Beiträge

  • Profilbild Milan_Stk26

    Hallo Zusammen,
    ich bin momentan auf der Suche nach einer vernünftigen Rolle für meine SG2 Power Game 2,59 40-80g. Momentan fische ich da eine 4000er Ninja LT drauf, bin aber eher weniger zufrieden, da mein Schnurlaufröllchen klemmt und die Bremse auch nicht wirklich was aushält. Ich denke das dieses Problem auftritt, da ich gerne das Wurfgewicht meiner Rute ausnutze und GuFis, Jerks und Swimbaits um die 70g werfe. Ich fische diese Rolle seit einem Jahr und es wird Zeit für eine Neuanschaffung. Da meine Rute momentan mit den 280g Gewicht der Ninja relativ gut ausbalanciert ist, sollte die Rolle ein ähnliches Gewicht haben. Zudem hatte ich die Daiwa BG 4000 im Auge, diese wiegt jedoch 120g mehr und dadurch wird meine Rute ein bisschen zu Hecklastig😅. Die Daiwa Legalis in 6000 wiegt 320g und soll deutlich langlebiger als die Ninja sein. Die Fuego in 6000 wäre auch eine Möglichkeit. Wenn jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat und/oder noch andere Rollen Vorschläge oder Tipps für mich hat, gerne her damit. Preisbudget ist bis 150€.
    Danke im Vorraus✌🏼

    11.03.23 13:45 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Nimm doch eine SG2 oder SG4 Rolle von Savege Gear als 4000er?

    11.03.23 14:29 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich glaube nicht unbedingt, dass die Rute hecklastig wird, wenn du einen BG drauf machst. Du greifst doch nicht 15cm über der Rolle, oder?
    Gerade bei einer Hechtrute mit der Länge und den schweren Ködern (die ziehen ja auch beim Kurbeln), ist die BG eigentlich eine super Rolle. Fische sie auch und sie wirkt wirklich, als sei sie unkaputtbar...

    11.03.23 16:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Milan_Stk26

    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit den Rollen von SG machen können. Taugen die was?

    @ZanderGummi Das die BG ein Arbeitstier ist hab ich schon oft gehört. Die Fuego hat in der 6000er Größe immer noch ein sehr geringes Gewicht für die Größe und habe von der auch durchweg gutes gehört. Langlebig, Salzwasser/Dreck Geschützt. Weiß halt nur nich ob die das auf Dauer mit 70g Ködern aushält. Ich würde sofort zur BG greifen wenn sie denn ein bisschen leichter wäre. Wenn die Balance trotzdem stimmt ist das ja gut, aber ist es nicht mit 100g mehr gleich deutlich ermüdender zu fischen?

    11.03.23 16:55 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Ich Fische die SG8 4000H FD und die Rolle hat einen super Schnureinzug und eine klasse Verlegung.
    Die Bremse ist super fein justierbar.
    Also meiner Meinung nach ist die eine tolle Rolle.

    11.03.23 17:08 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die 100g liegen ja in deiner Hand, das merkt man eigentlich nicht. Man merkt eigentlich nur, dass es sich alles stabiler anfühlt, weil z.B. Bewegungen vom Jerk nicht so im Handgelenk ankommen...

    11.03.23 17:20 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Hast du einen Laden bei dir in der Nähe? Schraub doch mal eine dran...

    11.03.23 17:26 0
  • Profilbild Milan_Stk26

    Gute Idee das mach ich mal, das ist sowieso das beste, danke euch🙏🏼

    11.03.23 17:45 0
  • Profilbild Elvis2022

    moin,
    Also die 4000er Daiwa BG is ne extrem gute Rolle aber locker so groß wie ne 6000er Ninja LT. Wenn's ne BG werden soll würde ich nicht größer gehen wie ne 3000er. Persönlich fische ich ne 4000er Fuego LT auf meiner schweren Hechtrute mit einer 18er Schnur.

    11.03.23 18:01 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Wenn es auch ne shimano sein darf ich fische eine stradic fl in 4000 !! Kann nix schlechtes über die Rolle sagen! Voll zufrieden

    11.03.23 18:26 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich fische eine BG an einer 2,17m langen evocat und die Rute ist perfekt ausbalanciert.
    Denke daher das sie auch an deiner Hechtrute passen würde, daher würde ich mich wohl für eine BG entscheiden.

    Aber am besten mit der Rute mal in einen Angelladen und die Rollen dranschrauben

    11.03.23 19:05 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Wäre cool, wenn du erzählst, was es geworden ist und wie sich das Setup anfühlt!

    11.03.23 19:10 0
  • Profilbild Milan_Stk26

    Danke euch allen!
    @ZanderGummi wird gemacht👍🏻

    11.03.23 19:14 1
  • Profilbild Dennis Wa

    ich Fische eine 5000er Ultegra und die bekommst du nicht kaputt. ich Fische daiwa und Shimano und kann beides empfehlen, allerdings würde ich beim Hechtangeln tatsächlich Lieber ne.5000er nehmen und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn doch Mal der größere Köder dran hängt

    11.03.23 19:33 0
  • Profilbild Milan_Stk26

    Folgende Überlegung meinerseits: Ich kaufe mir eine 5 oder 6000er Legalis LT. Über die Daiwa BG hab ich lange nachgedacht, jedoch ist die mir im Vergleich zur Legalis ein bisschen zu teuer. Außerdem habe ich dieses Jahr noch andere Angelinvestitionen vor mir, deswegen kann man sich halt nicht immer das was man gerade unbedingt will kaufen. Was haltet ihr davon?

    14.03.23 13:47 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Legalis ist für den Preis eine sehr gute Rolle. Ich habe keine Erfahrungen damit, wie sie sich mit schwereren Gewichten so schlägt, aber meine 3000er funktioniert einwandfrei, trotz regelmäßig anständiger Belastung durch große Rapfen.
    Allerdings sind die Köder kaum über 20g.

    Ich würde sagen, geb der Rolle eine Chance. Vlt tatsächlich in der 6000er Variante...

    Und sehr vernünftig, wie du mit deinem Budget umgehst!

    14.03.23 16:49 0
  • Profilbild basti.98

    Wenn du auf robust und top Preis/Leistung stehst, kann ich dir die Penn Fierce empfehlen. Hab die auch an na 80g Rute und die macht so gut wie alles mit.

    14.03.23 16:56 0
  • Profilbild Frey

    ich würde doch glatt Mal die Ryobi Zauber in den Raum werfen .
    Die 4000 lt habe ich auf meiner Hecht Combo bis 80g und zuvor hatte ich die normale 4000er drauf.
    4000 lt wiegt 250g und die 4000er wiegt 315g.
    auf jeden Fall eine geile Rolle mit der man lange Spaß hat.
    Nutze mittlerweile hauptsächlich BC'S aber die Combo wird noch regelmäßig genutzt.

    14.03.23 17:08 0
  • Profilbild Jaden 08/15

    Ich fische seit 16 Jahren eine shimano sienna und die hat schon so einige Fische und Beanspruchungen überstanden. Bei shimano kann man nix verkehrt machen und würde zu einer Sahara oder Ultegra raten

    14.03.23 20:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler