• Profilbild Ferdo

Hallo zusammen ,
    Ich habe heute meine neue Rute (Shimano Expride bfs 163l-bfs/2) erhalten. Und fand sie relativ steif. Damit habe ich erst mal kein Problem doch nun habe ich mir spaßeshalber noch mal ein Video über die Rute angeguckt. Und die Person im Video hat gesagt, dass diese Rute nur für Rigs gut ist. Da ich aber hauptsächlich auf der Rute Chetterbaits,Softjerks,Crankbaits und Twitchbaits fischen will, weiß ich nicht, ob ich sie zurückgeben soll und mir eine andere Rute kaufen? Oder ob diese Rute doch gut für folgende Methoden ist.
    Wie ist denn eure Erfahrung?
    Nehme auch gerne Vorschläge für eine bessere Rute entgegen.
    (Rolle:Aldebaran BFS XG)

21.06.23 18:25 0
  • Profilbild Padde89

mach doch einfach mal deine eigenen Erfahrungen jeder beurteilt die action mit so einer rute anders. der eine mag es schön weich für maximale aktion am fisch der andere ehr härter. und alle werden dir ihre rute empfehlen..

21.06.23 18:28 3
  • Profilbild ZanderGummi

Die Kombo ist gut zusammengestellt, beides feine Gerätschaften.
    Die Rute wird mit den Ködern umgehen können, es ist bei straffen Ruten nur manchmal Geschmackssache, ob man z.B. Chatterbaits damit fischen mag...
    Ich würde die Rute behalten 🤷‍♂️

21.06.23 20:23 3
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

Ich weiß ja nicht was du damit fischen willst aber BFS ist dir schon ein Begriff? Oder hast du die kombo einfach gekauft?

Die BFS Expride ist ne geile Rute ich fische sie auch aber überwiegend mit Finesse Methoden. Ab und an hängt da auch mal nen anderer Köder dran aber überwiegend fische ich damit rigs

21.06.23 21:16 1
  • Profilbild Ferdo

Ok hättet ihr eine Rute in dem Wurfgewicht die dann zu empfehlen ist

22.06.23 05:01 0
  • Profilbild perch_addiction

Das hängt ja erstmal von deinen ködergewichten ab.
    Zur Not nimmst du ne zodias bfs die schafft noch 16g locker, hat also Luft nach oben. Mit der fische ich auch kleine chatterbaits usw.
    jigs und twitchbaits gehen auch.
    Allerdings sollte man die aldebaran bfs auch nicht unbedingt dauerhaft über 15g fischen...für manch andere ist die Grenze der dauerbelastung sogar noch niedriger, aber ich denke 15g kann die schon ab.
    Aber die expride und die aldebaran bfs sind schon ne top combo.

22.06.23 07:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Ferdo

Meinst du das man die Expride bfs 163l-bfs auch mit Chetterbait,Crankbait usw. Fischen kann? Oder passt die nicht?

22.06.23 07:50 0
  • Profilbild Philipp Beeh

Ferdo hast du denn überhaupt Erfahrungen mit BC angeln? Du bist 14 und kommst hier mit fragen wo ich die Vermutung habe du hast da noch nicht so viel gefischt.
    Dazu ist das ne kombo die mal 600€ kostet.

Prinzipiell kannst du alles an die Rute hängen und Fischen ob es Spaß macht weiß ich nicht.

Nenn doch mal ne Gramm zahl die du fischen willst? Gibt ja auch chatterbaits mit 5g usw.

Die Aldebaran würde ich persönlich nicht mit mehr als 12g dauerhaft belasten.

22.06.23 09:03 1
  • Profilbild Ferdo

Also das ist meine 3 BC Kombi.
    Und ich liebe das BC angeln. Nur ich habe im BFS Baitcaster Bereich noch keine Erfahrung. Und Fischen würde ich so von 4g-10g und meistens mit den oben genannten Methoden.

22.06.23 09:39 0
  • Profilbild Ferdo

Das heißt nicht das da auch nicht mal ein Texas Rig etc dran kommt aber das halt eher seltener.

22.06.23 09:40 0
  • Profilbild ZanderGummi

Für den WG Bereich sollte das doch alles passen. Ob dir dann die Rute selbst gefällt, kannst nur du selbst feststellen...
    Für einige der von dir erwähnten Methoden, nutze ich tendenziell eine etwas schwerere Rute, aber eine Spinning. Also wenn man z.B. ein Twitchbait mit 10g vernünftig animieren möchte, könnte das vlt knapp werden... Das hängt aber vom Führungsstil usw ab...

22.06.23 10:36 0
  • Profilbild Ferdo

Ok also du meinst das ChatterBait,Crankbait usw auf der Rute gehen? Also optisch gefällt mir die Rute mega nur schaffe es frühestens in drei Wochen wieder ins Wasser und wenn sie mir dann nicht gefällt, kann ich sie halt nicht mehr zurückschicken

22.06.23 10:51 2
  • Profilbild ZanderGummi

Ich würde die Köder, die du auflistest, nur leichter als 10g fischen.
    Wenn du die Rute jetzt zurückschicken möchtest, weil deine Köder (Chatter usw.) immer um die 10g sind, würde ich ggf. auch keine Aldebaran BFS nehmen. Die kann wohl mal bis etwa 15g, Dauerbetrieb aber eigentlich nur bis 12g etwa. Und Köder mit ordentlich Wasserwiderstand wirken auf die Achse usw. nochmal anders...
    Wie bist du denn dazu gekommen, dass es BFS sein sollte?

22.06.23 12:22 0
  • Profilbild Ferdo

Also die Köder werden aufjedenfall unter 10g sein.
    Die Rute soll ja eine BFS sein weil ich alles über 10g verschiedene Ruten zu Verfügung habe.

22.06.23 12:24 0
  • Profilbild Ferdo

Dieser Post wurde gelöscht.

22.06.23 12:24 0
  • Profilbild Ferdo

22.06.23 12:30 0
  • Profilbild Ferdo

22.06.23 12:31 0
  • Profilbild Ferdo

Der Durchschnitt liegt so bei 5 g