• Profilbild Florian_Lenz01

Hey ich suche Barsch Köder für den Winter als Einsteiger momentan geht einfach nichts.
    Bin jetzt am Überlegen mir schon einen Schein für den Nächsten guten Hafen zu kaufen.
    Also was könnt ihr als Köder empfehlen?
    Bzw. Welche Technik und damit auch Ausrüstung oder auch fertige Sets?!

LG Flo von der Mosel

10.03.23 19:41 1
  • Profilbild Sascha_SMC-Fishing

Je nachdem wie eure Regeln zwecks Schonzeit bei euch sind.
    In den meisten Vereinen ist während der Schonzeit Kunstköderverbot.
    Ansonsten langsam geführte Gummis/Krebse/Creaturbait langsam über den Grund gezuppelt.
    Twitchbaits sind in der kalten Jahreszeit auch ne Waffe.

Falls Kunstköder verboten sind:
    Dropshot mit Wurm ist im Winter Top 💪

10.03.23 19:49 0
  • Profilbild ZanderGummi

Das Wasser ist kalt, die Barsche wollen es langsam, das ist erstmal wichtig.
    Man kann z.B. Twitchbaits fischen und die dann nach einem Twitch ruhig 5 bis 10 Sekunden stehen lassen.
    Oder langsam geführte Finesse Rigs, wie z.B. das Ned Rig oder auch C- oder T-Rig. Ned Rig funktionieren so dicke Gummiwürmer von Z-Man z.B. super, gibt es aber auch von Westin. An den anderen Rigs eher Krebse...
    Oder leichte Chebus...

Und auch bei den Rigs gilt, sehr langsam, den Köder ruhig nach einer leichten Animation mehreren Sekunden liegen lassen...

10.03.23 19:51 0
  • Werbung

Ja wir haben in der Schonzeit Kunstköderverbot aber mit dem Twitchbait hab ich schon probiert bisher ohne Erfolg und beim Dropshot auch noch nichts also werde ich es mal mit einem Chebu ausprobieren und mir vielleicht ein Ned Rig zusammen stellen obwohl wir sehr steinigen Grund haben und dort dann sehr viele Hänger haben werden.
    Kann mir denn jemand ein NED Rig set empfehlen?

10.03.23 20:26 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ich fische viel an Steinpackungen, da wo Steine sind, sitzen die Barsche!
    Der Trick ist, sehr leicht fischen, dann reduziert man das Risiko von Hängern...
    Also wenn es geht, höchstens 3 bis 5g...
    Ich nutze Köpfe von Musaga, die gibt es im Laden bei mir vor Ort... Ansonsten kannst du auch jeden anderen Hersteller nehmen... Und dazu dann gerne diese dicken Würmer...

10.03.23 21:13 0

Also ganz Normal Jigköpfe oder NED rig Köpfe?
    Und welche Größe bei welcher größe Köder?

11.03.23 06:36 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Ich würde dir Chebu oder Ned Rig empfehlen.
    Die Hakengrößen sind nicht genormt und hängen vom Hersteller ab. Am besten mal ein einen Laden gehen.
    Und um Wintet die Köder eher eine Nummer kleiner...

11.03.23 07:35 0

Ja hatte mir gestern eh mal Chebu Gewichte und Haken bestellt aber vergessen Köder zu bestellen😅

11.03.23 07:41 0

Das Problem ist der nächste Angelladen ist 60km entfernt das ist dann wieder echt unpraktisch 😅

11.03.23 10:50 0
  • Profilbild ZanderGummi

Köder würde ich jetzt in 2 bis 2.5" nehmen. Dazu dann Haken der Größe 1 oder 1/0 müssten passen...

11.03.23 11:20 0

Top danke

11.03.23 12:30 0
  • Profilbild Adrian Dudda

Versuch es mit den Turbotails von Profiblinker in den Kleinsten Größen Farbe Kaulbarsch ist sehr zu Empfehlen

11.03.23 12:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler