• Profilbild Ferdo

Moin,
    Wisst ihr ob sich eine 8 Fach geflochtene Daiwa Tournement 4,9 kg Tragkraft gut auf einer BC werfen lässt?

14.06.23 16:16 0
  • Profilbild Atlantic

Hab die Tournament EVO+ (meinst du glaube ich auch) auf meiner Aldebaran und Conquest BFS. Hab einiges an 8x Geflochtener durchprobiert und die gefällt mir am besten.

14.06.23 17:03 0
  • Profilbild Ferdo

Ja vielen Dank habe ich mich natürlich verschrieben also würdest du für die Tournament Evo+ auf der ul Baitcaster eine Kaufempfehlung geben?

14.06.23 17:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

Geht bestimmt, eine 4fach geflochtene Schnur wäre für die BC aber besser.

14.06.23 17:35 1
  • Profilbild Atlantic

ich komme mit der super klar. Ist halt nicht unempfindlich wenn man mal einen backlash produziert, weil man in einen Baum wirft oder so. Aber Schnur-Klemmer beim werfen habe ich damit eigentlich nie

14.06.23 18:17 0
  • Profilbild Gross Marcus

Eigentlich macht es sich auf der BC besser etwas dicker und stärker als sonst zu fischen. Außer ihr seid gut geübt und könnt Perücken ausschließen. Auch würde ich es abhängig vom Ködergewicht machen welches ihr werft.

15.06.23 05:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischgesicht95

Daiwa Tournement Evo lässt sich auf der Bc super werfen
    Ansonsten kann ich dir noch die Seaguar R18 empfehlen
    Hat bei mir die Evo fast auf allen Spulen abgelöst

15.06.23 12:19 0
  • Profilbild Ferdo

Welche Schnurdicke würdet ihr von der Daiwa Tournament Evo+ den auf einer Aldebaran bfs fischen.( ausschließlich für Barsch,Forelle und evtl. Döbel genutzt wird)

15.06.23 12:44 0
  • Profilbild perch_addiction

Ich würde da nicht nach schnurdurchmesser gehen, wenn dann nach pe klasse...und bei der würde ich eine #1.0 wählen...dünnere pe Schnüre schneiden sich sonst gern mal in die unteren schnurlagen ein oder verursachen schnurklemmer auf der Spule.

15.06.23 18:08 0
  • Profilbild Ferdo

Mit 1.0 hat die Aber schon fast 9 kg Tragkraft ist das nicht ein bisschen Heavy will ich dachte eher an eine mit 5kg Tragkraft.
    Aber wichtig ist mir vor allem das sie sich gut auf der Aldebaran BFS wirft.

15.06.23 18:19 0

Und wenn du einfach ein FC als Hauptschnur verwendest?
    bfs Ruten und rollen sind hauptsächlich zum angeln in Nahbereichen gedacht...damit wirft man im Normalfall keine 60m sondern eher 25-30m...daher nutzen die Japaner und Amis hauptsächlich FC...
    Du kannst natürlich auch eine dünnere pe Schnur verwenden, aber je dünner desto öfter lässt sich das ganze nicht mehr unbedingt optimal fischen.

15.06.23 18:35 0
  • Profilbild ZanderGummi

Die Schnurklasse kommt mir für BFS auch etwas dolle vor. Da ist man ja mit max 12 und in Ausnahmefällen 15g WG dabei.
    Da gehen viele auf Fluo. Ansonsten 4fach geflochtene mit entsprechender Tragkraft. Die ist rauer und schneidet deswegen nicht so leicht ein...

15.06.23 18:37 1

@zandergummi die 4fach geflochtene geht natürlich auch, aber der Ersteller hat ja explizit nach einer 8fach geflochtenen gefragt.
    Daher die Empfehlung zu einer höheren schnurklasse.

15.06.23 18:39 0
  • Profilbild ZanderGummi

@perch_addiction, stimmt, da kann man etwas vorbeugen. Wobei ich glaube, dass die Wurfweite ganz schön leidet...
    Ich fische auf BC auch immer etwas robuster als auf einer vergleichbaren Statio, das funktioniert aber nicht mehr so dolle wenn die Köder leicht werden...

15.06.23 18:44 0

Wie schon gesagt, bfs Geschirr ist eher zum angeln im Nahbereich bis ~30m gedacht...mit einem dehnungsarmen FC kann man damit durchaus auch noch jiggen und merkt die Bisse trotzdem und was am grund so los ist(setzt die entsprechenden feinfühligen ruten vorraus).

15.06.23 19:18 0
  • Profilbild ZanderGummi

Warum sollte bfs nur für den Nahbereich gedacht sein?

Davon mal ab ist die Rückwirkung von einer dicken Schnur auf den Köderlauf im BFS Bereich erheblich. Wenn man da auf FC geht, vermutlich am ehesten 3kg oder eher sogar leichter, damit man nicht nur sein FC animiert, sondern den Köder. Gibt es im so leichten Bereich FC mit geringer Dehnung, ich finde dazu immer nur Angaben von 18 bis 30% und das ist alles, aber nicht wenig. Davon mal ab, kann man das sehr gut fischen, aber die Materialeigenschaften sind, wie sie sind. Und da schließt sich der nächste Vorteil von FC an, es sinkt. Das kann für die Führung leichter Köder bei Geflecht nervig sein...

Also mein Fazit, man muss sich im BFS Bereich viel mehr Gedanken machen, was man wie fischen möchte, damit man die passende Schnur auswählt...

15.06.23 19:39 1
  • Profilbild Balkhash

Von mir gibt es grünes Licht. Auf einer BFS schneiden die Schnüre generell nicht so stark ein wie auf einer Tiefen Spule weil nur wenig lagen aufeinander liegen. Habe deine genannte Schnur nie getestet aber bei knapp 80m Schnur oder was da rauf kommt ist es kein teurer test. Und danach bist du schlauer. Es muss auch nicht immer PE sein. Auf meiner Puff BC reicht momentan eine 0,15mm Mono zum leiern auf Forelle

15.06.23 21:54 0
  • Profilbild Ferdo

Ok und würdet ihr eine bfs unterfüttern?

16.06.23 05:10 0
  • Profilbild Balkhash

Nein niemals. Verwende immer so viel wieviel du brauchst. Der Füllstand ist uninteressant. Auch eine halbvolle wirft genau so gut oder vielleicht sogar einen Hauch besser als eine Volle.

16.06.23 05:56 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler