search
Werbung
Timberman89

Hallo Freunde, ich würde gern anfangen ein paar köderfische zu stippen. Reicht da n 10€ Set von Angelberger mit einer 3m Stippe oder sollte sie länger sein oder so? Sie muss wirklich nur für Köderfisch sein für alle anderen Friedfische gehe ich Method Feedern. Meine gewässer sind ein stinknormaler 6,6 ha Waldsee und ein Kleiner Fluss. Vielleicht habt ihr ja auch andere Empfehlungen ich will bloß nicht Unmengen an Geld dafür ausgeben weils wirklich nur ein Mittel zum Zweck ist. Ich freue mich auf eure Antworten! :)

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Juju F

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Helge Wabner

Moinsen, die Länge der Rute richtet sich nach deinen Angelverhältnissen vor Ort, sprich die Entfernung vom Ufer, wo du die Fische beangeln kannst oder möchtest. Auch die Platzverhältnisse spielen da ne Rolle. Ansonsten reicht ne No Name Stippe fürs Köfi angeln völlig aus.

vor 1 Monat
0
Profilbild
scotchi

3m wäre mir persönlich zu kurz, du bist damit was die Entfernung angeht, sehr eingeschränkt. Ich würde eine 6m Stippe nehmen. Gibt es auch für ca.15€. Reicht für Köfi stippen vollkommen aus.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Fischkopf Larry

3m machen zwar den Eindruck lang zu sein, aber spätestens am Wasser merkt man dann wie wenig 3m tatsächlich sind. Ich würde mir lieber eine 5m+ Stippe besorgen, sollten dass die Bedingungen am Ufer hergeben. Bekommt man auch schon locker ab 10€. Wenn man nach oben aber nicht sehr viel Platz hat wäre eine normale Combo die bessere Wahl im Vergleich zu einer Stipprute. Eine leichte Posenmontage bekommt man mit so ziemlich allem auf mehr als 10m geworfen. Weiter heraus muss man eigentlich selten für ein paar Köderfische.

vor 1 Monat
4
Profilbild
Bloomsmith

Bin da bei Larry. Eine Stippe um die 5m ist was feines. Aber wenn es dir nur um ein paar KöFis geht, spar die 10€ und benutze einfach deine M-Feederrute mit ner leichten Pose.

vor 1 Monat
0
Profilbild
altafalta

Ich bin bis jetzt am Rhein immer super ausgekommen mit Stippruten zwischen 3-5m. Bei den günstigen Stippen ist das Gewicht natürlich nicht zu vernachlässigen. Für mich ist die 4m eigentlich das Optimum , zumindest hier am Rhein.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Tony Tuna

Ich kann dier die 6m Stippe von Abu Gacia empfehlen, die hat mich vor drei Jahren 6€ gekostet

vor 1 Monat
0
Profilbild
Stipp-Angler

Ich angel sehr viel mit 3m Stippen. Ich kann dir die günstigen von Fladen ab 5€ empfehlen oder wenn das Transportmaß klein sein soll, die Jenzi Rhone. Liegt aber bei etwa 16€. Es beißen nicht nur Köderfische an der Stippe. Meine Montage ist daher immer etwas stärker mit 0,23er Mono und feiner Stipp-Pose. Auch bei den Haken verwende ich immer etwas stärkere. Bei mir beißen fast nur Karpfen an der 3m Stippe in meinem Dorfteich. Die sind zwischen 35 bis 50cm groß und die bekommen ich mit den 3m Stippen problemlos raus. Aber immer in der Hand halten die kurzen Stippen. Eine Sekunde nicht aufgepasst und der Karpfen hat sie schon 10m weit gezogen

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Gabriel Rombach

Es gibt im Action eine für so 5€ die is eig ganz gut Schnur Pose Blei Haken alles dabei Den Haken würde ich aber austauschen bei meiner war der schlecht gebunden Also wenn dir 3,3m genug sind machst du bei der nix falsch

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Gabriel Rombach

Sonst gibt’s au von Mitchell eine mit 6m für so 10€

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Tiger900

Entscheidend ist auch die Tiefe. Wenn das Gewässer an der Stelle 4m tief ist, wird es schwer mit einer 3m Stippe. Sind es nur 50 cm kommst du rein rechnerisch 5,50 weit raus und das reicht dann vielleicht. Pauschal kann man da also nichts sagen.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Stipp-Angler

Tiger900, grundsätzlich hat ja fast jedes Gewässer auch flache Bereiche. Ich habe z. B. vor einiger Zeit von einem Steg aus mit einer 3m Stippe geangelt. Das Wasser war dort 2,5m tief. Die habe ich auch eingestellt. Konnte also nur direkt unter der Rutenspitze angeln. Da die Rute kopflastig ist, liegt sie zur Hälfte auf dem Steg. Entfernung vom Steg waren nur 1,5m. Hat nicht lange gedauert und ein 40cm Schuppenkarpfen hat sich das Maiskorn geschnappt. Nach 3 Minuten Drill war er im Kescher. Ich liebe diese kurzen Stippen, besonders wenn sie dann noch ein winziges Transportmaß von knapp über 40cm haben. Ich nenne diese Ruten Überlebens-Angeln. Man findet wirklich überall Stellen, wo man im Falle des überleben müssens, wunderbare Speisefische fangen kann. Mit der feinen Montage lassen sich dicke Plötzen und Rotfedern überlisten. Einfach ein Stück von einem Regenwurm oder eine Made als Köder. Auch die große Brasse wird nicht lange auf sich warten lassen oder Grundeln und Barsche. Ruckzuck hat man eine Mahlzeit zusammen. Du kannst sie am Teich, am Kanal, im See einsetzen, an Stellen, die man kaum mit anderen Ruten befischen kann. Sogar im Forelkenbach. Einfach eine Fliege auf der Oberfläche treiben lassen und so manche Forelle wird sich überlisten lassen.

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Sigi47

warum ne stippe normale rute mit Pose und fertig

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Stipp-Angler

Sigi47, eine Stippe ist eine normale Rute

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Sigi47

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
MasterMoe

Eine beringte Rute + Rolle ist natürlich universeller einsetzbar, vor allem bei der Entfernung. Ne Stippe ist fürs Weißfisch-Angeln dicht am Ufer aber für mich unschlagbar. Man braucht nur die Stippe und ein Wickelbrettchen mit der Montage, das macht es Gewicht- und Platzsparend im Transport. Länge kommt auf die Gewässer an. ich würde mind. 4 besser 5 m kaufen und gleich eine mit Gummizug. Die kosten fast nix extra aber haben Reserven, falls mal der unerwartete Karpfen beißt.

vor 3 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen