Beiträge

  • Profilbild Danieln93

    Hallo Leute,

    Ich wollte mir mal ne neue Rute gönnen und bin mir etwas unsicher welche es werden soll. Da trockenwedeln nicht wirklich viel bringt wollte ich mal fragen ob mir jemand aus der Praxis berichten kann.
    Ich Fische hauptsächlich am Rhein im hauptstrom oder in altarmen / Häfen. Meistens mit 5-10g jigkopf und 3-4" Köder.
    (Die Rute soll auch mal einen schwereren jig Kopf bis so 17g wegstecken können aber nur selten und auch nur wenn ich experimentieren will. Meistens Fische ich da wo die Strömung nicht so stark ist und zumindest bisher hatte ich bei stärkerer Strömung egal wie schwer die Jig Köpfe waren spatensens nach 3 Würfen einen fetten hänger.)
    Sie soll auch "allroundig" sein sprich hardbait und blinker führen können. Aber das können sie glaube ich beide gut.

    Mir geht's bisschen darum welche der Ruten die bessere Übertragung bietet und welche eher empfohlen wird von jemandem der schon beide gefischt hat.

    Danke schon mal von meiner Seite 😊

    31.01.23 11:55 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ein Hinweis, allroundig und Übertragung stehen häufig im Widerspruch. Wenn eine Rute allroundig einsetzbar ist, ist sie in der Aktion meistens höchstens noch eine fast, oft moderate fast. Das schränkt dann gerne die Rückmeldung beim Jiggen ein.

    Außerdem muss man bei der Poison Adrena den Griff mögen, ist vergleichbar zu einer Zodias und viele Leute mögen das nicht.

    Um deine Verwirrung zu vervollständigen, guck dir doch mal die Lucky Luke an, die ist glaube ich mit etwas weniger WG angegeben, ist aber etwas underrated...

    31.01.23 13:00 3
  • Profilbild Danieln93

    Joa die poison adrena punktet bei mir gerade wegen dem Griff. Finde der sieht einfach mega geil aus 🙈
    Allroundig im Sinne von keine Gerte. Ich mag einfach diese extrem steifen Ruten nicht. Aber sie soll jetzt nicht am Forellen Teich zum Einsatz kommen aber halt weich genug sein das sie kleinen Barschen mit weichem Mund nicht den Kiefer zerfetzt 😅
    Habe auch schon mal was steiferes gefischt und da ne Menge kleiner hechte gehabt die einfach im drill ausgeschlitzt sind weil die Rute nicht genug nachgegeben hat. Weiß nicht ob ich mich verständlich Ausdrücke 😅

    31.01.23 13:12 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Kenne ich nur zu gut, fische eine Zodias, ist mir eigentlich fürs Barscheln zu steif, da mein Gewässer aber sehr viele Hechte als Beifang hat, bin ich den Kompromiss eingegangen...
    Finde den Griff auch stark!

    Die beste "allroundige" Rute die ich bisher gefischt habe, ist die Bullseye Lieblingsköder Ultraboost Allround...
    Ist deutlich günstiger als die anderen beiden und hat bei mir schon echt alles mitgemacht. Jiggen, Topwater, Hardbaits, Jigspinner, usw...

    31.01.23 13:19 0
  • Unbekannt

    Übertragung und Aktion stehen doch nicht im Widerspruch. Jedenfalls nicht bei meinen Ruten, die idR alle über eine Regular Fast Aktion mit schneller Rückstellgeschwindigkeit verfügen.

    31.01.23 13:28 1
  • Profilbild ZanderGummi

    @link, wie kann eine Rute gleichzeitig eine Regular Fast Aktion und schnelle Rückstellgeschwindigkeit haben?
    Kann es sein, dass du das mit dem Taper verwechselst?
    Die Aktion eine Rute wird durch 2 Attribute beschrieben, die Biegekurve (z.B. Spitzenbetont, semiparabolisch oder parabolisch) und die Rückstellgeschwindigkeit (z.B. extra fast, fast, moderate fast usw.)...
    Dann gibt es noch den Taper der beschreibt, wie schnell die Rite vom Griff zur Spitze dünner wird.
    Der Taper hat aber bei modernen Ruten nur noch wenig Einfluss auf die Aktion. Früher hingen der Taper und die Aktion deutlich mehr zusammen...

    31.01.23 13:39 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Auf Taper-Angaben lege ich keinen Wert. Die werden bei dem Hersteller, dessen Ruten ich fische, auch nicht angegeben. In den Specs finden sich Angaben zur „Action“.

    X-Fast, Fast, Regular-/Moderate-Fast, Regular, Moderate, Moderate-Slow…alles keine genormten Begriffe, die von Japanern und Amerikanern zur Beschreibung einer Aktion verwendet werden und auch nichts anderes bedeuten, wie sich eine Rute unter Last biegt. Auch spielen Material sowie dessen Verarbeitung (Pressdruck usw.) eine Rolle und haben Einfluss auf die Rückstellgeschwindigkeit. Inwieweit kann ich nicht sagen, da ich keinen tieferen Einblick in den Rutenbau habe.

    31.01.23 14:16 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Dem Zusammenhang zur Biegekurve würde ich so noch nicht trauen, dass ist ja sonst so, als ob man auf die Frage "wie weit ist es?" mit "schnell" antwortet...

    31.01.23 14:29 0
  • Profilbild Milkiway

    Bist du glücklich geworden?

    05.03.24 21:09 0
  • Profilbild Danieln93

    Ja. Die jig whip ist es geworden. 235 20-50 gramm. Lässt sich super bis 5g Köder Gewicht Fischen bei guten Bedingungen.
    Ich muss aber ganz klar sagen, dass trotz des enorm höheren Preises ich mit 7-15g jigs keinen Unterschied zur Specter finesse 242 ml von Spro merke. Und wenn dann sind es nur Nuancen. Klar die jig whip ist etwas straffer und man bekommt den Anhieb besser durch, aber dafür ist die Specter auch wunderbar zum rigs Fischen geeignet. Ich benutze beide sehr gerne.
    Aber preislich lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wenn man schon eine sehr ausgeglichene Rute wie die Specter hat.

    06.03.24 08:43 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler