Beiträge

  • Profilbild Spinner09

    Hallo,
    ich möchte mir eine 13 fishing inception kaufen und weiß nicht welche Schnur ich da drauf packen soll. Da die Schnurfassung 0,33mm/123m beträgt und somit laut Schnurrechner fast 700m 0,14er drauf passen, wäre die Spule ja mit einer 300m langen 0,14er Schnur nur weniger als die Hälfte voll.

    Daher ist meine erste Frage: Soll ich die Spule einfach mit 300m oder 150m soweit es geht bespulen?

    Meine zweite Frage ist: Mit welcher Schnur soll ich die Rolle bespulen?

    Eine Option wäre auch, da ich noch 150m 0,32er Berkley Trilene Fluorocarbon rumlliegen habe, die einfach zu nehmen.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Übrigens möchte ich Köder von 10-30g werfen und hauptsächlich im See fischen. Baitcaster Erfahrung habe ich und die Schnur sollte nicht allzu teuer sein.
    Danke schonmal

    15.03.24 18:02 0
  • Profilbild perch_addiction

    150m reichen link ein paar Meter mono drunter und gut

    15.03.24 19:19 1
  • Profilbild Aurä

    evtl lieg ich auch falsch aber nach meiner Rechnung würden dann ca 300/350 m 0,14 drauf passen,was auch noch zu viel Geflecht wäre

    15.03.24 19:25 1
  • Werbung
  • Profilbild Spinner09

    Danke schonmal für die linkä Ich habe die Daten einfach bei link eingegeben. Also es kann auch sein, dass ich mich vertan habe.

    15.03.24 19:55 1
  • Profilbild Gideon_Smd

    Bei einer baitcaster ist das komplett egal ob die die Spule voll oder leer hast
    Spul einfach so viel schnur auf wie du brauchst und fertig
    Je weniger voll die Spule ist desto besser da die Spule dann leichter ist

    15.03.24 21:26 1
  • Profilbild Spinner09

    Okay danke. Und hat jemand eine Schnurempfehlung für die Baitcaster?

    16.03.24 10:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Gideon_Smd

    Die power pro ist top

    16.03.24 10:38 1
  • Profilbild Spinner09

    Danke. Hat auch jemand Erfahrungen mit Fluorocarbon als Hauptschnur, weil ich hätte halt noch eine hier liegen. Ist das Werfen ein größer Unterschied im Vergleich zur Geflochtenen?

    16.03.24 12:30 0
  • Profilbild perch_addiction

    FC als hauptschnur funktioniert sehr gut, man muss nur die bremsen der Rolle etwas weiter zudrehen.
    Auch die bisserkennung bis ~40m klappt super

    16.03.24 12:55 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ist nicht egal, ob die Spule voll oder leer ist...
    Die Menge an Schnur bestimmt maßgeblich die Rotationsgeschwindigkeit und das Gewicht der Spule...
    Ich würde unterfüttern und dann die gewünschte Schnur drauf. Es empfiehlt sich nur mit recht dünner Schnur zu unterfüttern, damit die Schnur sauber auf der Spule liegt und nicht einschneidet...

    16.03.24 13:57 3
  • Profilbild Gideon_Smd

    Je leichter die Spule desto besser
    Dadurch ist die weniger träge und rollt leichter die schnur ab

    Was denkst warum BfS Rollen immer möglichst leichte Shallow spulen haben

    16.03.24 16:13 2
  • Profilbild andi252

    Je leichter die Spule umso geringer die benötigte Kraft für das Abrollen der Spule.
    Je größer der Durchmesser der Spule umso höher ist das Drehmoment.
    Also braucht man eine volle Spulen mit geringer Gewicht für maximale Wurfweite.

    16.03.24 18:55 3
  • Profilbild ZanderGummi

    @Gideon_Smd, ist dir mal aufgefallen, wie BFS Spulen aufgebaut sind? Die sind auffällig groß vom Durchmesser und gleichzeitig sehr leicht... damit erreicht man dann das, was andi252 schreibt, auch ohne viel Schnur auf der Spule.
    Bei einer "Standard BC", wie der oben erwähnten, würde ich immer mehr Schnur drauf machen.
    Das hat auch den Vorteil, dass für einen Meter Schnur weniger Umdrehungen der Rolle nötig sind, was bedeutet, dass die Rotationsgeschwindigkeit kleiner ist und somit auch die Gefahr von Vogelnestern sinkt...

    16.03.24 19:11 2
  • Profilbild Gideon_Smd

    Allerdings läuft die spule auch schwerer an weil mehr schnur mit mehr Gewicht drauf...
    Jetzt ist nur die Frage welcher der beiden Faktoren mehr Reichweite bringt..
    Muss jeder selber wissen
    Ich fisch ohne unterfütterung und es läuft 1a

    16.03.24 22:12 1
  • Profilbild Spinner09

    Okay danke euch. Ich denke ich werde erstmal Fluorocarbon drauf packen und falls mir das nicht passt, bestelle ich mir mal die Power Pro.

    17.03.24 17:09 0
  • Profilbild andi252

    Ich würde an deiner Stelle mit einer geflochtenen anfangen. Fluoro ist viel schwieriger zu werfen und du hast vergleichsweise sehr viele Vogelnester.
    Ich würde dir die Yamato PE 4x empfehlen.

    link150m-orange-1-2-18lb/?v=72451093e99b

    Wenn dir das zu teuer ist, kauf ne entsprechende Shimano Kairiki.

    Fluo und Mono auf der BC würde ich den Profis überlassen.

    17.03.24 19:23 2
  • Profilbild Spinner09

    Okay danke. Dann mache ich es doch anders. Ich bestelle mir dann mal die Yamato PE 4x und unterfüttere die mit etwas Mono.

    18.03.24 14:17 1
  • Profilbild Birke Angelt

    @andi252, ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Als ich mit dem Werfen einer Baitcast Kombo anfing, nahm ich Monofil als Schnur. Durch die steifen Eigenschaften hatte ich weniger Vogelnester als mit dünner und weicher Geflochtenen.
    @Spinner09, wenn du Köder einleiern möchtest, wie z.b. Wobbler, Blinker etc, macht ne Fluoro eine echt gute Figur. Möchtest du damit eher Jiggen, nehme ein Geflecht. Ich Fische mittlerweile sehr gerne mit Fluoro Carbon auf meiner Baitcast Kombo.

    18.03.24 15:57 1
  • Profilbild perch_addiction

    letztendlich ist weder ne geflochtene oder FC schwer zu link muss nur mit den bremseinstellungen halbwegs klarkommen.
    Ich fische sowohl FC als auch geflochtene auf der bc und komme mit beidem klar.
    FC kommt meist für rigs zum Einsatz, Geflecht fürs jiggen und mono fürs angeln mit stark vibrierenenden köder sowie topwater oder twitchbaits.

    18.03.24 17:44 1
  • Profilbild Spinner09

    Ich hatte mir jetzt über Amazon Japan eine Shimano Scorpion 151 mgl (bei welcher man ja keine Unterfütterung bräuchte) und auch die yamatoyo, weil die dort nur 8€ gekostet hat, bestellt. Aufgespult habe ich aber trotzdem erstmal das Fluorocarbon.

    Gestern war ich dann das erste Mal mit der neuen Combo (Shimano Scorpion 151 mgl, bespult mit Berkley Trilene Fluorocarbon, auf einer Berkley E-Motion 10-30g) angeln.
    Manchmal hat sich die Schnur aufgestellt. Dann musste ich die ein bisschen abziehen und dann wieder aufwickeln.
    Beim Texas rig fischen konnte man den Grund immer sehr gut spüren.
    Der größte Vorteil, wie ich finde, ist aber, dass man nicht soviel knoten muss😅, weil man kein Vorfach braucht. Ohne Hechtgefahr natürlich.

    19.04.24 14:44 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler