• Profilbild Tim Seidemann

Hallo Leute!
    Und zwar suche ich noch eine Kombi zum leichten Hechtangeln und würde da gern mal in die Welt der Baitcaster schnuppern.
    Eine Frage zur Ruten Rollen Kombination:
    Ich hätte gern die Shimano Poison Adrena 172H mit 12-42g mit der SLX DC XT kombiniert, leider gibt es die Rolle scheinbar nur mit 71er Spule und nicht mit der 151er Spule..
    Würde die Kombination trotzdem so funktionieren?
    Ist ja am Ende nur eine kleinere Spule verbaut die weniger Schnur fasst oder hat das noch andere Auswirkungen?

Danke schon mal für euere Hilfe! 😇

04.10.23 19:11 1
  • Profilbild Ollimobil

Nimm doch die curado dc 151, die passt perfekt auf die Rute. Fische die selber auf ner Zodias 14-42 Gramm. Köder unter 10 Gramm wirst du mit der Rute ja voraussichtlich nicht werfen.

04.10.23 19:45 3

Hat die auch schon den 5er Chip mit den ganzen Einstellmöglichkeiten?
    Und wäre das problematisch die 71er zu nehmen? 🤔

04.10.23 19:46 1
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

Soweit ich weiß ist die 71er bis 45g und die 151 bis 60g ausgelegt und ich glaube nicht das du deine Rute gerne am Limit bewegen möchtest. Sollte also passen.

04.10.23 20:25 1

Laut Hecht&Barsch würden wohl alle von 7-60g Wurfgewicht gehen, egal ob die slx dc 71, 151 oder die slx dc xt 71 🤔
    Aber 45g wären voll im Rahmen, werde wohl hauptsächlich Köder zwischen 12-30 vielleicht 35g werfen, hauptsächlich hardbaits!

04.10.23 20:29 0

Und von der Spule her sollte es auch ausreichen, laut Rechner sollte ich ca 230m 1,2PE Sunline drauf bekommen, würde mir auch besser passen als die große Spule 🤔

04.10.23 20:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

Oha der Rechner tut aber nicht richtig. Ich schätze knapp 150m #1,2 sollte realistisch sein.
    Die Angabe von Hecht und Barsch ist ein Fehler. Allein schon weil ich die Rolle bereits mit 4g geworfen habe. Und 5 oder 6g bekommt auch jeder hin. Die Angabe mit 7 bis 60g ist nicht korrekt. Eher 4 bis 40 oder 5 bis 45g um den Dreh.

04.10.23 20:41 0

150m würde mir aber auch ausreichen, würde es sogar begrüßen nicht irgendwie unterspulen zu müssen!
    5g-45g wären auch ok, will halt unglaublich gern den neueren Chip haben und den hat weder die SLX DC noch die Curado..

Bist du mit der Rolle zufrieden? Und hilft die DC Funktion wirklich einem Anfänger was die Perücken angeht?

04.10.23 20:44 1

@Balkhash mit welcher Rute nutzt du die Rolle und wofür?

04.10.23 20:50 1
  • Profilbild Balkhash

Ich selber besitze keine aber wir Kollegen tauschen ab und an mal am Wasser die Ruten um zu sehen was geht und um sich auszutauschen.
    Ja DC kann helfen weniger Perrücken zu werfen aber das kann jedes andere System auch. Nicht die Bremsen sind das Problem sondern der Anwender. Es macht keinen Unterschied ob man eine DC falsch bedient oder eine herkömmliche Bremse wenn man grundlegend etwas falsch macht. Und wenn du lernen möchtest eine BC zu werfen dann würde ich es nicht mit einer DC machen. Grundsätzlich kann man damit aber wunderbar fischen, ja klar keine Frage.

04.10.23 20:56 2

Ich bin mir halt noch ein bisschen unsicher was die Rolle angeht, hab mich in die Optik verliebt und dann von DC gelesen..
    Prinzipiell bin ich mir auch noch nicht zu 100% sicher welches WG es werden soll, ich möchte schon gern leicht Fischen und auch an den kleinen Fischen Spaß haben, ich erwarte bei mir in den Gewässern eher weniger Hechte über 90cm..
    Deswegen hab ich 12-42g schon als ganz angemessen empfunden, werde ich zwar Gummifisch technisch etwas eingeschränkter sein aber möchte mich eh eher Richtung Hardbaits orientieren..
    Hast du vielleicht eine Ruten/Rollen Empfehlung dafür? Vielleicht gibts auch bessere preiswertere Sachen, bin da echt noch recht ahnungslos und hab auch ein wenig Respekt vorm Baitcasten 😂

04.10.23 21:00 1
  • Profilbild Balkhash

Das ist wie Fahrrad fahren. Entweder man lernt es oder eben nicht. Da kannst dir das beste Fahrrad der Welt kaufen. Und dann gibts da noch den Unterschied ob man gut oder weniger gut fahren kann. Wenn so ein Bordstein für viele ein Hindernis sein kann lacht der Downhillfahrer darüber. Es ist und bleibt etwas was man üben muss und wenn man sein Hobby intensiv betreibt dann kannst du mit jeder Rolle der Welt werfen.

04.10.23 21:05 0
  • Profilbild J.DRDM

Moin Tim,
    Ich nutze die Curado DC 151 mit einer Zodias 12gr-42gr und bin sehr zufrieden damit. Perücken kannst du auch mit einer DC mal haben aber mit einer Kairiki 4 Fach geflochtenen lassen die sich gut lösen. Unterfüttern brauchst du bei eine BC nicht, grundsätzlich so viel Schnur wie nötig so wenig wie möglich (je mehr Schnur umso mehr Masse muss in Bewegung gesetzt werden) Fische auf meinen BC immer ne 150meter Spule von der Kairiki, 0.13 und 0.16 sind beide top für mich. Bei der Curado hast du z.b das Mirko Modul getrieben was dafür sorgt die sie noch etwas ruhiger läuft. Aber die SLX DC ist auch top fischt ein Kollege aber als 151.

04.10.23 21:09 0

Hey das hilft mir schon viel weiter, die Kombi hat ich so auch schon im Auge!
    Auch die Angabe mit der Schnur!
    Fischt du damit gezielt auf Hecht? Kommst du mit dem Wurfgewicht gut aus?

04.10.23 21:14 1
  • Profilbild Balkhash

Eine Passende Rute für deine Traumrolle wäre die Spro Special Force in 2,2m 10 bis 45g. Lädt sich gut auf. Dank feiner Spitze kann man damit noch barsche jagen und mit dem Rückgrad sind 90er Hecht kein Thema. Kommt halt auch drauf an welche Schnur du verwendest. Mit dem Stock kannst so ziemlich das meiste an Köderarten führen. Ob es Gummi oder Plastik ist. Rigs funktionieren auch so wie Topwater. Wenn ich zb neue Gewässer erkunde und nicht weiß was mich erwartet dann ist das der Stock Nr1 der dafür in Frage kommt. Den 81er Zander auf meinem Profilfoto hab ich auch damit gefangen und war vorher noch nie an dem Spot…

04.10.23 21:14 1

Klingt auch sehr interessant und tatsächlich nach dem was ich suche! Schaue ich mir direkt mal an, danke dir

04.10.23 21:16 0

Leider ist die Rute ohne Trigger richtig?

04.10.23 21:18 0

Ach ne hab die richtige gefunden 😂 mit dem blau würde ja auch gut harmonieren 🤔

04.10.23 21:19 0
  • Profilbild Balkhash

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

04.10.23 21:20 0
  • Profilbild Balkhash

Glaub mir hab die Rute schon paar Leuten empfohlen und hab nur positives Feedback bekommen. Sehr gute Ausstattung. Federleicht und top verarbeitet. Passt wie Arsch auf Eimer zu der SLX

04.10.23 21:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler