Beiträge

  • Profilbild Tobiaskami

    Guten Morgen liebe Angelfreunde,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute zum Jiggen. Gern auch persönliche Erfahrungsberichte.

    Es muss keine bestimmte Marke sein. Budget: ca. 120€.

    Vielen lieben Dank

    14.02.23 09:14 1
  • Profilbild Housemeister

    Moin,
    hast du schonmal die Forensuche bemüht? Nach sowas wird hier nämlich sehr häufig gefragt.
    Für ne gescheite Beratung wäre halt noch wichtig zu wissen auf was du überhaupt angeln willst bzw welchen Wurfgewichtbereich soll die Rute abdecken? Welche Gewässer möchtest du befischen und wie lang soll sie sein?

    14.02.23 09:54 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Das, was Housemeister sagt!

    14.02.23 10:02 1
  • Werbung
  • Profilbild Tobiaskami

    Zander
    Fließgewässer (Maas)
    Wurfgewicht - gern auf Empfehlung
    länge ca. 240cm gern auch kürzer (falls es was empfehlenswertes gibt)


    andererseits handelt es sich ja um eine Kaufberatung. Bei einer Beratung können also unterschiedliche Dinge empfohlen werden und anhand der Berichte bzw Rezensionen würde ich mich entschieden. Sollte alles festgelegt sein würde ich einfach eine nehmen.

    14.02.23 10:08 1
  • Profilbild Dennis Wa

    wir haben das Thema hier Mal behandelt

    link

    14.02.23 11:00 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn du auch auf Buhnen oder Steinpackungen gehst, würde ich keinesfalls kürzer als 2.4m gehen. Da du Jiggen möchtest empfiehlt sich eine Rute mit einer Aktion, die in der Biegekurve spitzenbetont und von der Rückstellung fast bis extra fast ist.
    Kenne mich an des Maas nicht aus, was die wahrscheinlichsten Gewichte sind, die dort gefischt werden, da müsste vlt jemand anderes etwas Input liefern.
    Dann könnte ich dir wahrscheinlich ein paar Ruten empfehlen.
    Nur als Vorabinfo, das Jiggen ist von der Methode sehr einfach, allerdings geht es darum ziemlich genau zu spüren, was der Gummifisch unter Wasser so macht und das spürt man über die Rute. Da kann man ggf. bei deinem Budget keine Wunder erwarten...

    Die Nachfrage von Housemeister dient ja dazu die Anforderungen zu kennen und Zanderruten werden beinahe täglich nachgefragt, da kann man dann durch eine Suche im Forum schon mal eine Idee bekommen. Die Rute definiert sich nun mal über folgende Parameter:
    1. Zielfisch
    2. Methode
    3. Gewässer
    4. Persönliche Vorlieben
    5. Budget

    Daraus leiten sich dann andere Parameter ab:
    1. Wurfgewicht
    2. Länge
    3 Aktion
    4. Griffaufteilung
    5. usw.

    Und Zack kann es vernünftige Empfehlungen geben 😉

    14.02.23 11:15 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    14.02.23 11:26 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Tobiaskami, Thema durch?

    15.02.23 19:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler