search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Jannes Postel

Moin, ich habe mir eine neue Shimano Vanquish FC C 3000 MHG zum nächtlichen Wobbler Angeln auf Zander gegönnt. Eine schöne und vor Allem eine leichte Rolle. Allerdings habe ich es jetzt schon 2 mal geschafft einen so heftigen Schnursalat zu werfen, dass ich abschneiden musste. Neue Schnur Daiwa Tournament x8 Tournament x8 EVO+ nach einem Abend in der Tonne. Spule war nicht zu hoch befüllt. Spätestens nach dem ersten Abschneiden war die Kannte deutlich zu sehen und es waren nur noch 90/130m drauf. Meine Vermutung ist, dass es an dem neuen langsamen Spulenhub der Shimano Rollen liegt in Kombination mit dem eher locker auf gewickelten Schnur liegt. Der Wobbler macht bei langsamen Zeitlupen Tempo kaum Druck. Mit meiner alten Sustain c3000 FJ habe ich das noch nie geschafft (gleiche Schnur). Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder jemand einen Tipp? Grüße und Petri Jannes

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

Wie hast du die Schnur aufgespult?

vor 1 Monat
1
Profilbild
Jannes Postel

Ursprünglich beim Händler. Habe allerdings vorher mit Dropshot geangelt mit deutlich höheren Wurfweiten um die Schnur zu setzen. Wäre natürlich eine mögliche Fehlerquelle.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Housemeister

Dann sollte sich das mit der Schnurverlegung eigentlich gegeben haben. Ich Spule meine Schnur immer selbst auf und hab seitdem auch keine Probleme mehr mit Perücken gehabt. Würde dir trotzdem empfehlen, die Schnur einmal komplett runterzunehmen und neu aufzuspulen.

vor 1 Monat
4
Profilbild
andi252

Hatte letztens ein ähnliches Thema mit einer Kombo, die sonst keine Probleme gemacht hat. Ich denke eine Kombination aus Schlenzwürfen und großen Schnurbögen aufgrund von Seitenwind haben für eine unsaubere Schnurverlegung gesorgt. Aus dem Weg gehen kann man dem Problem mit einer BC zum wobbeln.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Eric Otten

Das passiert meistens, wenn du nach den Wurf die ersten 2-3 Wicklungen ohne Spannung aufspulst. Hat nichts mit deiner Rolle zu tun. Die Lösung dafür ist, den Wurf immer mit der Hand oder dem Schließen des Bügels abzubremsen, unmittelbar bevor der Köder aufs Wasser trifft. Dadurch streckt sich die Schnur und wird mit ausreichend Spannung aufgekurbelt. Vergisst du das und es muss erst Kontakt zum Köder hergestellt werden, solltest du die ersten Umdrehungen der Rolle machen, während du die Schnur zwischen den Fingern hältst und etwas abbremst.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Jannes Postel

Danke für eure Antworten. Ich habe eine neue Schnur aufgespult und mehrfach ausgeworfen mit einem Birnenblei. Beim 7. Wurf mit dem Wobbler ist leider wieder das gleiche passiert. Schnursalat. Daraufhin habe ich die Unterfütterung reduziert, sodass die Spule eigentlich zu leer aussieht. Danach lief es ohne Probleme. Hoffe es bleibt so. Wurfweite leidet leider ein bisschen darunter. Grüße

vor 1 Monat
0
Profilbild
Milkiway

Mach mal ein Foto von der Spule :)

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

Auf den ersten Kurbeldrehungen die Schnur mit dem Finger etwas stramm durchgleiten lassen. Manchmal bildet sich eine Schlaufe.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Oberkönig

Hat deine Rolle auch dieses Infinity Loop System? Ich habe bei meiner Twinpower FE 3000c auch lang diese Problem gehabt obwohl diese nicht über ne Spulmaschiene bestückt wurde. Nach meinem letzten Riesen Fitz hatte ich dann neu bespulen müssen und habe seitdem, toi toi toi diese Problem nicht mehr gehabt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das vor allem bei sehr leichten Ködern häufiger aufgetreten ist und da sicher der Schnurbogen bei Wind etc. sein übriges gemacht hat. Mit dem Abbremsen werde ich künftig mal so probieren.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Jannes Postel

ja genau das Infinity Loop System. Beim normalen Fischen mit "schweren" Ködern kein Problem. Nur beim wobbeln muss man anscheinend achtsam sein bei der Schnurverlegung. Fühlt sich für mich nicht nach Fortschritt an.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Oberkönig

Nee Fortschritt es auch nicht. Ein Kumpel von mir hat mal die Gelegenheit gehabt sich mit nem Shimanoboy zu unterhalten. Er sagt selbst, dass das nich so dolle ist und Probleme verursacht. Das ist leider nicht richtig zu Ende gedacht und kommt dem zu Schulden, dass man bei jeder Rollengeneration ja irgendeinen heißen Scheiß mit reinbasteln muss um sich von anderen Rollenherstellern abzusetzen. Meine nächste Rolle wird auf jeden Fall ohne Infinity Loop daher kommen.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Superflossi

bring das Ding zurück...Unsicherheit beim Angeln ist Mist und du willst dich auf was anderes konzentrieren können.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Volgapikeperch

Seh ich genauso

vor 1 Monat
0
Profilbild
Jannes Postel

Hier mal ein Bild. Finde es sieht eigentlich optimal aus.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Oberkönig

Ich habs ein kleines bissel weniger gefüllt und ich finde es funktioniert so besser.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen