• Profilbild Bananaz

Hallo zusammen,
    Ich bin ein kleiner Frischling wenn's um Angeln geht. Prüfung wird bald abgelegt und nun wird es langsam Zeit sich Angelequipment zu besorgen.

Vorhaben:
    1. Posenangeln am Forellensee sowie verschiedene Seen, Hauptsächlich auf Forelle, Zander, Karpfen, Hecht.

Dafür benötige ich wahrscheinlich eine Freilaufrolle? Ich habe was von der Shimano Baitrunner gehört? Rute noch komplett unentschlossen, sollte aber denke ich 3,60-3.90m sein mit 20-30g ?

2. Spinnfischen am Forellensee, sowie Flüsse und Seen auf Raubfische.

Da dachte ich an die Daiwa Ninja LT 1000 oder 2000 ?

Ich benötige eure Empfehlungen was der Way-to-go ist. Es muss nicht das aller günstigste Equipment sein, bin auch bereit etwas mehr auszugeben wenn es seinen Preis Wert ist. Als Anhaltspunkt würde ich so ca. 150€ pro Rute+Rolle.

2 Sets sind denk ich für den Anfang in Ordnung. Mit der Zeit kommt bestimmt noch das ein oder andere dazu.

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Vielen vielen Dank!

31.05.25, 15:50 0
  • Profilbild Julian233

Ich würde als Anfänger die Jäger Pike go Cit und pearch go City empfehlen

31.05.25, 15:51 0
  • Profilbild Julian233

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

31.05.25, 15:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Julian233

Da findest du für hecht , Forelle, basch gute köder und besteck

31.05.25, 15:53 0
  • Profilbild Bananaz

Danke für deine Empfehlung. Suche eigentlich keine fertigen Sets. Würde lieber einzeln, aber dafür besser zusammenpassend kaufen. LG

31.05.25, 16:02 0
  • Profilbild Julian233

ok

31.05.25, 16:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Julian233

hätte noch ne alroundrute rumliegen, 3 Meter, 15 bis 50g wg und mit shimano baitrun Rolle und Geflecht ca 20 kg

31.05.25, 16:05 0
  • Profilbild Aalpumper

Freilaufrolle, ja, ich habe die Black widow von Daiwa aber da wird jeder dir seine Empfehlen mit der er fischt. Rute ab 3 m bis 3,9 m, da musst du gucken wie du Platz hast an deinen angelstellen. 20 - 30 g wurfgewicht finde ich sehr wenig. 80 Gramm solltest du ohne Probleme werfen können.

Bei spinnrollen ist eine 1 oder 2000 gut für Forellen aber für Hechte solltest du mindestens eine 3000 nehmen.
    Die Ruten sind dann dementsprechend auch sehr unterschiedlich.

Bei Ansitzangeln kannst du mindestens 2 Ruten gleichzeitig auslegen daher solltest du überlegen ob du dir gleich zwei holst.
    Viel Erfolg.👍🏻

31.05.25, 16:15 0
  • Profilbild Housemeister

Also mit anderen Worten: Du willst mit zwei Combos alle Zielfische bis auf Wels abdecken. Vergiss es. Konzentriere dich am Anfang auf eine, vielleicht zwei Fischarten und taste dich erstmal daran. I want it all, I want it now endet in den allermeistens Fällen in Frustration und man ärgert sich, dass man am Ende viel zu große Kompromisse eingegangen ist.

31.05.25, 16:16 2
  • Profilbild DeadbaitHamburg

An deiner Stelle würde ich das Spinnfischen erst mal weglassen, da alles andere als anfängertauglich. Kauf dir lieber ne 6m- Stippe für'n Appel und n' Ei.

Wenn's unbedingt auvh ne Spinnrute sein muss, kauf dir bestenfalls eine leichte (nicht zu leichte) Barschrute mit 2000er, aber bloß noch kein Zander- oder Hecht-Setup. Eine Rute mit allroundigem Touch für Barsch, die ich empfehlen kann und gerne angel (auch mal auf Forelle) ist die Konger Streeto L2002, 4-16 g.

Das Setup fürs Posenangeln, das dir vorschwebt. klingt durchaus okay, Aber da kannst du dir überlegen, ob du die Zielfische vielleicht etwas eingrenzen solltest. fürs Posenangeln auf Hecht reicht irgendein günstiger, kräftiger Teleknüppel, die Ansprüche sind da nicht hoch. Wenn du kleine Friedfische und Barsche auf Pose fangen willst, kannst du fein und leicht angeln. Eine schöne leichte Posenrute für sowas ist die Browning Micro Waggler 3m bis 10g, weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

Die Empfehlung, die du hier von allen hören wirst, ist aber wirklich, das Spinnfischen bleiben zu lassen, und erst mal nach dem altbewährten Motto mit 2 Ruten ("eine Grund, eine Pose") auf Friedfisch angeln zu gehen.

31.05.25, 16:30 0
  • Profilbild Paulaner21

Hallo, zu 2. kann ich ein paar Tips geben:
    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht, zwischen Spinnfischen am Forellensee bis zum Spinnfischen auf Raubfisch auf Seen und Flüssen liegen vielleicht keine Welten, aber einige Gramm Wurfgewicht.
    Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Einsteigerproblem.
    Ich kann dir eine Spinnrute um die 2,40m empfehlen. Genug Wurfweite am See, noch irgendwie beherrschbar an Flüssen, wenn das Gestrüpp nervt.
    Beim Wurfgewicht, nimm eine zwischen 15-40g. Damit kannst du alle gängigen Zanderköder fischen und auch schon leichtes Hechtangeln betreiben. Am Forellensee musst du dann tricksen, mit Spirolinomontage, damit du die leichten Spinnköder raus bekommst.
    Das Set muss am Ende auch ausbalanciert sein, damit dir nicht der Arm abfällt nach nem halben Tag angeln.
    Ich habe mir die Sportex Rapid Spin geholt. Hat im Angebot 115€ gekostet, bei meinem lokalen Händler. Gibts in 2,40m mit 9-29g WG, oder 19-52g WG. Damit decke ich das Meiste beim Spinnfischen ab.
    Zur Rolle:
    Ich hab mit ner Daiwa Ninja LT in der 3000er Größe angefangen. Preis Leistung ist hier wirklich gut. So um die 50€. manchmal sogar für 40€ im Sale.
    Damit bist du bei der Combo bei um die 150€ und hast sogar direkt ne Sportex Rute.

31.05.25, 16:36 0
  • Profilbild Paulaner21

Achja, am besten ist es natürlich sich vor Ort beim Händler beraten zu lassen. Die spulen dir gleich noch Schnur auf die Rolle und du kannst die Combo mal in der Hand halten und schauen ob die Balance passt.

31.05.25, 16:39 0
  • Profilbild Bananaz

Dieser Post wurde gelöscht.

31.05.25, 16:41 0
  • Profilbild Bananaz

Danke für alle Tipps :)

Es muss nicht unbedingt Hecht oder Zander sein. Wichtig ist mir, wenn ich am See mit meiner Frau am Angeln bin, dass ich neben der Ansitzangel auch etwas aktiv werden kann mit einer Spinnrute. Wenn ich damit Forellen oder Barsche fange reicht mir das vollkommen :)

Außerdem haben wir bei uns kleine Bäche, da dachte ich, wäre eine Spinnrute auch was feines

31.05.25, 16:42 1
  • Profilbild hannot

Zum Spinnfischen-Anfang: schnapp dir eine Rute ca 5-25 g Wurfgewicht, 2000er Ninja und ein paar Jig Spinner und fang an zu angeln, z.B. die 2,28 m La Moustique (7-28 g) oder was ähnliches bis 2,40 m im Angebot bei einem der vielen Online-Händler. Damit kannst du auch an den Forellensee gehen - haben ein Kollege und ich neulich ausprobiert, ob man mit 10g Spinmads auch Forellen fängt - klappt. Geht aber auch mal ein Gummifisch, und Spinnfischen am Bach und See. Damit kannst du auch eine Forellenpose stellen, wenn's sein muss.

Dazu eine günstige 3,30 Telerute bis zu rund um 50-75 WG und eine gute 3000/4000-Rolle dazu (je nachdem welche Balance dir gefällt) für schwereres Posenangeln.

Mach das ein paar Wochen, lies dich weiter ein und besorg dir als drittes dann eine härtere Rute in 2,70 m mit ca 15-50 g WG, an die du die größere Rolle auch dranschraubst, und damit kannst du dann klassisch Gummifische am Fluss jiggen.

31.05.25, 16:53 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Du kannst auch sehr aktiv mit Pose und Wurm Barsche suchen, und fängst bestimmt auch was, solange ein Wurm dranhängt. Das ist auch eine super Einsteiger-Angelei.

31.05.25, 18:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler