schnurdicke und schnurstärke Hecht?
Julian06
Hallo, ich habe mir eine baitcast Rute für Hecht gekauft (wg 30-100g) und mir fehlt nur noch die Schnur. Ich weiß aber leider nicht ganz genau was für mich jetzt am besten wäre. Ich fische gerne gummifische 16cm aufwärts also gerne auch größere. Swimbaits(bis ungefähr 80g) generell hardbaits bis 80g-85g. Ich dachte vielleicht an die daiwa j-braid x8 schnurdicke: 0,20mm und tragkraft 13kg, da sie ja etwas dicker ist um den starken Druck standzuhalten und die Tragkraft ist auch gut für Hecht oder nicht? Oder sollte ich höher gehen?
1 -
Superflossi
8 Fach geflochten und 13 kg ist schon stark dimensioniert.
0 -
ZanderGummi
Ich würde dir eher eine 4fach geflochtene Schnur empfehlen. Da die Schnur rauer ist, hat man weniger Ärger mit einschneiden auf der Spule.
6
Außerdem würde ich auf mindestens 18kg gehen für dein Vorhaben. -
Werbung
-
Housemeister
Das was ZanderGummi sagt.
0 -
andi252
Ich würde deutlich höher gehen. Wenn du mal nen Backlash hast, ist dein Köder bei der Schnur weg. Ich habe ne ähnliche Kombo mit einer 26kg 4fach geflochtenen Schnur bespult. Und denke an entsprechendes Vorfachmaterial. Bei einem der ersten Würfe und dem ersten Backlash mit der Kombo habe ich dank gesprengtem 12kg Vorfach adios zu nem 30€-Köder gesagt.
3 -
Julian06
Ok danke, was wäre mit der SHIMANO Kairiki 4x 0,28mm und 26kg? Oder wäre die schnurdicke nicht zu dick? Oder macht das jetzt nichts aus?
1 -
Werbung
-
Superflossi
Ich würde dir zunächst das Angeln mit Stationärrolle ans Herz legen, um generelle Erfahrungen im Raubfischangeln zu sammeln.
1 -
Superflossi
Das ist so ungefähr wir Ferrari fahren zu wollen ohne zu wissen, wo Strassen sind was du vorhast. Wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Sammeln von so vielen Erfahrungen auf einmal.
1 -
Housemeister
Ach Quatsch, um in‘s Baitcasten einzusteigen ist das WG bestens geeignet. Die Wurftechnik unterscheidet sich nicht so grundlegend vom normalen Spinnen.
2 -
Superflossi
Schau mal nach seinem Alter....
1 -
Housemeister
Muss ja nix heißen.
1 -
Henryhre_
@superflossi umso früher umso besser, ist alles eine Frage der Zeit. Finde es gut wenn man mit jungen Jahren sich schon für verschiedene Methoden begeistern kann
0 -
Julian06
Superflossi wer sagt denn das ich nicht raubfischangeln kann? Ich habe schon länger mit schlechteren equipment und einer stationär auf Hecht gefischt. Habe mich jetzt mit baitcastern befasst und finde die um einiges besser zum hechtangeln. Bei der Schnur habe ich halt einfach nicht so viel Ahnung. Hechte hab ich aber schon viele fangen können
2 -
Superflossi
Wie gesagt - viel Glück. Meiner Erfahrung nach war es deutlich besser nach Angeln auf Weißfisch zeitversetzt auf Raubfisch zu gehen. Dann dort genau diese zu nutzen, um Raubfischen nachzustellen und sich an die Technik Stück für Stück ranzutasten. Ist wohl jetzt unüblich und " oldschool". Würde aber viele Fragen in diesen Foren ersparen.
6 -
Alex1001
20mm ist schon die empfohlene dicke,ich angel auf hecht mit einer ,
0
35mm 4 fach geflochtene,da kann mal ein wels beissen und die hält -
Viktor64
Hallo. Am Donnerstag will ich zu biggesee auf weisfisch, auf hinweisen auf ein guten angeln Platz wer ich dankbar.
0 -
andi252
Es geht bei der Schnurstärke zum Baitcasten nicht nur um die erwarteten Fische. Wie gesagt gerade am Anfang ist dicker von Vorteil. Wenn du am ersten Angeltag 5 Abrisse wegen Backlashes kriegst, ist das Thema Bc schnell durch.
0
Ja, ich angle mit der 26kg Kairiki. Find ich für den Anfang auch super. Würde ich dir empfehlen. -
Julian06
Vielen Dank schonmal für die Beiträge. Aber es ist doch auch so je dicker die Schnur desto sichtbarer. Das heißt ja im umschluss ich fange weniger. Und wenn man am Anfang die Bremse so einstellt, das man erstmal ein paar Würfe macht und der Köder im Wurf nicht so schnell Schnur nehmen kann, dann bekommt man doch auch kein backlash. Wie gesagt man soll sich doch auch langsam an die bremseinstellungen und das werfen herantasten. Wie seht ihr das?
0 -
Julian06
Also ich würde jetzt anvisieren die shimano kairiki 4x in 0,215mm und 16,7kg Tragkraft. Uli Beyer meinte auch mal in einem Video das man beim hechtfischen 10-14 kg Tragkraft benötigt und ich finde hier bin ich gut abgesichert. Trotzdem noch ein bisschen unsicher da es ja sehr viele unterschiedliche geflechte gibt.
0 -
Superflossi
Du siehst das schon richig - dein Ziel vom Meterhecht noch in diesem Jahr mit dieser Methode und kaum Erfahrung wird schwierig. Das "Baitcasten" ist kein Garant für grosse Fische; ist aber ja bei allen Techniken so. Umso klarer das Wasser ist umso sichtbarer wird das Ganze. Im Übrigen gibt es Untersuchungen mit Unterwassermicro - umso dicker die Schnur, umso hörbarer ist sie je nach Qualität. Das kann auch eine Scheuchwirkung bedeuten. Trotzdem Petri!
2