Beiträge

  • Profilbild NagelBorgolte

    Moin,
    bin auf der Suche nach einer Barschrute, die ich auch zur leichten Zanderfischerei nutzen kann, dementsprechend irgendwas grob zwischen 5 und 40g WG.
    Habe eine Shimano Nasci 2500er Rolle zur Verfügung.

    Habe schonmal geguckt. Bislang gefallen mir die Zeck All Black, Cherrystick oder Westin W3 UltraStick ganz gut. Preissegment bis ca. 150€.

    Hat einer Erfahrung mit einer dieser Ruten oder bessere Vorschläge?
    Danke im Voraus ✌️

    26.12.22 23:43 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Hast du die Suchfunktion genutzt?
    Die Frage kommt sehr oft...

    Gewässer?
    Boot oder Ufer?
    Methoden?

    Die Range von 5 bis 40 ist ziemlich unrealistisch, da gibt es insbesondere in deinem Budget kaum etwas...
    Außerdem ist der Weg über die Rolle eher ungünstig, ich würde immer am Zielfisch und Gewässer orientiert erst die Rute nehmen und dann eine Rolle in passender Größe suchen...
    Hinzu kommt, dass die Charakteristik von einer Barschrute gerne anders sein darf, als die einer Zanderrute, wodurch man bei einem Zielfisch auf jeden Fall Abstriche machen muss. Möchte man eine leichte Jigge, die mehr auf Zander passt, beim Barsch aber das Risiko von Aussteigern erhöht, oder geht man in Richtung einer etwas softeren Rute, die den Anhieb beim Zander erschweren kann...
    Also, ist der Schwerpunkt Barsch?

    Und zu deinen Ruten:
    Von der All Black würde ich dir abraten...
    Cherry Stick kann man machen, Länge und WG muss man halt bewusst wählen...

    27.12.22 00:45 2
  • Unbekannt

    Kann dir ganz klar die Seika Pro Artemis light dafür ans Herz legen... Hatte davor ne atec crazee eging 862 ml für sowas im Einsatz... War auch gut... Die Artemis passt aber noch besser...

    27.12.22 05:54 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Bist dan aber knapp 30 € drüber seh ich grad 🤷‍♂️

    27.12.22 05:55 0
  • Profilbild Adi1408

    Savage Gear SG4 Distance Game 283 cm 10-30 Gramm

    27.12.22 08:11 1
  • Profilbild thomas1122

    Daiwa Pro Staff Perch (7-28g). Sehr tolle Rute, vorallem für Gummi. Gibts auch speziell für Zander, da allerdings etwas über deinem Budget. Ich nutze diese Rute Momentan fast ausschließlich in Kombi mit ner 3000er Rolle.

    27.12.22 09:45 2
  • Werbung
  • Profilbild romweb

    fische eben mit genau der gleichen rolle ein "shibasu", auf jeden fall ein näheren blick wert - link

    27.12.22 12:26 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ansonsten guck mal in meinen Thread "ZanderGummi fishing", da beschreibe ich eine A-Tec Crazee Eging, sehr schöner Stock, den es auch in einer für dich passenden WG Klasse geben müsste. Bekommt man bei NipponTackle...

    27.12.22 12:56 1
  • Profilbild Paul Clef

    Zu deinen Ruten:
    All black würde ich dir auch abraten, cherry stick ist ein super Allrounder, bei der w3 solltest du mal probewedeln, ultrastick ist eher weich, powerstrike im gleichen wurfgewicht sehr straff

    27.12.22 16:29 1
  • Unbekannt

    Hab mit den von dir genannten Ruten keine eigene Erfahrung aber 8ch werfe mal die Abu Rocksweeper mit in den Ring.
    Die nutze ich zum "Barscheln" mit 10 bis 30g.
    Könnte dir gefallen.

    27.12.22 16:56 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Auch wenn schon wieder eine andere Rute, ich fische seit langem schon die Fox Rage Terminator jigger Finesse 2,40 mit 7-28 g und ich bin super zufrieden! Seit ich sie habe kein Gedanken an eine neue Rute in der Gewichtsklasse verschwendet! Aktion bisserkennung und Übertragung ist erste Sahne für den Preis 😉

    27.12.22 17:36 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Nutze sie überwiegend zum Zanderangeln in Kanälen und zum schweren barschangeln

    27.12.22 17:37 0
  • Profilbild NagelBorgolte

    Danke für eure Vorschläge!

    27.12.22 17:48 0
  • Unbekannt

    Günstige Lösung:
    Die MK Barsch/Zander Kombo von Balzer. Die Rute geht eher Richtung 30gr. anstatt der angegebenen 22gr. Guck bei Kleinanzeigen.
    Ansonsten nur Rute:
    Crazee Zander von Alpha Tackle. Megaaaarute und kommt einer Eierlegenden Wollmilchsau am nächsten für Barsch und Zander.
    Die findest aber nicht bei EBay Kleinanzeigen

    28.12.22 02:17 1
  • Profilbild Viktanna

    Vor circa einem Jahr stand ich auch vor einem Wunsch, ich wollte genauso wie du eine Rute für feinere Gewichte 3g-10g Bleiköpfe. Zum angeln in Häfen bzw in beruhigten Berreichen. Und ich bin tatsächlich fündig geworden SPORTEX Curve Spin RS-2 WG-20g, die Rute weist über eine Medium Auktion ist aber keineswegs schwabbelig.
    Ich habe die Rute sogar dem Härtetest unterzogen 18g + 10cm Gummi im Hauptstrom und die Rute hat es ohne Probleme gemeistert, sollte bei Rute aber nicht zur Regel werden. Die 3g merkst in dem Blank zwar nicht, aber die Spitze gibt minimal nach.
    Die Rute würde villeicht sogar zu deiner Rolle passen dies würde ich dir aber empfehlen im Laden an die Rute anzubringen um zu gucken ob die Rute mit der Rolle im Gleichgewicht ist.

    28.12.22 07:40 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler