach, aber ich bin überzeugt.
    Absolut geniales Köderfeedback egal ob bei der aktiven Führung oder der Absinkphase beim Jiggen!

Ein echt geniales Stock!

19.12.23 17:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler