Beiträge

  • Profilbild SebastianV

    Guten Morgen!

    Ich bräuchte Tipps zu den Montagen.

    Bisher habe ich immer „normale“ Ruten um die 3,3m bis 3,9m als Standrute genommen mit allem was dazu gehört. Klappt das? Ja. Hab ich Bock drauf immer so viel mit zu schleppen? Nein. 😅 besonders nicht wenn die Gewässer kleiner sind.

    Und da ich eine einfache UL Rute übrig habe würde ich gerne diese nehmen, aber möglichst schnell „wandelbar“. Damit meine ich: ich würde gerne Hauptschnur mit Vorfach und Snap belassen. Da dran aber, wenn möglich und sinnvoll, eben Blei und Haken (Grund auftreibend) oder Maracas und Haken (Posenmontage) „anbauen“.

    Habt ihr Tipps für mich um hier eine geile Standrute aufzubauen ohne immer alles auseinander schneiden zu müssen?
    Mein Ziel wäre innerhalb kürzester Zeit von Grundrute auf Posenrute umzubauen oder eben wieder mit Spoon/Wobbler zu arbeiten.

    Habt ihr konkrete Tipps zu „aufsteckbaren“ Bleien? Nicht die Klemmbleie.

    Schnur ist 0.3PE.

    Danke für jeden Tipp! Beste Grüße
    Sebastian

    10.12.22 09:14 0
  • Profilbild MöppiMöpp

    Es gibt wasserkugeln die du an die Schnur knipsen kannst ! Du klipst sie an die Schnur wie weit ist egal , in den Snap hängst du einen Haken ! Wenn dir der Köder nicht schnell genug sinkt machst du einfach ein Blei davor , oder du hängst gleich einen Mini Jighook dran 😉! Bei einer GRUNDMONTAGE machst du einfach statt der Schwimmkugel ein größeres/ schwereres Blei (großes Klemmblei/ Schrootblei ) dran ! Ich hoffe es war hilfreich!?

    Petri 🎣

    10.12.22 09:41 2
  • Profilbild Rayk80

    Ich nehme hin und wieder auch eine UL Rute für passiv. Dazu hänge ich einen Poppla Popper in den Snap und daran ein Vorfach mit BiMa. Zack, Standrute fertig. Ebenso könnte man auch ein Blei mit Öse einhängen und zusätzlich noch ein Vorfach für Grundmontage. Ist dann recht semi, aber müsste klappen.

    10.12.22 09:45 0
  • Werbung
  • Profilbild MöppiMöpp

    Stimmt habe ich vergessen 🎣😉

    10.12.22 09:48 0
  • Profilbild Rayk80

    Meine Popper Montage. Das kleine Teil ist ein Mini-Pilot.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    10.12.22 09:50 2
  • Profilbild MöppiMöpp

    👆👍

    10.12.22 10:01 0
  • Werbung
  • Profilbild SebastianV

    Danke Leute!

    Was hast du denn da noch auf dein Vorfach gesetzt? Ist das ein Blei?

    Ich habe bisher so ein Vorfach gebastelt: Am Snap kommt ein schwimmender Wirbel, dann PosenEi mit stopper davor und danach und dann einfach einen snap mit JigHook.

    Aber das ist dann halt komplett auf diese Länge des Vorfaches begrenzt.

    10.12.22 11:00 0
  • Profilbild SebastianV

    Ach Mini-Pilot. Hatte ich erfolgreich überlesen 😃

    10.12.22 11:01 0
  • Profilbild Rayk80

    Der Mini-Pilot trägt aber nicht viel. das Vorfach ist auch Recht kurz. Ist halt was spontanes was die Flexibilität erhöht. Wenn ich nur mit UL zugange bin, ist das meine Pommesmontage. Spoon ab, das Teil dran und in Ruhe Pommes essen. Da verliert man keine Zeit.

    10.12.22 11:19 0
  • Profilbild SebastianV

    Ah okay 😀 das kommt meiner beschriebenen Montage ja sehr nahe. 👍🏻👍🏻

    Welches Blei zum ausstecken für sehr dünne Schnüre würdet ihr empfehlen? Also möglichst schonen auf und absteckbar

    10.12.22 11:30 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Zwei mittlere bis größere Perlen (Gummi oder Plastik) auf die Hauptschnur, Dan ein Wirbel mit 2 snaps nehmen. In den einen das Blei in den anderen die Schnur zwischen den Perlen.
    ACHTUNG: Den snap sehr klein wählen, da er nicht über die Perlen passen darf 👍🏼

    10.12.22 13:03 0
  • Profilbild SebastianV

    Wenn ich diese entfernen will muss ich es ja wieder auftrennen 😅

    10.12.22 15:21 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Die Perlen?

    10.12.22 15:40 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Die Ja, wenn du sie einfach dranläst nicht

    10.12.22 15:40 0
  • Profilbild SebastianV

    Ja dann wird das nichts mit dem Spoon/Wobbler

    10.12.22 16:27 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Hab dies schon ausprobiert, zwar auf Hecht und Zander aber hat sich nicht negativ auf das Beißverhalten Ausgewirkt.

    10.12.22 18:29 0
  • Profilbild Barney Army

    Aus der Karpfenangelei gibt es die Drennan Puddle Chucker. Die kannst du dir auf die Hauptschnur klemmen und dann in deinen Snap ein Vorfach mit Haken einhängen. Funktioniert wunderbar. Dadurch, dass das vorbebleite Waggler sind , lassen die sich auch gut werfen.

    12.12.22 13:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler