Beiträge

  • Profilbild Carp_Live

    servus
    Ich bin auf der Suche nach einer Rute für's explizite Rapfenangeln.
    sie sollte köder bis max. ca. 25 gr. werfen können
    aber auch mit kleineren köder gut werfen lassen
    der Preis sollte so bei max. Mal 130/40 liegen.
    bin gespannt auf ein paar Antworten

    14.12.22 15:01 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Welche Länge?
    WG bis 25g ist schon eine relativ schlanke Rute fürs explizite Rapfenangeln... Insbesondere, wenn noch Strömung dazu kommen kann...

    14.12.22 15:03 1
  • Profilbild Carp_Live

    länge sollte so max. 250/60 liegen
    wegen Wurfgewicht ist das so wenn ich eine Rute mit sagen wir Mal ~40/50 Gram nehme dann lassen sich ja schlecht köder mit 15 raus bringen natürlich werfen die sich auch
    Ich weiß dass die Rute dann auch relativ weich ist aber soll die auch
    Bremse einstellen und wird ja auch noch bedacht.
    wenn die Rute zu hart ist dann feedert sie ja die wilden ersten Flucht nicht so gut

    14.12.22 15:09 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Also Rapfen haben ein extrem hartes Maul, wenn der Haken sitzt, kann man sie auch ruhig zügig drillen... Außerdem haben sie extrem viel Power, weshalb man eigentlich eine Rute braucht, mit der man auch genug Druck aufbauen kann, damit man als Angler den Fisch drillt und nicht anders herum...
    Die meisten meiner Rapfen gingen auf meine 30 oder 50g Rute. Mit der 30g Rute ist es teilweise schon grenzwertig die Fische dann ggf. von Hindernissen abzuhalten.
    Und Köder mir 15g kann man noch easy mit einer 40 oder 50g Rute werfen, insbesondere, wenn sie so lang ist. Und die meisten Köder für Rapfen fliegen eh wie verrückt...
    Du musst ja nicht auf 40g gehen, aber tendenziell würde ich dir zu einer "Allroundigen" Spinnrute zwischen 30 und 40g raten, vlt dichter an 30 als an 40...
    Vlt sowas, wie die A-Tec Crazee Eging S822M, die geht bis 30g. Ist aber 10€ über deinem Budget. Ich fische sie in der längeren ML Variante. Die längere Variante ist aber von der Balance nicht so gut, deswegen würde ich dir dann die in 248cm empfehlen.
    Ist dann auch noch für zig andere Angeleien nutzbar...

    14.12.22 16:25 2
  • Profilbild Fishing_Emperator

    Ich hab eine sehr geile Kombo … berkley URBN Mini lure red Series < 20 g in 2,25m sehr weiche Spitze womit sich der stickbait geschmeidig führen lässt und starkes Rückrad für einen strammen Anhieb. Die Rute hat schon einiges überlebt damit kannst du auch in sehr starker Strömung dicke Döbel fangen. Ich kombiniere die Rute mit einer Mitchell MX 6 Lite in 2500. sehr weiche Spitze und man spürt trotzdem jeden Biss durch die Rute. Echt klasse Rute für einen Preis von unter 80€

    14.12.22 17:02 0
  • Profilbild Carp_Live

    hört sich gut an Werd ich mir Mal anschauen
    vielen Dank

    14.12.22 17:06 1
  • Werbung
  • Profilbild Fishing_Emperator

    Wunderschöne Rute

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.12.22 17:06 0
  • Profilbild Carp_Live

    oh ja die sieht schick aus

    14.12.22 17:07 0
  • Profilbild Fishing_Emperator

    Damit sollte man eigentlich auch dicke Rapfen rausbekommen da hatte ich noch nie Probleme auch gerade bei größeren Döbel (teilweise 60+) und harter Strömung hat sie sich echt gut getan und wie gesagt das Rückrad ist extrem stark dadurch kann man auch die Fische von Hindernissen weghalten

    14.12.22 17:08 0
  • Profilbild ATRiot01

    Wenn er ein reales Ködergewicht von bis zu 25gr meint dann steht da auf den meisten Ruten eh iwas von 20-50gr oder mehr, das Thema hatten wir ja schon öfters. Und das das Lurewight mal garnix mit den Drilleigenschaften zu hat ebenso. Aber echt keine Lust mehr auf diese Diskussion die villeicht zu Zeiten interessant war wo Glasfaser der hotteste scheiss im rutenbau war.
    link.: interessant wäre vileicht noch ob’s wirklich nur um Stickbaits geht, dann könnte das mit der A-Tec funzen, für Popper zB. wäre mir die Spitze zu nachgiebig, aber das ist auch etwas Geschmackssache.

    14.12.22 17:19 0
  • Profilbild Carp_Live

    ne wäre wirklich rein stickbait

    14.12.22 17:20 0
  • Profilbild Fishing_Emperator

    Jeder so wie er möchte aber wenn ich sage dass man mit dieser Rute auch Köder bis 25 gr werfen kann und man damit die stickbaits geschmeidig führen kann dann verstehe ich nicht wieso man von einem angemeckert wird der die Rute selbst wahrscheinlich noch nie in der Hand hatte ? Ich würde hier nicht auf den beitrag antworten hätte ich selbst keine Erfahrung mit solchen Sachen gemacht. Es sind MAXIMAL 25 Gramm das bedeutet dass man auch Köder unter 25 Gramm werfen will und dann machte es nicht so Spaß mit einer Rute die 20-50 Gramm hat zu angeln weil man gerade bei den kleineren stickbaits (5-8 cm) kein Feingefühl mit so einer Rute hat — wenn du kein Feingefühl hast ist es auch schwer die Köder richtig zu führen und diese Rute ist absolut für solche Sachen geeignet

    14.12.22 17:36 1
  • Profilbild ATRiot01

    Falls du dich von mir „angemeckert“ fühlst dann sorry, als ich den Beitrag anfing stand da noch nix von deiner „ sehr geilen Combo“…. Deine Berkley kenn ich nicht, und bin wahrscheinlich auch nicht feinfühlig genug dafür….

    14.12.22 17:47 0
  • Profilbild Fishing_Emperator

    Wenn es nicht an mich gerichtet war dann ebenfalls sorry aber es klang für mich ziemlich danach als würdest du mich damit ansprechen und mir damit etwas unterstellen

    14.12.22 17:58 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt 😁
    Der Threadersteller hat sich ja etwas vertan mit seiner Feststellung, dass Drilleigenschaften und WG absolut zusammen gehören... 😉

    14.12.22 18:16 0
  • Profilbild River Hunter

    Am meisten spass macht es Ultralight ! ( bis max 10g besser 7g )egal ob Barsch Döbel oder Rapfen früher war das meine absolute lieblings angelei , ich hab es nachher so übertrieben das ich sogar gezielt auf Hecht gegangen bin mit der 10g rute , nix macht mehr spass, believe ... solltest du noch keine UL Rute haben würde ich dir für das Rapfen angeln ( wo du eh mehr Döbel u Barsch beifang haben wirst ) auf jeden Fall irgendwas zwischen 7 und 10 gramm empfehlen , das kickt immer und immer wieder . 🤤

    14.12.22 18:51 0
  • Profilbild basti.98

    Selten sowas Dämliches, wie von River Hunter gelesen…

    14.12.22 19:22 5
  • Profilbild Carp_Live

    @basti.98
    so dämmlich ist das nicht ich persönlich gegen fast nur mit meiner barschrute angeln (3-15gr) und ich hab damit viel gefangen
    von meinem PB Hecht (bei meinem fängen) mit der barschrute
    bis zum Karpfen die ich damit gedrillt hab (ca 10kg+ )
    ul angeln ist einfach geil du wirfst damit zwar keine Bug baits aber mit dem richtigen köder und dem richtigen spod kriegt man auch die großen
    du spürst alles mit den und die einschläge sind auch dann immer brachial
    wenn man weiß, was man seiner Rute zutraut bzw man weiß was sie aushält ist es nicht Verkehr
    natürlich ist es jetzt nicht so gut wenn man beim Jiggen einen Wels hakt
    oder man einen Fisch vor Hindernissen verhalten soll
    aber darum geht's ja garnicht, das ist ja nicht das Thema bzw der Grund warum ich hier den Thread geschrieben habe
    Ich wollte nur eine Kaufberatung/Kauftipps von Anglern die Erfahrung mit angeln auf rapfen gemacht haben und hier vl ein paar Ruten vorschläge machen wollen

    14.12.22 19:46 0
  • Profilbild basti.98

    Klasse… ohne Hindernisse drill ich dir auch nen 2m Wels mit der UL. Macht des Sinn? Vor allem, da du unter deine Fänge überall C&R schreibst, aber vorher anscheinend gern die Fische halbtot drillst. Besonders, wenn man Fische zurücksetzt sollte man zumindest den Anstand haben und den Drill so kurz wie möglich halten und dafür passendes Gerät verwenden. Und Kräftemäßig ist ein Rapfen doch ein deutlicher Unterschied zum Aitel. Aber was sind dann schon die paar Fische, die abreißen oder später im Wasser verenden, zu dem bissl mehr Drillspaß.

    14.12.22 19:57 5
  • Profilbild Mitchell

    Ich würde dir zu einer längeren rute raten. Ich fische selbst 2,70 und 3,20 auf rapfen. Allerdings sind diese ruten vom rutenbauer und liegen deutlich über deinem budget.
    Ich weiss nicht wo du damit fischen willst , aber bei mir spielt die reichweite eine grosse rolle da ich viel am rhein fische.
    Meine absolute lieblingswaffe ist ein 3,20 meerforellenblank mit 20-40 gramm wurfgewicht. Die lädt super auf und wirft 20 gramm auf gut 50 meter. Ist weich genug um den einschlag abzufedern und hat rückrad zur genüge. Ich fische sie auch zum spass auf karpfen.
    Daher mein rat , schau dich mal bei meerforellenruten um.
    Und anschlagen sollte man meiner erfahrung nach beim rapfenangeln nicht. Die jungs schlagen sich selbst an beim biss, und da nochmal gegenzuschlagen kann dich bestenfalls den fisch, schlimmstenfalls die rute kosten…..

    14.12.22 20:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler