Ferdo
Ich habe mir eine Karpfen Kombi zusammen gestellt und wollte die auch mal in Norwegen vom Ufer auf kleinere Heilbutte probieren.Welche Schnur würdet ihr dafür empfehlen. Ich dachte an die Daiwa j-Braid 26,5kg Tragkraft
0 -
Carpytän
auf Heilbutt mit 26 kg ?
0
glaube nicht dass das ne gute Idee ist -
Silverman
@Carpytän er kennt sich ja anscheinend nicht aus, dann erkläre doch einfach warum es keine gute Idee ist und was du machen würdest…
1 -
Werbung
-
Carpytän
beim Butt ist es wie beim Wels , der geht von 5-200+ kg und das ganze vom Ufer aus, also sehr flach.
0
damit kommt zum Fischgewicht noch die Umgebung dazu (Steine , Muscheln , usw) , was letztendlich eine Leistungsreserve nötig macht.
aber hey, persönlich Erfahrung sammeln ist immer gut 🤷 -
Ferdo
@Carpytän,Ich will sie hauptsächlich ja für das Karpfen fischen benutzen. Bin aber diesen Sommer in Norwegen nur für ein paar Wochen und würde die Ruten gerne 1-2 mal auf Heilbutt verwenden. Hatte mit Fishcoast auf YouTube zusammen geschrieben und die meinten das klappt mit Karpfenrute super.Aber wiegesagt Haupteinsatzgebiet Karpfen. Die Heilbutts an dem Spot sind nicht die größten. Also hast du eine Schnur oder oder wenn du sagst es passt gar nicht ne Combo die ich eher nehmen sollte
0 -
Ferdo
Welche Welsrute,Rolle Schnur würdest du mir dafür empfehlen?
0 -
Werbung
-
Alex1001
als Rute denke ich was aus der No crack Serie von kogha
0 -
Carpytän
muss ja kein Wels tackle sein, der Wels war nur ein Beispiel für Fischarten die sich nicht selektieren lassen, beim Welsangeln kann dir immer ein Riese einsteigen und genauso verhält es sich beim Butt.
0
da ist es sogar nicht unüblich, das mitten im Drill von unten ein größerer Butt auftaucht und sich den am Haken einverleibt 🤣🤣🤣 und dann wird's knifflig.
jetzt wäre erstmal die Frage ob du überhaupt in stärkeres Equipment investieren willst und wenn ja, wieviel.
für ein einmaliges Urlaubs Abenteuer wäre es unsinnig, neues und vor allem teures tackle zu kaufen, wenn man es hinterher nie wieder benötigt.
aber so wie Alex schrieb, die no crack Ruten sind Recht günstig und halten auch gut was aus , die rod giant fish oder norway Spin wären ne gute Wahl und als Rolle ne Wave Blaster (günstig) oder Penn sargus ,daiwa bg oder ähnlich höherpreisiges .
denke damit bist du gut und günstig gerüstet.