SG8 alpha Monster zu teuer oder gut?oder doch lieber SG6?
Humkuck12
Moin Leute,
Wollt mal wissen ob sich jemand mit der SG8 Alpha Monster (90-450g) auskennt. Denn ich will ml richtig schwere Köder werfen und dachte die Rute ist top.Allerdings hat mich der Preis staunen lassen. Ich mein 400€ ist schon sehr viel. Lohnt sich das wirklich oder soll man lieber zur SG6 Alpha Monster greifen?
Habt ihr Erfahrung oder fischt ihr sogar mit einer der Ruten und welche Rolle verwendet ich für die SG8? Ich freu mich über jede Antwort.
Danke!!!Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Timin
Die SG8 Serie ist extrem gut aber bei dem Hohen Wurfgewicht macht die Qualität der Rute glaube ich keinen Unterschied.
1
Als Rolle braucht man ne 61er Revo Toro beast andere Rollen würden da versagen. -
Schneider-Heiner
Ich angle die SG8 zwar nicht, aber im Netz bekommst Du die Rute auch für 300,- mit etwas Glück habe ich sie leicht gebraucht auch schon um die 200,- gesehen.
Ob Du lieber zur SG6 greifen solltest, ist letztendlich Deine Entscheidung.
Zur SG6 kann ich was sagen, da ich sie auch angle.
Sie ist eine robuste Rute mit ordentlichem Blank der einiges wegstecken kann und auch ein etwas höheres WG verzeiht und mitmacht. Die Verarbeitung der Rute ist sehr ordentlich, da habe ich über chinesische Qualität gestaunt.
Das Etui empfinde ich unter aller Sau, aber vielleicht ist es unfair, es mit Sportex und Hardy zu vergleichen 🫣🫣🫣
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hat sie für mein Empfinden recht viel von einem „Prügel“. Muss die Rute wahrscheinlich bei dieser Wurfgewichtsklasse aber haben.
Einen Hecht mit 80 und harter Bremse holt man halt ein 🙈🙈🙈
„Big Baits“ klingt zwar toll - ich liebe große Köder -, aber im Gegensatz zu einem Wobbler mit 30 cm+ kommt hier das Gewicht dazu. 50 Würfe mit 250 Gramm an einem Morgen sind zwar noch ganz nett, aber irgendwann hast Du keine Lust mehr, diese Brummer zu werfen.
Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum man leicht gebrauchte SG8‘s recht billig erhält….😆😆😆
Hier YouTube, dort Realität 🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻♂️
Angeln tue ich die SG6 mit einer Amba 7500 C3 High Speed; bin „Old School“…🤙🏽🤙🏽🤙🏽
Gugsch Du Foto, die vordere ist zur Entspannung.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Humkuck12
Heißt dass das eine SG6 300 nicht für solche Köder zu empfehlen ist?
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Humkuck12
Denn ich sehe immer Videos wo manche mit der SG8 und ner SG10 Rolle angeln .
0
Und da frag ich mich ob die rolle das wirklich so aushält. -
Humkuck12
Also SG8 oder SG6??!!
0 -
Werbung
-
Schneider-Heiner
SG6!
0
SG10 300 = WG 150 Gramm. Möchte bezweiflen, dass die Rolle dauerhaft WGs > 200 Gramm wegsteckt.
Wie gesagt benutze ich eine ältere 7500er c3 made in Sweden für Big baits.
Aber wir reden dann halt über 600 Gramm am Handgelenk.
Wenn, dann eher die Revo beast oder - noch lieber - die Tranx 401.
Die wiegen nur die Hälfte.
Dein Handgelenk wird Dich nach paar Stunden Angeln so oder so hassen…😏🤙🏽