Rolle zum Spinnfischen auf Hecht
Triss1115
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine neu Spinnrute für Hecht vom Ufer gekauft. Es ist eine Baitjigger XH von 3m Länge und mit 40g-100g WG.
1
Ein Kriterium das mir besonders wichtig war, war die Wurfweite. Da ich vom Ufer angle und mein Gewässer recht groß ist.
Ich such nun noch nach einer guten Rolle mit hoher Wurfweite. Ich dachte aktuell an die Daiwa Ballistic, da es die mittlerweile auch etwas günstiger gibt. Oder alternativ an die Caldia oder Lexa.
Alle Rollen wären ein 4000er Model mit ca 82 cm Einzug und 230-250g Gewicht. Das ist soweit für mich erstmal alles recht gleichwertig. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Es kann auch ein anderes Modell sein und muss nicht zwingend von Daiwa sein. Wichtig ist mir, die Wurfweite und ein geringes Gewicht. -
basti.98
Bei na 3m Rute in dem Wurfgewichtsbereich wirst du fast auf ne 5000er zurückgreifen müssen, um die einigermaßen auszubalancieren. Und selbst die wird wshl nicht ganz reichen.
0
Am besten einfach im Angelladen dranschrauben und schauen, wie es ausschaut. -
Triss1115
Die Balance ist mir dabei nicht so wichtig, da die Rute an sich schon extrem leicht ist. Daher möchte ich auch eine leichte Rolle. Dann macht die Balance nicht mehr so einen großen Unterschied
0 -
Werbung
-
Housemeister
Puh ich fische selbst ne 3000er Ballistic an ner 50g Rute und die ist gerade so ausbalanciert. Glaub mir, wenn du weite Würfe beim Spinnfischen machen willst, wollte das Gerät schon einigermaßen ausbalanciert sein.
1 -
basti.98
Ne gut ausbalancierte Rute, die etwas schwerer ist, ist vom Handling oft angenehmer, als eine schlecht austarierte aber leichtere Rute. Wenn dir des aber egal ist, dann nimm dir die Rolle, die dir am besten gefällt. Alle 3 sind definitiv gut.
1 -
Triss1115
Ich sollte das vielleicht noch erwähnen. Die Rute wiegt 217g und hat zwei Kontergewichte am Griffende verbaut, die bisher wirklich wundergewirkt haben.
0 -
Werbung
-
Housemeister
Na dann kann ich dir die Ballistic wärmstens empfehlen. Ist ne klasse Rolle, arbeitet ruhig, die Bremse ist top. Die Caldia macht ebenfalls nen guten Eindruck, hab ich aber noch nie gefischt und die Lexa hatte ich noch nie in der Hand.
1 -
ZanderGummi
Ich werfe nochmal die Daiwa BG rein. Absolutes Tier die Rolle, perfekt für schwere Köder...
2 -
Luca_28
Angel die caldia 4000er und bin top zufrieden damit 👍🏻
2 -
Unbekannt
Angel Geschäft oder Penn wrath
0