• Profilbild Stefan_Str

Hallo liebe Mitangler,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Bolzen- bzw. Seitenschneider für das Raubfischangeln.

Mein jetziger von Spro erfüllt nicht so ganz meine Qualitätsansprüche. 😅

Grundsätzlich dachte ich an zwei Modelle der Firma Knipex.

Entweder der Kraft-Seitenschneider oder der Cobolt Bolzenschneider.

Primär möchte ich damit festsitzende Haken/ Drillinge in Hechtmäulern und Kiemen durchknipsen können. Zudem sollte er auch gut dazu geeignet sein, Haken zu durchtrennen, wenn ich mich mal selber fangen sollte.

Aufgrund der Thematik, dass ich auch mal in die Kiemen eines kleineren Hechtes kommen will, stellt sich nun die Frage, ob der Seitenschneider besser geeignet ist als der Bolzenschneider, da der Kopf des Seitenschneiders nicht so "wuchtig" ist. Der genannte Bolzenschneider hat dafür im Gegenzug mehr Power und es fällt leichter, auch dickere Haken zu durchtrennen.

Von der Länge her, dachte ich an die 200er Variante.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da eine Kaufempfehlung geben könnten.

Besten Dank und viele Grüße
    Stefan

14.11.23 14:39 2
  • Profilbild Housemeister

Ich hab immer ne Kneifzange dabei und die hat mir bisher schon gute Dienste geleistet. Bisher zum Glück nur im Fischmaul.

14.11.23 14:47 1
  • Profilbild carpforce

Bolzenschneider ist bei mir immer dabei.
    Aber auch der einfache Seitenschneider.

Schnell ist mal ein Haken im Fisch hängen geblieben oder im Finger und dann musst du etwas haben was schnell und sicher funktioniert.

Da kann es mal passieren, das du mit dem Seitenschneider den Draht vom 2/0 oder 3/0 nicht durchbekommst.

Zur Not kommt man durch die Kiemen an den Haken zum abknippen.

14.11.23 15:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

Ein guter!! Seitenschneider reicht für jeden Raubfischhaken, beim Welsangeln ist aber ein kleiner Bolzenschneider im Gepäck 😉

14.11.23 18:04 3
  • Unbekannt

KS Tools 501 , ist relativ günstig und funktioniert tadellos

14.11.23 21:58 0
  • Profilbild carpforce

@V lek
    Wie ist die Bedienbarkeit mit einer Hand mit dem Ks 501?

14.11.23 22:38 0
  • Werbung
  • Unbekannt

etwas gewöhnungsbedürftig, durch das doppelgelenk wirkt er etwas "verzögert" , baut aber reichlich Druck auf und ist Recht schlank .

15.11.23 04:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler