• Profilbild AndiK87

Ich suche eine Jigrute zum faulenzen & jiggen ganz klassisch mit Jigkopf und Gummifisch. Ich liste mal auf wie ich mir das vorstelle:

Länge: 2,05-2,25m
    Wurfgewicht: 5-20g
    Rutenteilung: 2-teilig

Meine Köder: Jigköpfe von 7-10g
    +Gummifische 6-10cm

Ich hatte dafür bisher meine Abu Garcia Mass Beat II genommen welche ca 2,10m lang ist und 5-20g Wurfgewicht hat. Ist eine super Rute nur hat sie eine ziemlich weiche Spitze und ist meiner Meinung nach eher allroundig bzw für Finesse ausgelegt. Ich merke mit ihr den Grundkontakt eher nicht so gut und der Anschlag ist eben auch eher schwach da die Rute an der Spitze ja nicht straff ist. Einleierköder wie Crankbaits oder Spinner etc gehen aber super damit. Daher hätte ich gerne eine zweite Rute mit der ich ausschließlich Gummifisch am Jigkopf faulenzen / jiggen kann. Könnt ihr mir dafür was empfehlen?

Bisher habe ich folgende beiden Ruten im Auge:

Zeck Swift 213 / 18 STL
    Shimano Expride 272MH-2 Spinning

Fischt die jemand und kann was dazu sagen?

24.07.23 18:30 0
  • Profilbild Lasse.T

Dieser Post wurde gelöscht.

24.07.23 18:48 0
  • Profilbild ZanderGummi

Shimano Zodias 270M-2 (2.13m, 5 bis 15g WG) oder als 270MH-2 (2.13m, 7 bis 21g WG)...
    Die Zodias ist eine sehr straffe Rutenserien und sind tendenziell etwas underrated...

Nays One (2.2m, 8 bis 20g), auch alles sehr straffe Jiggen.

Tailwalk Backhoo Tres S742M (2.25m, 3.5 bis 14g), ist aber für Jigs von 4 bis 12g mit 2.5 bis 3.5" Gummi gedacht

Tailwalk Del Sol S672M SPII (2.04m, 3.5 bis 21g), absoluter Knaller

Und gibt noch viele weitere tolle Ruten, z.B. von Heary Rise oder Bullseye. Die Expride kann man machen, die Zeck Rute überzeugt mich nicht...

24.07.23 19:15 2
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

Also ich kann dir mal sagen was für Ruten ich schon gefischt habe in der Klasse Bzw Fische.

Nays One 8-20gr und 2,2m Länge.
    -> ideale Rute für mich zum jiggen da sie doch sehr straff ist

Shimano Expride in mehreren Varianten
    -> ebenfalls sehr straff und für mein persönliches Empfinden noch geiler zum jiggen als die nays one

Shimano zodias ebenfalls mehrer Varianten
    -> auch sehr straff aber ein kleines bisschen weicher als die Expride

Shimano Poison Adrena
    -> Mischung zwischen der Expride und der Zodias aber halt einfach teurer. Meiner Meinung lohnt sich der Preis nicht bei der Rute da würde ich immer zur Expride greife

Abu Garica Zenon 762ML
    -> hatte ich im Shop in der Hand und fühlte sich sehr gut an und könnte ich mir sehr gut zum jiggen vorstellen

Bullseye Lucky Luke
    -> ein Tag gefischt und auch ne sehr gute Rute gefällt mir persönlich aber nicht so

Zeck Swift
    -> geiler Stock der wirklich Spaß macht. Als reine jigge würde ich sie nicht nehmen. Wenn man nen Stock sucht der zum jiggen sein soll aber auch ab und an was anderes machen soll aber ne gute Rute

Zeck Cherry Stick
    -> guter Allrounder aber nicht zum reinen jiggen

So die Ruten hatte ich alle in der Hand bzw. Fische ich selber 😀

Gibt natürlich noch hunderte weitere Ruten.

24.07.23 19:48 1
  • Profilbild thomas1122

Daiwa Pro Staff Perch (5-28g, 210cm)
    Schnell und straff ohne ein Brett zu sein. Sie ist schon eine Weile meine liebste Rute. Obwohl das WG sehr breit ist, empfinde ich die Angaben als sehr zutreffend. Was das Rückrad angeht: Neben mittelmaßigen Hechten hat die Rute auch einen 70er Rapfen gut weggesteckt.

24.07.23 20:25 0
  • Profilbild Enrico Reimer

Westin w3 powershad 2nd mit 10-40 g
    Super Rute
    Fische sie selbst mit einer 3000er daiwa lt
    Feine Spitze trotz robuster Rute für 130€ ca
    Kannst sehr leicht angeln hast trotzdem sehr viel Gefühl in der Spitze

24.07.23 20:52 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler