Beiträge

  • Profilbild ZanderGummi

    Moin in die Runde,

    Die Winterangelei zeigt mir, dass mein Setup für langsame Finessemthoden nicht optimal ist und deswegen möchte ich mir eine Solid Tip Rute holen. Die Suche in diesem und anderen Foren hat leider wenig Ertrag gebracht, daher wollte ich mal die Schwarmintelligenz nutzen und hoffe hier ein paar Finesseexperten zu haben...

    Zu den Fakten:
    + Zielfisch Barsch
    + Köder1 C-/T-Rig mit < 10g + 3" oder max 4" Gummi
    + Köder2 Ned Rig <=10g + 3" oder max 4" Gummi
    + überwiegend Kanalangelei, also nahezu ohne Strömung
    + Budget erstmal egal, wenn mich die Rute überzeugt
    + Länge im Bereich von 2.1m bis 2.5m
    + Aktion Fast bis X-Fast mit sehr softer Spitze

    Falls ich Infos vergessen habe, gerne fragen...

    Beste Grüße und danke für eure Hilfe,
    ZanderGummi

    03.03.23 23:17 3
  • Profilbild predatorcastdm

    Hey, für solche Situationen nutze ich die Fox Rage Warrior Drop Shot Rute. Gibt es in 2,40m und hat ein WG von 4-17g. Für Finnesse Rigs super geeignet aber auch super für Wobbler.

    03.03.23 23:25 2
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.03.23 05:33 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Salli Zandergummi,

    Ich fische seit Jahren nur noch Finessemethoden, allerdings hab ich keine Rute mit Solid Tip.

    Trotzdem würde ich dir gerne zwei Ruten empfehlen:

    1. Palms Molla G »Bank Fisher« (2,21m / 4-12g). Top allround Finesserute + erstklassiges PL Verhältnis.
    Die kann auch ein paar Gramm mehr ab, vor allem bei wenig bis schwacher Strömung.

    2. HR »Black Arrow« (2,22m / 2-14g), vermutlich würde die 2,36m / 3-18g Version sogar noch besser zu deinen Vorstellungen passen.

    Jedenfalls ist die Black Arrow auch allroundig einsetzbar aber qualitativ nochmal ne andere Liga als die Molla G.

    Ich habe sie zwar noch nicht lange, kann aber gut verstehen, warum sie als der »Funstick« von HR bezeichnet wird.
    Mit der Rute macht einfach ALLES Spaß 😄, viel besser geht es mMn nicht.

    04.03.23 05:41 1
  • Profilbild DieGummiFischBande95

    Moin!
    Ich Fische am Kanal die Bullseye Run&Gun Sniper 265. diese rote Besitz ein Solid tip und hat mich sowohl auf Barsch, als auch auf Zander überzeugt.

    04.03.23 06:20 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Danke schon mal für die Rückmeldungen...

    Die Run&Gun Sniper ist definitiv zu schwer vom WG.

    Die Bank Fisher, Black Arrow und die Warrior werde ich mir mal genauer anschauen.

    Hat noch jemand weitere Anregungen, bzw Erfahrungen?

    04.03.23 09:45 0
  • Werbung
  • Profilbild DerSchneiderHias

    Hey,

    ich benutze zum Finesse-Angeln die CherryStick von Zeck. Mit ner Länge von 2.10 und WG 4-16g. Hat eine feine Solidtip Spitze und ne schnelle Aktion. Bin ziemlich gut zufrieden mit der Rute und preislich ist die völlig ok.

    04.03.23 10:07 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Wie wäre es mit der Zodias Solid tip? Hab sie zwar selber noch nicht gefischt aber die Zodias Ruten hab ich und die sind ja geile Ruten.

    Die fischt du ja selber auch und bist so wie ich es rausgelesen habe sehr zufrieden

    04.03.23 10:15 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Philipp Beeh, die Zodias hatte ich tatsächlich schon im Auge, hatte nur die Hoffnung, dass ich vlt etwas nicht so offensichtliches finden kann 😉

    04.03.23 12:16 0
  • Profilbild Shaps.

    Werfe mal die Rock n' Force in den Raum. Die 702LL könnte was für dich sein.

    04.03.23 14:23 0
  • Profilbild Balkhash

    Mit 10g und 4" bewegt man sich schon sehr am Limit einer Solid Tip. Ich weiß nicht ob es dann noch Spaß macht wenn man das wg komplett ausgereizt hat. Falls du eine Carbon Winkelpicker mit einer 0,5oz Spitze zur Hand hast dann würde ich das mal testen sicherheitshalber. 😉

    04.03.23 16:21 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Balkhash, fischst du eine Solid Tip?
    Gibt ja diverse Modelle bis 21g WG.
    Grundsätzlich wird das Gewicht eher im Bereich 5g oder max 7g sein und dann entsprechend mit überwiegend 3" und ggf mal 4". Wobei die 4" dann eher schlanke Krebse oder Würmer sind...
    Also Gewicht definitiv eher kleiner 10g plus Trailer...

    04.03.23 18:24 0
  • Profilbild Balkhash

    Ja mit 21g ist die Auswahl eher gering. Meist liegen die ST bei ca 15g. Ok wenn das Gewicht doch nicht so hoch ist wie ich angenommen habe dann passt das ja.
    Ja hab eine BC mit Solid Tip aber in 2,03m Extra Fast. Ist eine Histar Assassins ASG-682L/MLC. Die Version gibt es auch Statio in 2,06m. Bin sehr angetan von dem Stock. Hat die beste Rückmeldung was ich bisher gesehen habe. Die längeren Modelle sind leider langsamer maximal F. Das gilt aber auch für viele andere Ruten mit ST. Jeh länger um so langsamer wird es halt.

    Wenn du ein guten Stock suchst dann schau dich mal bei Tsurinoya um! Die Angaben sind sehr genau vom Hersteller. Super Komponente und Verarbeitung. Vergleichbares kostet bei uns bestimmt das doppelte.
    Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich was passendes finde für dich. Versand dauert halt 3 Wochen...

    Welche Rute hast du denn bisher für die Zwecke verwendet?

    04.03.23 19:16 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich habe bisher Finesse Rigs relativ schwer gefischt und das geht mit meiner A-Tec Crazee Eging super, aber nach unten ist sie dann doch irgendwo am Ende.
    Wo hast du die Rute von Tsurinoya gekauft?

    04.03.23 19:37 0
  • Profilbild Balkhash

    Bei Aliexpress.
    Bei meiner handelt es sich um eine Tsurinoya Elf Lure Wt 2-12g in 2,49m. Aktion F. Kein Solidtip. Beworben als Rockfishing Rute. Ich bin mir aber sehr sicher das die auch Ruten mit ST im Programm haben.

    04.03.23 19:59 0
  • Profilbild Balkhash

    3-12g Lure Wt! Also Wurfgewicht bei irgendwo knapp über 15g geschätzt. Ich weiß, keine Solidtip aber Ajing in der Qualität passt für Finesse Angelegenheiten sehr gut. Hab die Rute ebenfalls in der BC Version.
    € 122,32 27%OFF | TSURINOYA Ultraleicht Licht Spiel AJING Angelrute ELF L Power ROCKFISH FORELLE Rod Kleinen Köder Köder Casting Spinning Carbon Stange
    link_mtIYhSm

    04.03.23 20:36 1
  • Profilbild XxHansenxX

    Zeck Finesse ST 240/28 🤓

    04.03.23 20:39 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Danke, gucke ich mir mal an und recherchiere etwas

    04.03.23 20:40 0
  • Profilbild Pikehunterjo

    Von Tsurinoya gibt es einige Ruten mit Solidtip aber eher die Ul Versionen. Ich denke es wird schwierig ne Solidtiprute mit dem von dir bevorzugen Wurgewichtsbereich bzw aktion zu finden.

    04.03.23 20:50 0
  • Profilbild Balkhash

    Genau. XF ist bei deiner gewünschten Länge recht selten.
    Gunki gibt seine Finess Ruten mit XF an in deiner gewünschten Länge. Haben auch welche mit Toray und Fuji im Sortiment. Ein Blick wäre es auf jeden Fall wert auch wenn ich damit selber keine Erfahrung gemacht habe. Preis / Leistung scheint gut zu sein. Nach trockenwedeln sehr gut in Erinnerung geblieben.

    04.03.23 22:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler