Rolle für UL Forellensee
Hallo,
will dieses Jahr nach Dänemark an verschiedene Forellenseen. Suche für meine zweite Combo noch eine 2000er Rolle.
Derzeit gibt es zwei Kandidaten:
Shimano stradic FL C2000S
oder
Shimano Cardiff XR 2000S
Welche würdet ihr empfehlen? Oder doch was anderes? Was würdet ihr für eine Schnur empfehlen wenn Salmoniden 4kg+ zu erwarten sind?
Gruß
Schnurempfehlung: Sunline Siglon 2,9kg
Warum 2000er Rolle für Forelle? Wäre mir zu groß.
Ich habe eine Combo mit 1000er Rolle bereits. Will eine zweite mit etwas mehr WG und größerer Reichweite. Mit der 2000er und S-Spule kommt man schon deutlich weiter. Habe ich bereits getestet. Also die 2000er Cardiff wiegt auch nur 150g. Während meine iprimi 1000er sogar 170g wiegt.
2000er ist doch ok fürs forellenangeln, aber mach ne stärkere Schnur drauf. Nimm ne 8x geflochtene oder sogar noch mehr dann kannst du ne schön dünne Schnur draufmachen die stark genug ist. Wenn du mit der Kombo noch mehr machen willst ist das von Vorteil. Meine 8x geflochtene hat 10kg bei 0.12mm was ich auf einer 2500er was ich für alles mögliche benutze. Damit kannste dann auchmal nen Hecht drillen wenn du auf barsch oder so angelst.
Das ist Unsinn, warum sollte er eine 10kg Schnur auf eine Rolle mit 3kg Bremskraft schnallen?
Hab nicht gesagt das er eine 10kg Schnur draufmachen soll sondern mehr als nur 3kg Tragkraft, die Bremse ist nicht die Stelle die die Tragkraft der Schnur limitiert. Die Rute arbeiten mit und Fisch kann nicht dauerhaft einen größeren Druck als sein Körpergewicht aufbringen und wenn ein größerer Fisch dran is hält das die Bremse für kurze Zeit aus. Halt vielleicht nicht auf Wels damit angeln. Und wenn 4kg + Fische erwartet sind dann sollte man keine schwächere Schnur nehmen.
der Fisch kann auch nicht kurzfristig einen größeren „Druck“ als sein Gewicht aufbringen.
🙄
Auf meiner kleinen Combo aus FTM Future 1,88m bis 4g WG und Daiwa iprimi habe ich 0,08mm j-braid drauf. da war das größte 2,5kg Refo bisher. Da ich die Bremse sehr weit auf mache und dann gehen Wiederstand vom Fisch kurbel, minimiert man die Wirkung auf die Schnur. Aber das hat natürlich Grenzen.
Bei der FTM UL sind 4g schon grenzwertig und ich will mit kleineren Mini-Wobblern und großen Spoons probieren. Deshalb eben eine neue zusätzliche Combo.
Was für eine Kombo hast du für die 2000er
Rute habe ich hier liegen: Shimano trout one area bis 6g in 1,98m
Rolle ist primär die Frage, also offen. Soll auf jeden Fall eine S-Spule als 2000er. wenn die noch als Zugabe unter 5:1 liegt, wäre genial. Budget für die Rolle bis 250€.
Puhhh, in der Preisklasse kann ich keine Empfehlungen geben. Warum soll es eine 2000er sein? Rute is geil aber ich hätte eine genommen die halt noch bisschen mehr abdeckt als 2gr mehr als die andere aber ist eh schon zu spät. Undergeart ist da nachvollziehbar aber sehr rar. Weißt du eh schon alles denke ich. Sonst auch mal bei daiwa schauen von denen weiß ich das die auch anders gegearte Rollen haben zb 2500 mit höherer Übersetzung….
2000er wegen maximaler Wurfweite. Ich hatte hier von einem Freund eine Daiwa presso, da geht an Reichweite nochmal was ordentlich. deshalb habe ich den Vergleich. Die presso ist mir aber wiederum zu teuer.
Fische die 2,1 Kg Siglon auf meiner 2000C Ultegra. Die Schnur ist eine Wucht, habe 3,5KG gezogen beim Test. Die dünnen Sunlineschnüre scheinen eine andere Technik zu haben, die sind nicht von dieser Welt.
Daher wahrscheinlich auch der Aufpreis bei den dünneren Modellen, anders gewickelt, anderes Material, etc.
Bei den Shimanorollen kannst doch eh nichts verkehrt machen, ich besitze fast jedes low budget Modell und bin mit jedem davon zufrieden. Eine 2000er bringt so viel mehr als eine 1000er, bleib dir ja treu, die 1000er Modelle sind für japanische Kinder entwickelt worden.
@Barracuder, je dünner die Schnur, desto höher die Reichweite. Mit der 2,1Kg 0,03er überwerf ich mit nem 1er Mepps jeden Forellenteich ✌🏻
Ah, die Spule wird mit einem "S" bezeichnet, dann habe ich die Ultegra 2000S.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!