Beiträge

  • Profilbild Markus8212

    Ich habe folgendes Problem, habe suf meiner Abu Baidcast Silber eine 0,5 geflochtene bis 8kg. Die is mir am WE 3 mal mir Abu Spinner 27gr gerissen. Was mach ich falsch oder soll ich mal die Schnur checken lassen.
    Grüße aus dem Allgäu

    11.05.23 04:24 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Überschlägt sich deine Spule?
    8-fach oder 4-fach geflochtene?

    11.05.23 04:52 0
  • Profilbild HezBas

    Überprüf mal deine Ringe an der Rute, nicht dass einer hier etwas scharfkantig iim Inneren st wo deine Schnur durch die Reibung reißt.

    11.05.23 05:41 3
  • Werbung
  • Profilbild Markus8212

    @ ja sie überschlägt, jetzt wo mich drauf aufmerksam machst. Und es is eine 4 Fach.
    @HezBas die Ringe sind alle OK aber viel Abrieb dran??

    11.05.23 11:48 0
  • Unbekannt

    Hab auch schon mal eine geflochtene gehabt die immer wieder gerissen ist. Hab sie aber auch im Auto gelagert, viel Sonne, viel UV Licht, das gibt der besten Schnur den Rest.
    Gruß Cherokee

    11.05.23 12:02 0
  • Profilbild Mikepike

    wenn die Schnur bei der baitcaster überschlägt und du sie danach wieder auswirfst dann kommt ruckartig zu viel Druck auf die Schnur und sie reißt. Auf YT findest du gute Videos wie du die Bremse richtig einstellst und die Flugbahn rechtzeitig stoppst, dann sollte sich das Problem erledigen.

    11.05.23 12:25 3
  • Werbung
  • Profilbild Gross Marcus

    Gerade am Anfang ist es auf der BC besser eine dickere Schnur zu fischen. Erstens verfitzen die nicht so schnell und halten mehr aus wenn es zum backlash kommt.

    Zur Grundeinstellung der Rolle: Rollen Bremse ganz auf, mit dem Daumen an der Rolle wackeln und dabei die Bremse so lange langsam zu machen bis die Rolle gerade so nicht mehr klappert, Fliehkraftbremse mindestens halb geschlossen eher etwas mehr.

    Dann Rute auf 45 Grad in die Luft, Rolle freigeben und solange ganz vorsichtig mit der Rollenbremse spielen bis die Rolle nur minimal nach rollt wenn der Köder aufs Wasser trifft.

    Beim werfen immer schön den Daumen knapp über der Rolle schweben lassen so glättest du eventuelle Perücken schon beim Wurf und kannst rechtzeitig kurz vorm auftreffen die Rolle anhalten.

    12.05.23 17:23 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Für die Feinjustierung ist wichtig zu schauen, wann die Rolle überschlägt. Eher früh oder kurz bevor der Köder aufkommt. Danach kann man die Spulenbremse oder die Fliehkraftbremse einstellen...

    Und wie schon gesagt, Schnur eher robust...

    12.05.23 20:13 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler