• Profilbild Di M Ka

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Angeln und habe bisher mit günstigen Ruten aus dem penny geangelt. Nun würde ich gerne mal etwas mehr Geld ausgeben und mir ein ordentliches RutenSet zulegen. Ich bin zu 99% am Fluss angeln, kein großer Fluss mit relativ schwacher Strömung an ruhigen Tagen. Meine aktuelle Spinnrute ist eine Teleskop Rute mit glaube 2,40m Länge. Nur die Rolle fängt langsam an laut zu werden und dazu brauche ich die erste Empfehlung.

Die zweite Empfehlung brauche ich für eine Grundangel. Meine aktuelle ist ziemlich steif und die Rolle die dabei war ist glaube ich überhaupt nicht qualitativ. Insgesamt fühlt sich die Rute sehr steif an und das selbe bei Bissen. Habe mit der Rute bisher auch noch nichts gefangen, vielleicht liegt es wirklich daran dass ich Bisse spät erkenne.

Vielleicht hat jemand Empfehlungen für beide Sachen, gerne bei Amazon. Mein Budget liegt bei etwa 200€ für beides.

Danke

17.09.23 17:13 0
  • Profilbild FarmerH

zum Grundangeln habe ich von daiwa die Ninja X mit 3,5 lbs und die daiwa blackwidow. (ca 100€)

Beim Spinnfischen ist der Zielfisch entscheidend.

17.09.23 17:27 0
  • Profilbild Balkhash

Guten Abend Dima
    Es fehlen Details wie: welche Fische beangelst du mit deiner Spinnrute und welche Köder verwendest du dafür?

Bei der Zweiten Rute wäre es auch gut zu wissen welche Methode du auf Grund verwenden möchtest und ebenfalls welche Zierfische damit gefangen werden sollen. Eher Raubfisch oder Aal oder eher Weißfische?

17.09.23 17:30 0
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

naja, 200 € für 2 Ruten und 2 rollen halte ich persönlich für etwas wenig um dafür was gutes zu bekommen. Aber es ist eine große Steigerung gegenüber der Discounter -Ware. Empfehlen würde ich dir eine mittelschwere Spinrute mit ca 60 g Wurfgewicht mit ca 2,70m lange. Dazu ne 2500- 3000er Rolle. Bei der Grundrute ist halt die Frage, was ist dein Zielfisch. Bei Brassen, Rotauge und auch kleineren Karpfen würde ich dir eine mittelschwere Feeder-Rute mit einem Wurfgewicht um die 100g empfehlen. Modelle kann ich dir keine empfehlen, aber bei daiwa, Shimano und co machst du in der Regel nichts falsch.

17.09.23 17:31 0
  • Profilbild Ttmhh

Spinnrute für Barsch und Forelle Spro Xrossover Medium Light 5-25g 2,40 kannte ja auch schwerer nehmen für Hecht. Die liegt bei ca 40€ . Dazu Ryobi Ecusima 2000 . Die liegt bei ca. 35€. War auch Chef meine erste Barschkombo kann ich nur empfehlen. Dann wären noch ca. 125€ für ne Grundrute übrig. Wenn du ein Karpfenrute meinst kann ich dir eine Daiwa Black Widow mit einer Shimano Baitrunner empfehlen. Gute Preis Leistung.

17.09.23 17:49 0
  • Profilbild Di M Ka

Also zielfisch beim Spinnangeln kann ich gar net wirklich sagen. Ich angel meistens an der Lahn da gibt es alles, barsche, Zander, Rapfen, Hechte, Döbel. Theoretisch fange ich gerne alle davon 😃. Als Köder nehme ich meistens einen Gummifisch mit Jig oder wobbler.

Auf Grund angel ich gerne auf Weißfische, bzw. sind eigentlich brassen, rotfeedern usw. am liebsten. Leider konnte ich bisher noch nicht viele davon rausbekommen wegen den ganzen Grundeln. Aber das hat ja wiederum nichts mit der Rute zu tun. Habe da immer kleinere Haken genommen auf Wurm/Maden/Mais und mit einem Tiroler hölzl geangelt. Aber denke werde auch demnächst eher auf Futterkorb umsteigen.

17.09.23 18:40 1
  • Werbung
  • Profilbild Ralli08

Futterkorb ist schon ne gute Wahl. Mit der Methode ist zum Einstieg schon ziemlich Alles möglich. Gutes Friedfischallround.
    Ich würde mich an deiner Stelle ruhig auch mal in einem Angelladen beraten lassen. Sag dem Verkäufer ruhig, welches Budget dir zur Verfügung steht. Du kannst dort die Rollen und Ruten auch mal in die Hand nehmen und ein Gefühl dafür bekommen. Desweiteren kannst du dort spezifische Fragen stellen. Das geht in nem Discounter eher schlecht.
    Solange du noch unerfahren bist, ist das Forum hier schon eine sehr große Hilfe.
    Ich würde mich auf die Kaufempfehlungen alleine aber nicht verlassen.
    Kann nämlich durchaus sein, dass dir persönlich eine empfohlene und auch gute Rute garnicht liegt, sich für dich nicht ""gut anfühlt"".
    Deswegen würd ich sagen Tips und Empfehlungen hier ja, aber statt im Inet bestellen lieber in nen Angelladen und selber gucken und anfassen.
    Zumindest solange du noch relativ unerfahren bist

18.09.23 06:21 1
  • Profilbild Balkhash

Eine Allrounder Spinnrute wäre zb die Okuma Psycho Perch mit 7 bis 32g
    Dazu zb eine Okuma Ceymar 30 weil sie etwas klein ausfällt

Für deine Grundangelei eine Shimano Aero X1 oder Aernos mit 60 oder 70g
    Dazu auch eine Okuma Ceymar aber dann bei Bedarf evtl die Baitfeeder Version in der Größe 330 sollte gut passen vielleicht auch eine Nr größer.
    Glaube bei Angelplatz.de bekommst alles zusammen für so ziemlich genau 200€

19.09.23 20:57 0
  • Profilbild RaubfischOle

Wichtig wäre zu wissen was für Fische Du angeln möchtest auf Grund und zum spinnen. Es gibt reichlich Ruten von vielen Herstellern dafür. Auf Grund kannst Du z.B. von Spro die Trout Spiro oder Trout Lake nehmen, nimmst Du von dehnen die Pro Serie hast Du schon sehr gute Ruten, kannst aber auch von Zeck, Daiwa, Shimano Ruten nehmen die haben auch passende Ruten für diesen Beteich. Ich hab das so verstanden das Du eine neue Grundrute und passende Rolle dazu suchst, nicht 2 Ruten und 2 Rollen, denn dann sind 200,- Euro zu knapp. Als Rolle gibt’s auch diverse von allen Marken. Wichtig ist halt welcher Fisch das Ziel ist. Also bei den Spro Ruten bist Du bei 80-100,- ! Rolle kannst Du z.B von Daiwa die Fuego, Shimano die Nasci nehmen Fuego ca. 85-105,- je nach Größe, die Nasci ca. 75-85,- Euro, Okuma, Spro, Rayobi haben auch genug Rollen im Angebot die gut sind. Also wenn Du ca. 100,- jeweils pro Gerät ausgibst dann bekommst Du schon gutes Material !

20.09.23 02:49 0
  • Profilbild leons_angelabenteuer

Als Spinnrute kannste dir ne La Moustique von LMAB mit ner Daiwa Exceller und ner Daiwa J-Braid nehmen. Würde dir die 10-35 Gramm Variante empfehlen und die Rolle in ner 3000er Größe. Die Schnur dann mit ca. 9kg Tragkraft und du hast ne ordentliche Allround Kombo.

21.09.23 08:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler