Beiträge
-
StephanW
Ich suche als neue Haupt- oder erste Nebenrute eine Spinnrute mit einem WG von ca. 5 - 30 Gramm. Ich suche schon nach etwas wertigem, aber nicht gleich im Topsegment. Im Auge habe ich aktuell
1
1. Ultraboost Allround, 2,35m, 5 - 30g
2. Sportex Curve RS, 2,40m, 7 - 26g
3. Sportex Hybrid Spirit, 2,40m, 7 - 31g
4. Westin W4 Spin, 2,40m, 7 - 30g
5. Westin W3 Powershad 2nd, 2,40m, 7 - 25g
6. Abu Garcia Spike X, 2,59m, 5 - 30g
7. Daiwa Airity Jigger, 2,70m, 7 - 28g
Ihr seht, es steht einiges zur Wahl. :D Ich möchte damit sowohl Gummis als auch Hardbaits fischen. In erster Linie jigge und faulenze ich. Alle Ruten sind nach meiner Recherche dafür geeignet und weder zu hart noch zu weich.
Ich bin bereits im Besitz der Ultraboost Zander & Hecht und bin auch total zufrieden. Da die Allround preislich aber doch z. T. nochmal ordentlich mehr kostet, frage ich mich, ob sie auch besser ist, als die bekannteren Marken wie Sportex und Westin ist. Gegen was neues habe ich grundsätzlich nichts.
Ich würde mich freuen, wenn "Bestandskunden" mal ihre Eindrücke zu den Ruten raushauen könnten. Besten Dank! -
Mirko86
Zeck troy 2m 7-25g ist zwar ne Reiserute aber die ist auch gut.
0
Guck mal bei Zeck auf der Seite.Da gibt es auch noch die Swift,Cherry Stick und die All Black -
StephanW
Hi Mirko,
1
bei Zeck habe ich tatsächlich als erstes geschaut, weil ich früher mal die Cherry für Barsch im Auge hatte. Aber sonst hab ich da nichts in meiner Preis- und Gewichtsklasse gefunden. Ich schaue aber nochmal. Danke. -
Werbung
-
anton.sch
Hallo Stephan,
0
die LK Rute hatte ich nur in der Hand, da ich aber schon mehrmals gehört habe das die ganze Reihe gut sein soll, wäre dies eine gute Wahl (nur sehr teuer). Wenn du am See angelst wären für mich 2.60 und 2.70 etwas zu lang und würde mich dann gegen die entscheiden. Mit Westin kannst du eigentlich nichts falsch machen und sported kann ich dir leider nicht sagen. Die langen wären natürlich gut wenn du an bestimmten Stellen weit raus musst um die Fische zu bekommen. -
StephanW
Danke, Anton.
0
Mittlere Wurfdistanz für diese Rute dürfte wohl so bei 20 Metern liegen. Kann ich schlecht schätzen, aber das dürfte hinhauen. Ich muss aufgrund der relativ geringen Wassertiefen mit leichteren Ködern mal mehr, mal weniger weit raus. Auch kleine Flüsse bis ca. 10m Breite sind dabei. 2,70m wäre als Rutenlänge also das absolute Maximum. Lieber wäre mir sowas bei 2,50m. -
anton.sch
Wie wäre es dann z.B mit der Daiwa Prorex AGS? Sonst guck dir doch mal zur Not bei Websiten wie Askari oder Hechtundbarsch nach den „bekannten“ Herstellern wie Daiwa, Shimano, Abu, … Vielleicht findet sich ja dort die passende Angel. Oder du fährst in einen lokalen angelladen und lässt dich dort beraten.
0 -
Werbung
-
StephanW
Lokal ist leider nicht mehr. Meiner hier hat Ende Februar geschlossen. Vorm Kauf werd ich aber mal die gut 40km in Kauf nehmen und den nächstgelegenen Laden aufsuchen.
0 -
basti.98
Die Hydra Spirit wird ähnlich, wie ihr Vorgänger (Hydra Speed) sein und ist definitiv eine gute Rute. Auf was jiggst/faulenzt du? Für Hechte ist das Wurfgewicht schon zu wenig, da würd ich min auf die 40gr Variante zurückgreifen. Für Zander im Stillgewässer/wenig Strömung sollte es gut passen, aber für Barsch dann schon wieder fast zu stark. Rutentechnisch würde ich Sportex definitiv Westin und deinen anderen genannten vorziehen.
1 -
PascalC&R
Kann dir sonst die Zodias von Shimano empfehlen. Oder aber die Expride.. beide sind top Ruten . Beide unter 200€ je nach Verkäufer kann die expride auch etwas teurer sein. Aber bin voll mit zufrieden. 👍🏻👍🏻👍🏻
0 -
PascalC&R
Achso die Sportex Curve Reihe find ich schrecklich. Die Blanks sind sehr langsam und einfach wabbelig. Die hydra Spirit ist sehr ähnlich wie die hydra Speed.. die könnt ich dir sonst auch noch ans Herz legen.. 😁👍🏻
1 -
StephanW
@basti.98: Jau danke. Für Hechte hab ich die Ultraboost H&Z. Der Fisch ist also nicht das Ziel. Zander und größere Barsche sind das Ziel. Für "Kleinkram" hab ich noch ne einfache Mikado-Rute bis 15g glaub ich. Und sonst natürlich noch L, bzw. UL-Ruten, wenns bewusst noch kleiner werden soll.
0
@pascalbeulke96: guck ich mir an, danke für den Tipp. -
leons_angelabenteuer
Die ultraboost allround kostet eigentlich 10€ weniger als die Zander Hecht. Ich würde sagen, wenn dir die Zander Hecht gefällt, hol dir die Allround.
0 -
StephanW
@leon: Ja, weiß ich. Aber aie ist eben teilweise ordentlich teurer als die anderen, oben genannten Ruten. Und dahingehend dann eben die Frage, ob sie wirklich auch besser ist. Dass sie gut sein wird, steht für mich eigentlich außer Frage. Aber wenn ich 40 oder 50 Euro sparen kann und dann eine gleichgute Rute habe, dann frag ich mal die erfahreneren Angler. 😁
0 -
ManCo
LIEBLINGSKÖDER / BULLSEYE ULTRABOOST SPINNING Allround 5- 30 Gramm
1 -
Barney Army
@ManCo: Sehe ich auch so. Habe die Zanderrute und bin mehr als zufrieden.
1
Neben dieser Rute fische ich leichter nur noch Quantum. -
Mission Predator
ich könnte dir eine westin finess tc empfehle
0
die w6 is richtig geil und gebraucht oder reduziert würde die auch preislich genau passen -
StephanW
@Missionpredator: Jo die sieht wirklich gut aus. Aber gebraucht kaufe ich nix. Dafür bin ich noch nicht erfahren genug, mögliche Schäden zu erkennen. Aber reduziert wäre was.
0 -
StephanW
Kleine Abschlussnotiz:
0
Ich habe mir nun 4 Ruten bestellt.
Die LK Ultraboost Allround, die Westin W3 Powershad und Powerteez sowie die Daiwa Ballistic X Jigger.
Die Powerteez ist zu stramm und viel zu schwer. Die Daiwa war sehr kopflastig und wirkte auch weniger wertig als die Konkurrenz.
Ich habe mich nach einiger Überlegung dann doch für die fast doppelt so teure Ultraboost entschieden. Die Gründe sind tatsächlich fast albern: Ich werde fast ausschließlich das LK-Sortiment als Köder fischen, weil ich damit bisher gute Erfolge verzeichnet habe. Das passt für mich dann einfach perfekt.
Die Westin W3 Powershad 2nd 7-25g war aber mit nur 98 Euro wirklich eine echte Option, bzw. Alternative.
Beide Ruten sind relativ schnell und liegen mit einer ca. 290g-Rolle super in der Hand. Die UB noch etwas besser als die Westin. Die Westin biegt sich durch Handdruck tatsächlich nur bis ca. zum zweiten Spitzenring, die Ultraboost geht da etwas weiter runter.
Von der Haptik gefällt mir die Westin sogar besser als die UB. Auch bei der Größe und Stabilität der Ringe macht die Westin einen Punkt mehr.
Ob sich der doppelte Preis nun an irgendeiner Stelle bemerkbar machen wird, weiß ich nicht. Da es aber meine Zweit- oder vielleicht sogar meine neue Erstrute wird, hab ich mich dann doch für das teurere Modell entschieden.
Soviel also dazu. Danke für eure Beiträge. -
Mission Predator
Ich denke der Preis wird sich bei der Übertragung auf jeden Fall bemerkbar machen…viel Spaß mit der neuen Rute👍
1 -
Frank198048
Habe die Cormoran Black Master , 2.40 m mit 5-25g .kann ich empfehlen 👍
0