Beiträge

  • Profilbild Jan_Schbck

    Hallo Leser (hoffentlich erfahrener BC-Angler)👋🏻,
    ich suche noch eine passende Rolle für meine 258cm lange Savage Gear Butch Light Xlnt² 30-80gr.
    -preislich bis etwa 200€
    -Bevor ich mir diese online kaufe, weil keine Läden mit diesen Rollen bei mir in der Nähe sind, kann man ja mal die Leute hier unter uns fragen, die selber diese unten genannten oder ähnliche besitzen.
    -Köder bis Maximum 60,70 Gramm, meist Gummis (zb. 30 Gramm PigShad+ Hakensystem) und ab und zu Jerks (Westin Swim, Abu Svartzonker McMy McSnack etc.)
    was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich werd noch Bilder von den Rollen posten, die ich im Blick hatte.
    Vielen Dank im Voraus

    27.02.22 14:36 2
  • Unbekannt

    Savage Gear SG8 in 250er Größe

    27.02.22 14:37 1
  • Profilbild Jan_Schbck

    1.
    Shimano Calcutta 201d

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.02.22 14:38 1
  • Werbung
  • Profilbild Jan_Schbck

    @Shaco
    Hab ich auch schon viel drüber gesehen, aber such eher roundprofile (runder Rollenkörper) und am liebsten was von Shimano, zu der grünen SG8 würd ich auch lieber die passende Rute holen (SG8 Rutenserie(grünlich) )
    ich habe jedoch eine ältere Rute von Savage Gear, ich schick mal gleich ein Bild dazu..

    27.02.22 14:42 0
  • Unbekannt

    Asou

    27.02.22 15:40 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also wenn du wirklich ne Roundprofile Rolle willst hat Shimano da nicht viel im Angebot außer der Cardiff und der Calcutta.

    Mit ner 201er Cardiff hab ich damals meine erste Hechtrute bestückt. Hat vollkommen gereicht und ging auch super gut 👍🏼 mittlerweile Fisch ich da aber auch ne low profile.

    Könntest noch die abu Garcia beast anschauen oder die svartzonker von abu.

    Aber wirklich große Auswahl hast da nicht

    27.02.22 16:41 2
  • Werbung
  • Profilbild Jan_Schbck

    @Philipp Beeh
    okay, von der Cardiff wurd mir privat eher abgeraten, ausbaufähige Wurfeigenschaften und eher n Schlepprolle wurd mir gesagt und dann bin ich durch ein wenig Recherche auf die schon etwas ältere Shimano Calcutta 201d gestoßen, die mir desöfteren auch hier wärmstens weiterempfohlen wurde.
    jz liegt die Wahl mehr oder weniger zwischen der Calcutta oder vlt als LowProfile n Shimano Curado 201K oder was ihr mir so empfiehlt, aber mit der Calcutta müsste ich schon gut bedient sein oder etwa nicht?
    na dann, auf jeden Fall würd ich bei Shimano bleiben, weil ich damit sehr zufrieden immer war und daher ungern auf Abu oder SavageGear wechseln möchte, weil letztere auch erst ganz neu raus ist und es bei SavageGear ja auch noch nicht so lange das BC-Programm gibt, möchte ich nicht ,,überrascht,, werden, weil ich einfach schon bei Shimano mehrere Rollen und Ruten hatte, wo ich nie Probleme mit hatte.
    sonst wär die Daiwa Tatula-Serie auch n Option, aber ich glaube das ich mit der Calcutta gut bedient bin, was meint ihr?

    28.02.22 08:08 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also ganz ehrlich wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre und mir ne round Profile Rolle holen würde dann nur die Calcutta und wenn’s preislich drin ist die conquest da hast du dann was für dein ganzes Leben und es kostet dich ein mal bissl Geld aber du wirst so unglaublich froh sein. Hab die Rolle letztes Jahr mal bei nem Kollege Fischen dürfen und war so begeistert.

    Die curado oder tatula sind auch super solide Rollen da machst du auch nichts falsch

    28.02.22 12:05 1
  • Profilbild Jan_Schbck

    @Philip Bech
    Erstmal besten Dank für deine Auskunft auf meine Frage!
    450€ für ne Calcutta Conquest ist mir aber zu viel.
    also klar, es geht dann nicht viel besser und so weiter und sie wird ewig halten, aber so viel Geld in die Hand zu nehmen als Jugendlicher für ne BC ist mir persönlich zu viel, als Erwachsener ja, aber als Schüler ein bisschen viel auf einmal.
    man kann sich ja immer verbessern und sein Tackle erweitern, so seh ich das.
    mehr wie 200€ möchte ich nicht ausgeben, da es auch meine erste ,,gescheite,, Rolle wird und ich noch gar nicht so im Baitcasten drin bin, das ich sage, knapp 500€ in eine Rolle zu investieren.
    es ist echt bescheiden, das man bei mir in der Heimat in den Läden kaum Baitcaster zu Augen kriegt, daher möchte ich verständlicherweise zumindestens hier versuchen auf Gleichgesinnte zu treffen, die mir weiterhelfen können.

    06.03.22 13:54 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    also schreibe ich zur Übersicht noch einmal kurz, was ich von der Rolle erwarte:

    Köder um die grob 20-70gramm (mittlere Softbaits (link 30gramm+system ; evtl. Jerkbaits)
    an einer 30-80gramm SavageGear Baitcaster

    Preis bis 200€

    Ich hatte bisher die Shimano Calcutta 201d im Auge, ja es darf auch eine Low Profile Rolle werden (flacher Rollenkörper), ich hätte aber auch nichts gegen RoundProfile BCs , wie der Calcutta 201d, die ich mir bereits angeschaut habe.
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank im Voraus wenn mir jemand weiterhilft.

    06.03.22 14:01 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Wie oben schon geschrieben gibts im round Profile Bereich nicht so viele Rollen außer die von dir genannte und noch ein zwei andere.

    Low profile kannst du dann einiges Fischen in dem Bereich…

    Shimano Curado
    Shimano slx
    Daiwa Tatula
    Daiwa Prorex
    Abu Garcia Revo beast
    Abu Garcia Revo toro

    Dann kannst dir mal die Rollen von 13fishing anschauen.

    06.03.22 15:31 2
  • Profilbild Jan_Schbck

    Hast/Hattest du die von dir genannten Rollen selber im Gebrauch, oder hast du die Empfehlungen von Freunden?
    die 201 Curado wär n Option oder die Calcutta 201d
    ich glaube, ich nehme die fahrt auf mich und versuch n guten Laden zu finden, wo man mich speziell auf mein Vorhaben und meiner besitzenden Rute beraten kann, aber danke dir für die Empfehlungen👍🏻

    07.03.22 13:06 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also die Calcutta und die curado hab ich schon selber gefischt. Die SLX kenn ich persönlich noch nicht.
    Ne Abu Garcia Revo hab ich auf meiner vertikalrute drauf. Ist top aber kann ich natürlich nicht sagen wie sie sich groß werfen lässt.

    Alles andere kenn ich auch nur aus Empfehlungen und vielen Berichten sowie Videos dazu.

    Ja am besten schaust du sie dir an. Aber mittlerweile findest du so viele Berichte online zu einzelnen Rollen dir sehr ausführlich geschrieben sind und in YouTube unzählige Videos zu den Rollen.
    Schau dir dort auch mal Videos aus den USA usw an die machen oftmals sehr gute tacklechecks

    07.03.22 13:16 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    ich habe das Internet bereits genügend durchforstet😅, wenn du die Calcutta 201d und Curado 201 selber fischt, könntest du mir dann deine Eindrücke in Sachen Wurfeigenschaften und Benutzungserfahrungen mitteilen, also wie du die so fandest/findest?

    07.03.22 13:24 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also die Calcutta hab ich als conquest gefischt und mit großen Ködern und da war’s schon sehr geil vom lauf der Rolle und vom
    Werfen mit schweren Ködern.
    Die curado Fische ich selber nicht aber hab sie schon mal bei nem kollegen gefischt. Wahnsinnig gute Rolle die du dir wenn du möchtest auch noch mit dc holen kannst. Sehr robust und vom werfen und Fischen sehr entspannt.

    Für sein Wurfgewicht Spektrum würde ich persönlich ne curado holen. Hatte die eigentlich die letzten Zeiten auf meinem Zettel und mich dann kurzfristig doch für ne metanium entschieden.

    Wenn du bissl günstiger sein willst holst dir ne SLX.

    Bei den Rollen in den preisspektrum und dem Wurfgewicht kann man nicht viel falsch machen meiner Meinung nach. Hatte da noch mit keiner Rolle Probleme was irgendwelche Perücken oder sonstiges anbelangt.

    07.03.22 13:48 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    okay, aber die meisten dc-rollen sind doch eher klein oder?, zumindestens die SLX gibts nur bis Spulengröße 151/150
    und die Curado gibts auch nur bis 151 oder, aber ein wenig klein für 60gramm Systeme und 60gramm Jerks oder, oder kann man beruhigt so n kleine 151-er BC auf so einer schweren Rute schnallen zum wie ich finde mittelschweren Angeln, aber zu dc rollen hab ich nichts gegen, kosten zwar wie die curado dc 151 ein wenig mehr, aber ich dachte zunächst das unter Spulengröße 201 bei so welchen Ködergewichten gar nix geht, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

    08.03.22 06:34 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also prinzipiell gehts ja bei der spulengröße um schnurfassung und sonst nichts anderes.
    Ich hätte kein Problem die curado mit 60 Gramm zu belasten.

    Natürlich wenn du wirklich durchgehend nur ab 60 Gramm wirfst und nie mal darunter dann kannst dir schon ne andere Rolle holen wie ne 201 oder 301.

    Aber da deine Rute ja 20-80gramm hat wirst du denk ich mal so im Bereich 30-60 Gramm hauptsächlich Fischen.

    Solange du auf die Spule genug Schnur bekommst zum werfen und noch genug Reserve hast geht das.

    08.03.22 07:28 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    ja da hast recht, hauptsächlich wird dann mit um die 40gramm gefischt im schnitt und über 60 eig nie von daher wär die Shimano Curado DC 151XG auch n Option

    08.03.22 07:33 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Musst halt dann schauen welcher schnureinzug dir am besten passt und was du angelst.

    Ob es dann HG oder XG wird

    08.03.22 07:35 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    ok, ja gut, die sollte aber die 50,60gramm auch aushalten und nicht danach ne Kaffeemühle werden😅 oder das es sehr unangenehm ist, damit mal n 52gramm Westin Swim zu werfen oder n 30gr Pigshad +System , aber gut, das du es nochmal sagst, mit der spulengröße, hast mir sehr weitergeholfen, mal schauen welche es wird, jz habe ich so 3 zur Auswahl namentlich Calcutta 201d, Curado 201,Curado DC 151 XG/HG
    Freu mich schon, wenn das Paket bei mir einfliegt🤭

    08.03.22 07:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler