Ferdo
Hey hatte mal ne ganz kurze Frage könntest du mir eine geflochtene Schnur für Ultra Light auf der Baitcaster empfehlen? Und ich habe jetzt für die Kombo sehr viel Geld bezahlt würde also auch an der Schnur nicht sparen müssen
1
LG -
carpforce
Hast du nicht schon einmal danach gefragt?
3
Sunline PE X4 in 8 bzw 10 lbs -
Gebby
ich würde eine Vierfach Geflochtene nehmen... Power Pro zum Beispiel.
1 -
Werbung
-
Uferangler
Sunline Super PE oder Seaguar Seabass R18
2 -
Fischgesicht95
Seaguar R18 ist top
0
Ist bei mir mittlerweile so gut wie auf allen Rollen
Auch auf meinen leichten Ruten -
Dennis_walter
spider Wire 0,14 acht Fach geflochten nutze ich und bin zufrieden
1 -
Werbung
-
ZanderGummi
@Dennis_walter, auch, wenn es bei dir funktioniert, 8fach geflochtene Schnur ist grundsätzlich eher ungeeignet für BC...
0 -
Dennis_walter
bin mit BC auch noch nicht so erfahren hatte aber bis jetzt noch keine Probleme damit ob's für ul geeignet ist weiß ich nicht
0 -
Fischgesicht95
@ZanderGummi ich kenne niemanden im Bekanntenkreis der noch ne 4fach nimmt. Und unter den Jungs sind einige dabei die vom Angeln leben, ich denk mal die wissen was sie tun 😅
1 -
ZanderGummi
@Dennis_walter, die Wurftechnik von schweren Ködern mit einer BC ist nicht vergleichbar mit mittleren oder leichten Ködern. Trotzdem ist BC gerade bei schweren Ködern mega sinnvoll, weil schonender fürs Gerät und die Finger. Grundsätzlich ist eine 4fach geflochtene Schnur aber besser geeignet, weil die rauer ist und auf der Rolle nicht so leicht einschnürt, wenn Druck auf die Schnur kommt. Und für UL schwören viele auf Mono/ Fluo, weil die Schnüre sinken und sehr leichte Köder sonst teilweise gar nicht vernünftig zu führen sind...
0 -
perch_addiction
Wenn es unbedingt ne pe sein muss dann ne siglon x4.
0
Vierfach geflochtene sind meist etwas steifer und stellen sich im wurf dadurch nicht so auf der Rolle auf wodurch gern mal schnurklemmer entstehen, ausserdem sind die Abriebsfester.
optimaler wäre eine FC mit 4-6 lb Tragkraft, ich Fische eine aldebaran bfs mit einem 6lb FC...einzig topwatern ist durch das sinkverhalten des fc nicht ganz optimal zu fischen. Bisse bekommt man auch auf Entfernung mit sofern man keine billigschnur nutzt.
Was man letztendlich für einen schnurtypen nutzt hängt von der persönlichen Vorliebe ab und womit man besser zurecht kommt. -
Hannes_is_fishig
Daiwa J-Braid ist nicht schlecht
0 -
ZanderGummi
@Fischgesicht95, und ich kenne nur Leute, die von 8fach geflochtener Schnur weg sind und entweder Fluo oder 4fach fischen, darunter ein paar absolute Tackle und BC Freaks... Und jetzt?
0
Und da der Großteil der "Profiangler" eine große Enttäuschung ist (ist ein anderes Thema), gebe ich wenig bis gar nichts darauf, was da in der Szene passiert. Man muss nicht immer so tun, als sei Angeln eine so große Wissenschaft. Gib einem Otto-Normal-Angler ein Boot, ein Echo, ein paar brauchbare Kombos, ein Netzwerk und genug Zeit, dann hat der es auch raus... -
Balkhash
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Balkhash
Es gibt tatsächlich 8 fach geflochtene die für (standart BCs) geeignet sind, ist aber eine Minderheit. Im großen sind weit über 95% aller BC Rollen die bei uns auf dem Markt erhältlich sind mechanisch für Monofile Schnüre ausgelegt. Zum Glück funktionieren die meisten aber recht gut auch mit Geflecht. Deshalb eine steifere x4 statt eine x8 weil diese der Mono näher kommen als eine weiche und geschmeidige x8.
0
Es gibt mittlerweile BC Rollen die mechanisch für Pe ausgelegt sind. Diese sind aber noch sehr selten. Wer eine sucht der muss sich in Japan umsehen. Die Rollen sind namentlich mit einem Pe versehen.
Zum Thema BFS
Aufgrund der geringen Kapazität schneidet die Schnur nicht so stark ein. Abhängig vom Wurfstil kann man hier ein x8 Pe anwenden für sehr präzise Würfe auf kurze Distanzen oft weit unter 20m am Bach zB. Länge der Schnur beträgt dafür meistens weniger als 50m um das Gewicht so gering wie möglich zu halten.
BFS auch für andere Gewässer wird Standardmäßig wieder mit x4 genutzt da weniger anfällig gegen backlash bei Distanzwurf.
Ansonsten findet hier auch eine Mono oder Fluoro von 0,1 bis 0,2mm einen perfekten Platz um gezielt kleinere Fischarten zu beangeln wofür die BFS ausgelegt ist