Beiträge

  • Profilbild Fabian Billenkamp

    Hallo in die Runde!

    Nun, wo es in die Schonzeit geht, ist es mal wieder Zeit zum bewerten und ergänzen....

    Bin im Bereich BC noch relativ neu und habe mittlerweile 2 Combos, die beide für ihren Zweck passend scheinen, jedoch fehlt mir eigentlich noch das Herzstück der Sammlung.

    1. Combo:
    AbuGarcia 15-45g mit passender AbuGarcia Rolle als Set gekauft, nichts von Bedeutung. War der günstige Einsteiger zum Reinschmecken und Lernen. Soll in Zukunft die Hechtrute werden oder in der Hinterhand, wenn es schwerer auf Zander geht mit größeren Ködern. Ist mit etwas Übung und schwereren Ködern solide und weit werfbar.
    -->ab 20g

    2. Combo:
    Daiwa Tatula Rute mit 3 bis 14g und Tatula SV TW 103 Rolle. Soll die leichte Barschrute sein und für den Bereich relativ variabel bleiben (kleinere Hardbaits, kleine Blechköder, verschiedene Rigs). Passt auch so, habe einiges getestet, ggf. kommt noch ne leichtere Spule in die Rolle/wird die Rolle getauscht. Macht für den Preis süchtig...
    -->unter 5g Hardbaits bis 15g im Notfall

    3. Combo:
    Hier wäre ich gerne mit ner netten Jig Combo für Barsch und Zander im Alltag dabei (insbesondere Mittellandkanal, keine großen Flüsse), die auch mal einen Zanderwobler oder Jigspinner werfen kann,.... Also die eine Rute...

    Rute: Superschnell, hart, gerne über 2m, bis 20g Wurfgewicht +/-, ab natürlich je weniger desto besser.
    Preislimit: oberes mittleres Segment (Rute: maximal Richtung Cherry Picker vom Preis, ansonsten z.B. Zodias/Expride?, Rolle: wäre die Frage (Wenn Shimano Rute: Curado oder Aldebaran?)).


    Hoffe ihr habt ein wenig Input was für meine Zwecke als viel gefischte Combo passen könnte.

    31.01.23 19:43 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich habe keine Empfehlung für dich, aber ein paar Gedanken dazu. Eine schnelle und harte Rute für Barsche am MLK halte ich für nur bedingt für eine gute Idee. Ich fische eine Zodias Spinning, die passt perfekt zu deiner Beschreibung. Ich fische sie aber nur, weil ich beim Barschangeln permanent mit Hechten rechnen muss. Für große Barsche funktioniert das gut, aber für kleine und mittlere Barsche hat man sehr viele Aussteiger. Und ich glaube nicht, dass du am MLK permanent ü 40er ans Band bekommst. Ich würde für Barsch mit einem allroudigerem Blank planen...

    Und für eine Zanderrute finde ich die 20g WG sehr knapp, gerade, wenn du auch Wobbler werfen willst und waidgerecht auf Zander fischen möchtest. Ich würde mindestens 5 eher 10g drauflegen.

    Wegen Ruten, guck mal bei NipponTackle oder Lurenatic. Da gibt's dann mal nicht den üblichen Einheitsbrei...

    31.01.23 20:33 1
  • Unbekannt

    Demnächst wird es bei Lurenatic eine Stand Out SOC-68ML geben, angegeben bis 14g. Bis 18g findet man alternativ ein SOC69M-2. Im März dürfte es da eine neue Lieferung geben.

    31.01.23 21:33 1
  • Werbung
  • Profilbild Fabian Billenkamp

    Danke für die coolen Hinweise! Stimme im Grunde komplett zu und geh auf jeden Fall in mich und schaue in die links, bin glaube ich auch von zu breitem Einsatz ausgegangen...

    Ich brauche "nur" ne mittlere Combo zwischen den vorhandenen, die ich wohl am meisten nutzen werde, gefolgt von der leichten Rute.

    Beim hart und schnell wäre ich wegen Jiggen und vertikal an der Spundwand mit guter Übertragung und Wurfweite auch bei leichteren Tungstenköpfen und Gummiködern um 7 bis 12 cm.
    Dazu mal nen 7-12 cm Wobbler/nen Jigspinner/... für die letzten Würfe mit solider Wurfweite....
    Halt die regelmäßigere Feierabendrunde mit Baitcaster statt wie bisher stationär.

    Wenn es gezielt auf Barsch geht am MLK (sind bei uns oft solide zwischen 30 und 40): Tatula Rute (+ggf ne Rolle aus Japan bestellen)
    Zander mit für mich "großen" Ködern und ggf sogar überbleit: Abu...
    Lange Angeltage: mehrere Angeln dabei und je nach Situation

    P.S. Habe gerade festgestellt, dass einer meiner Vereine aktuell noch gar keine Schonzeit am MLK hat....

    01.02.23 19:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler