Shimano Vanquish wirft Perücken
Moin, ich habe mir eine neue Shimano Vanquish FC C 3000 MHG zum nächtlichen Wobbler Angeln auf Zander gegönnt. Eine schöne und vor Allem eine leichte Rolle. Allerdings habe ich es jetzt schon 2 mal geschafft einen so heftigen Schnursalat zu werfen, dass ich abschneiden musste. Neue Schnur Daiwa Tournament x8 Tournament x8 EVO+ nach einem Abend in der Tonne. Spule war nicht zu hoch befüllt. Spätestens nach dem ersten Abschneiden war die Kannte deutlich zu sehen und es waren nur noch 90/130m drauf. Meine Vermutung ist, dass es an dem neuen langsamen Spulenhub der Shimano Rollen liegt in Kombination mit dem eher locker auf gewickelten Schnur liegt. Der Wobbler macht bei langsamen Zeitlupen Tempo kaum Druck. Mit meiner alten Sustain c3000 FJ habe ich das noch nie geschafft (gleiche Schnur). Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder jemand einen Tipp? Grüße und Petri Jannes
Wie hast du die Schnur aufgespult?
Ursprünglich beim Händler. Habe allerdings vorher mit Dropshot geangelt mit deutlich höheren Wurfweiten um die Schnur zu setzen. Wäre natürlich eine mögliche Fehlerquelle.
Dann sollte sich das mit der Schnurverlegung eigentlich gegeben haben. Ich Spule meine Schnur immer selbst auf und hab seitdem auch keine Probleme mehr mit Perücken gehabt. Würde dir trotzdem empfehlen, die Schnur einmal komplett runterzunehmen und neu aufzuspulen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!