• Profilbild NoahB

Hi liebe Community,
    ich will mir eine neue Rute zulegen mit der ich an der Ostsee auf Makrele und MeFo vom Ufer und Molen aus angeln will. Da ich aber sonst hauptsächlich auf Barsch gehe, will ich diese Rute auch dafür benutzen können. Jetzt die Frage: Ist die 2,70m Variante immer noch gut zum Barsch angeln? Oder macht es da mehr Sinn die 2,40 Variante zu nehmen?

17.09.23 11:57 0
  • Profilbild Housemeister

Sind zwei grundunterschiedliche Angelarten, daher besser 2 Ruten. Wobei du die Meforute wahrscheinlich noch eher als Barschrute benutzen kannst wenn du mal wirklich weit raus willst/musst.

17.09.23 14:11 0
  • Profilbild Altamar

Bei Mefo würde ich 2,70m als Minimum ansehen.
    Selber nutze ich eine 3,15m Rute nur für Mefo
    Du willst, bzw.musst ja vom Ufer manchmal weit raus. Vom Boot aus, machts auch eine 2,40m Rute.

17.09.23 15:10 0
  • Werbung
  • Profilbild NoahB

Dieser Post wurde gelöscht.

17.09.23 17:28 0
  • Profilbild Altamar

Kommt drauf an, wo Du auf Barsch angeln willst. Angelst Du unter Büschen/ Bäumen oder Brücken..sind manchmal kürzere Ruten um die 1,90m bis 2,20m hilfreicher

17.09.23 17:31 0
  • Profilbild Steven Carle

2,70 m, auch 2,40 m sind meist vollkommen ausreichend. Viele Angler überwerfen die Fische. Gerade Meerforellen stehen in der Saison gerne direkt in der Brandung, weshalb man eher quer zum Strand als weit rauswerfen muss.

18.09.23 06:13 0
  • Werbung
  • Profilbild DaanW

ich würde bei Mefo auch eher eine möglichst Lange Rute Wählen, ich selber fische 3.10m, fürs Barsch angeln kannst du die natürlich auch nutzen, muss halt den gegebenheiten entsprechen, eine längere Rute hat an sich keine Nachteile, außer wenn der Platz beschränkt ist.
    Ich selber habe meine besten Mefos relativ weit draußen gefangen, ich Angel aber auch mit Waathose, sonst wäre eine Waathose für dich vielleicht auch ein Überlegung, wenn du am See angelst kannst du so den Bewuchs umgehen und beim Mefo angeln kommst du weiter Raus und insgesamt an mehr spots, das landen wird ggf. auch durch eine Waathose erleichtert.

18.09.23 08:05 0
  • Profilbild NoahB

19.09.23 05:00 0
  • Profilbild NoahB

Super, Vielen Dank für die Beratung!

19.09.23 05:01 0
  • Profilbild Noah Fincke

19.09.23 06:25 0
  • Profilbild angeljanchen

Eine Rute für Meerforelle sollte schon 3,00 m oder 3,15 haben für barsch benutze ich eine 2,40 damit kann man ach schön unter Bäumen anwerfen es kommt eben darauf an wo man auf Barsch Angeln geht in der Oberwarnow macht eine 3,00 Rute wenig Sinn zum Barsch Angeln

19.09.23 06:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler