Julian1310
Hallo,
0
Ja, ich weiß es gibt etliche Themen hier. Jedoch nicht mit diesen Anforderungen.
Meine Frage wäre: Ist es möglich eine UL Rute mit Fast Action und Solid Tip fürs Spoon und Gummifisch angeln zu benutzen? Geht natürlich um kleine Gummifische mit Jigkopf. Wäre hauptsächlich nur für Forelle gedacht. -
Tim43473
Hallo Julian,
1
ich selber stand vor dem Selben Problem.
Ich könnte dir jetzt eine Rute empfehlen, aber ich rate dir in einen Fachhandel zu fahren, un dich beraten zu lassen.
Zusätzlich kannst du auch noch Kontakte knüpfen.
Aber falls du doch eine Empfehlung brauchst kann ich dir die Micro Spin von ich glaube von saenger empfehlen.
Ich persönlich benutze sie auch für beide,
trotzdem empfehle ich in den Laden zu gehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG -
Olli.Klee
Warum sollte das nicht gehen?
1
Es gibt vielleicht einige Ruten die recht straff ausfallen aber auch damit ist das kein problem, ggf. halt bisschen beim landen der Fische aufpassen.
Hast du schon eine entsprechende Rute? -
Werbung
-
Freiganger-Gastfischer
Ruten mit Solid-Spitzen funktionieren hervorragend mit Blinkern. Beim Drillen helfen dir die Bremse der Rolle und dein Können.
0 -
Freiganger-Gastfischer
Das ist für den Fall, dass Sie eine bereits vorhandene Rute verwenden möchten. Wenn Sie jedoch eine neue speziell für Forellen wählen, sollten Sie auf spezialisierte Ruten achten.
0 -
Julian1310
Danke schonmal für die Antworten.
0
Nach langen hin und her hatte ich mich für die: DAIWA EXCELER SPIN ST 2.25M 0.5-7G SOLIDTIP-SPINNRUTE entschieden. Hat ne solid tip und ne fast action. Wichtig war mir eigentlich nur eine nicht zu parabolische Aktion, da ich auch Gummifische eventuell schön führen kann und auch dennoch, wenn mal was dickeres dran geht, ein etwas straferes Rückgrat habe.
Nur wusste ich jetzt nicht genau, ob man mit fast action bzw. Solid tip auch Spoons angeln kann. Da sich ja auch hier, die Meinungen streiten. -
Werbung
-
hannot
Spannend, ich habe die.gleiche Frage. Habe hier eine Daiwa Triforce Target Spoon (1-8g) und eine UL Rute von Temu (Dragon Evolution Ultra 1,98 m (2-15 g).
0
Die Daiwa ist durchgehend ziemlich straff, die Dragon in der Spitze ziemlich weich. Beide gehen in der Biegung gerade so bis ins Handteil. Behalten kann ich nur eine, kann mich nur nicht entscheiden, welche. Das kann ich nur am Wasser entscheiden, aber mich interessiert deine Erfahrung mit der Daiwa Exceler ST auch.
Schreib gerne mal hier dazu, wie deine Erfahrungen ausfallen! -
MasterMoe
Ich krieg gleich ein Schleudertrauma, vom vielen Kopfschütteln. Wer kauf sich denn bitte eine Rute pro Köderart? NATÜRLICH kann man mit einer Rute sowohl Blinker, Gummifische, Spinner und Wobbler fischen, solange das Ködergewicht halbwegs passt.
0
Denkst du man braucht 20 verschiedene Spinnruten um ein paar Fische zu fangen? -
Freiganger-Gastfischer
Sehen Sie, wie die Sportler Forellen im Teich fangen. Sie nutzen die Eigenschaften der Rute bei der Führung nicht. Die Schnur läuft direkt von der Rolle zum Köder.
0 -
Balkhash
Interessant was man hier so ließt.
1
Also ein Solidtip hat 0 mit drillen zu tun. Das Solidtip ist ein Bissanzeiger und hat keine drillende Funktion weil der Lastbereich im Drill an andere Teile der Rute übergeben wird. Beim Gummi angeln gibt man der Forelle Zeit bis sie den Köder vollständig genommen hat und danach weiter schwimmt. Ähnlich wie bei einer Postenmontage wird auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Da macht sich ein unauffälliger Solidtip gut ohne Scheuchwirkung.
Wenn du mit einem Solidtip Spoon nutzen möchtest solltest du unbedingt darauf achten das die Rute beim führen linear zum Spoon zeigt! Die Rute sollte nicht im Winkel gehalten werden. Beim Spoon ist es sehr wichtig im Gegensatz zu Softbaits das die Forelle beim ersten Kontakt direkt hängen bleibt. Wenn du das so machst und die Forelle direkt in die Bremse fällt dann wirst du keine Schwierigkeiten haben mit dem Solidtip.