Unbekannt
Eigentlich hatte ich mich mich nach Preise-Leistungsverhältnis schon für die Daiwa Exceler und gegen die Shimano Nasci entschieden.
0
Ich habe aber noch etwas herum gestöbert und bin im Laden über die Ryobi Zauber gestoßen.
Hat damit jemand Langzeiterfahrungen?
Vom Anfassgefühl her macht bei der Daiwa der "Arm" (Verbindung zur Rute) einen stabileren Eindruck. -
Unbekannt
Niemand der die Rolle nutzt?
0 -
ZanderGummi
Also an meinen Rollen gehen andere Dinge kaputt, aber nicht der "Arm"...
1
Anstatt der Exceler würde ich dir zur Legalis raten. Wobei man generell sagen muss, dass beide Daiwa Modelle im Vergleich zur Nasci eher filigran gehalten sind.
Fische aber sowohl die Nasci als auch die Legalis und beide verrichten schon lange ihren Dienst... -
Werbung
-
Housemeister
@Zandergummi warum die Legalis statt der Exceler?
1 -
thomas1122
Das Hauptargument der Zauber ist das Wormshaft Getriebe.
1
Diese Art des Getriebes kommt normalerweise nur in höherwertigen Rollen zum Einsatz, was vermuten lässt das das eingesetzte Material fürs Getriebe eventuell nicht so langlebig ist (zumindest liest man das wenn man eine Weile Googelt). -
thomas1122
Ich selber habe eine Zauber GT in 3000er Größe. Schnurverlegung, Haptik und Bremse sind gut. Über Verschleiß kann ich nicht viel berichten, da ich sie nur ein paar Mal am Wasser hatte.
1
Ich bin mit der Rolle allerdings einmal im Matsch gestürzt, da hat es die Achse des Arms leicht verbogen. Aufgrund des Preises hatte ich mir da dann nicht so viele Gedanken drüber gemacht und den Arm einfach wieder in seine Ausgangposition zurück gebogen. -
Werbung
-
Unbekannt
Die 10€ mehr für die Exceler sind es mir wert, dass ich ne gescheite Kurbel habe. ;)
0
Danke Thomas, hatte mein Bauchgefühl vielleicht recht. ;)
Ich denke, dass ich für die Spinnrute bei daiwa bleibe, für die leichte Matchrute gibt's vielleicht eine Zauber. -
ZanderGummi
@Housemeister, war unglücklich formuliert, habe die Exceler noch nicht gefischt, deswegen keine Empfehlung dafür. Also beruht meine Empfehlung für die Legalis nur auf meiner Unwissenheit zur Exceler 😉
1