Beiträge

  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Moin zusammen,

    Ich suche derzeit eine Rute fürs Zanderangeln und manchmal auch Barschangeln im NOK sowie fürs Jiggen in der Förde auf Dorsch.
    Die Rute sollte einen guten Grundkontakt haben und maximal 200€ kosten.
    Ich habe mir überlegt diese Rute zu holen (Fox Rage ti pro Jigger Finesse 2.70. 7-28g) und wollte mal wissen was ihr dazu sagt beziehungsweise ob ihr bessere Vorschläge habt 😇
    Mir ist klar, dass es sinnvoller wäre für all das verschiedene Ruten zu haben.
    Bin dankbar für jede Hilfe!

    16.03.23 14:49 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Eine 28g Rute fürs Jiggen im Kanal kann schon knapp sein...
    Werfen wirst du die meisten Köder können, aber teilweise dann nur noch Faulenzen.
    Normalerweise würde ich dir sagen, nimm die Bullseye Lieblingsköder Ultraboost Zander und Hecht, top Jigge für den Kanal und funktioniert auch in der Förde.
    Mehr zur Rute findest du im Thread "ZanderGummi fishing" oder in anderen Forenbeiträgen...
    Für Barsch ist die eher zu schwer, du musst entscheiden, welchen Kompromiss du eingehen möchtest...

    Wenn ich dir einen Rat geben sollte, mach keine Kompromisse bei der Jigge, bezahlbare Barschruten bekommt man eher...

    16.03.23 15:42 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Die Fox ist ne Mega Rute! Fische sie in 2,40 überwiegend am Kanaren 👍

    16.03.23 17:19 1
  • Werbung
  • Profilbild Armin Kaspari

    Nutze sie zwischen 5-14 g plus Trailer 3-4 Inch

    16.03.23 17:20 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    @Zandergummi: Mit was für Köpfen fischt man den meistens im Kanal?
    Ich habe derzeit eine 15-55g Zanderrute und mit der habe ich kaum Grundkontakt bei Köpfen um die 15-20 Gramm was mich dezent nervt.
    Deswegen suche ich eigentlich was leichtes mit dem man seine Gufis vernüftigt spürt.

    16.03.23 17:23 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Da war die Rute aber sicher schuld! Oder Schnur bzw. vorfach zu dick

    16.03.23 18:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    @Armin ja das kann gut sein.
    Ich tendiere momentan echt zu der. Und wenn du sie empfehlen kannst umso besser 😇

    16.03.23 18:20 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich fische link. 10 bis 21g Köpfe im NOK. Wenn ich weiß, dass ich überwiegend unter 14g fischen werde, nehme ich eine 30g Rute mit, ansonsten immer die 50g. Die häufigsten Gewichte sind 14g, 16g und 18g. Gummis dann so von 3" bis 4.5" etwa.
    Ich verstehe den Gedanken, dass du leichter gehen möchtest, damit du mehr spürst, man darf aber nicht vergessen, dass du auf die Distanz auch den Anschlag noch durchbringen musst, da muss man bei ner 30g Rute schon echt auf Zack sein, damit man nicht so viele Bisse versammelt...

    Was für eine Rute fischst du denn?

    Das schwierigste an der Förde und dem NOK ist, dass man die Windverhältnisse im Blick haben muss. Die Windrichtung ist häufig entscheidend für die Spotwahl... Und der Kanal hat auch immer etwas "Strömung", weil das Wasser wie in einer Badewanne hin und her schwabt, hängt mit den Schleusen und den Spots zusammen...

    16.03.23 18:31 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Ja der Wind ist wirklich kritisch...
    Ich Fische momentan die Sänger IRON CLAW High-V red Zander 275 15-55g.
    Sonst könnte ich ja auch die aktuelle für schwere Köpfe nehmen wenn die Bedingungen es erfordern und die Fox für den Hafen oder wenn der Kanal ruhig ist oder?
    Vielen Dank für die Information schon mal 🔥

    16.03.23 18:45 0
  • Profilbild david stecker

    Moin Leute

    Also die optimalste und beste Rute für leichte und schwere Gewichte ist die Bullseye jig whip 2.0. in 2.70 Meter. Bis 50 Gramm optimal und diese kann auch für anderes angeln verwendet werden

    16.03.23 18:58 0
  • Profilbild david stecker

    Also definitiv für Zander

    16.03.23 18:59 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Frage ist ja, warum du mit der Sänger nicht zurecht kommst?!
    Von den Daten und der Bezeichnung her "könnte" es eine Jigge sein, aber wenn du selbst bei 20g nichts merkst, wird dir das am Kanal keine Freude bereiten und du wirst sehr viele Gummis in der Steinpackung lassen...
    Die Rute ist vom Preis und von der Ausstattung her, soweit ich das sehe, eher Einsteiger Gerät... Also da wären meine Erwartungen auch nicht so hoch, was leider etwas problematisch ist, da eine vernünftige Zanderrute halt mehr können muss als eine Hechtrute z.B.
    Leg die Sänger als leichte Hechtrute zur Seite, besorg dir eine vernünftige Jigge und leg dann im Sommer mit einer brauchbaren Barschrute nach 😉

    16.03.23 19:03 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Im Kanal komme ich auch mit 7g zurecht, aber in der Elbe oder Förde gehts gerade mit 15g, und dann auch nicht gut.
    Ist halt meiner Meinung nach einfach was für schwere Köpfe gedacht.
    Ja ich benutze die Sänger jetzt schon als Hechtrute und dafür ist sie echt gut🤌
    Dann hole ich mir jetzt glaube ich einfach die Fox🧐

    16.03.23 19:39 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Du musst halt mit den passenden Gewichten vernünftig fischen können. Oft ist das richtige Gewicht wichtiger als der Gummi, wenn man auf Zander unterwegs ist...

    Aber probier dein Glück, ich drück die Daumen, dass die Rute dir gefällt und vlt sieht man sich dann nach der Schonzeit mal am Kanal.

    16.03.23 19:57 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Danke dir, ja wäre cool 🔥

    16.03.23 20:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler