Suche eine Barsch Jig Rute
Gideon_Smd
Hallo,
1
Ich suche ein Barsch Jig Rute die meinen Ansprüchen gerecht wird
-Max. 80€
-wg ~3-15g
-sollte recht steif sein
-sollte sehr feinfühlig sein
-Bei der Ruten Länge bin ich mir nicht sicher (gerne Vorschläge)
Anwendungsbereich:
T-rig, C-rig und Jig Kopf (alles unter 15g Gesamtgewicht) an kanälen und kleinen Flüssen
Ich hab schon eine 10-30g jig rute aber das ist meist zu viel wg fürs Barsch Angeln
Und ich hab die abu garcia vendetta in 2-10g welche mir zum jiggen aber zu wabbelig ist
Und gerne Erfahrungsberichte zu den Vorschlägen
Danke im voraus -
Balkhash
Kanäle und kleine Flüsse schreit förmlich nach BC aber ok wenn du meinst bei Statio zu bleiben.
0
Kleine Kanäle beste Länge je nach Gegebenheit von 2 bis 2,4m und kleine Flüße von 2,2 bis 2,5m sind ideal um deine Unsicherheit zu nehmen.
Vorschlag für den Fluss wäre eine Tsurinoya Elf mit 2,49m oder eine Lurestar Sigama mit 2,2m für den Kanal zB. Sehr geniale Ruten für einen guten Preis -
Philipp Beeh
Jig Rute und dann C-und T-rig passt halt auch net so ganz zusammen. Mit einer super steifen Rute wirst du schlecht rigs fischen können daher musst du da dann schon was allroundiges holen.
1
Zumal es ja beim barsch angeln keine super steife Rute brauch da hast du mehr Aussteiger.
Meine Empfehlung: eine gebrauchte Shimano Zodias bei Kleinanzeigen. Mit einer der besten Ruten was das anbelangt und preislich bekommst da auch unter 100€ welche -
Werbung
-
Gideon_Smd
Die muss nicht super steif sein aber ich will halt damit unteranderen jiggen was mit einer weichen Rute nicht sehr viel spaß macht...
0
Mir ist hauptsächlich wichtig das die ein gutes feingefühl hat -
Gideon_Smd
@balkhash ich hab halt noch nie BC geangelt weswegen ich erstmal bei stationärrollen bleibe
0
Und die Ruten Vorschläge sind interessant aber in Deutschland irgendwie nicht so einfach zu bekommen oder? -
Balkhash
Bei Kleinanzeigen sind regelmäßig sehr interessante Ruten aus Fernost zu finden. Sehr feine Teile dabei.
0 -
Werbung
-
ZanderGummi
Der Vorschlag von Philipp Beeh ist ganz gut. Fische die entsprechende Zodias selbst. Die ist sehr schnell, aber für Rigs etwas zu straff. Hat dafür aber genügend Reserven für Beifänge.
1
Eine bezahlbare und wirklich brauchbare Rute ist die Berkley URBN Allrounder. Die gibt es in unterschiedlichen Längen. Sie ist mit einem WG bis 24g angegeben, was ich aber für völlig übertrieben halte, realistisch sind so 10g Jig plus Trailer, das wars in etwa. Habe die Rute eine längere Zeit gefischt und war sehr zufrieden.
Und um noch mal etwas exotischeres zu nennen, Konger hat teilweise auch sehr spannende Ruten im Angebot. Bekommt man z.B. bei clickbaits. Da dann z.B. die Dynamix Serie in M oder L.
Wenn es ein paar Euro mehr sein darf, kannst du dir mal die Major Craft Ceana in der CNS 732ML Variante anschauen.
Okuma Psycho Perch ist ein toller Stock.
Also es gibt viele Möglichkeiten.... 😉 -
Gideon_Smd
Danke für die vielen Vorschläge aber ich suche eigentlich keine Allround Rute sondern eine Jig rute
0
Also lassen ich die rigs weg gehe nur auf jigs -
Philipp Beeh
Dann kauf ne Shimano Zodias
1 -
Gideon_Smd
Ich behalte mir die Zodias im Hinterkopf aber ist mir erstmal zu teuer
0
Die Konger sieht interessant aus
Hat die schon jemand mal in der hand gehabt? -
Gideon_Smd
Also die Konger Dynamix jig L in 2,32m
0 -
Philipp Beeh
Legst 20€ drauf dann bekommst du bei Kleinanzeigen ne gute Zodias. Glaub mir es lohnt sich
1 -
ZanderGummi
Und die Berkley heißt Allrounder, mit der kann man aber super Jiggen... Die Rute ist schnell, bei weitem nicht so schnell, wie die Zodias, aber auch absolut kein Wabbelstock...
0 -
Gideon_Smd
Achso ok
0
Deswegen hab ich den thread aufgemacht weil auf die Hersteller Angaben manchmal kein verlass ist
Ich guck dann mal nach der zodias -
Nachizzle
W3 streetstick 5-15
0 -
pikehunterhd
Für ein wenig mehr die 210er cherrystick 3-12gr absolut geiler Stock
0 -
Nachizzle
Die bekommt er aber nicht für 80€👍🏼
0 -
pikehunterhd
Naja deswegen sag ich ja ein wenig mehr, ich glaube so 90 nh?
0 -
Nachizzle
Verwechselt mit cherry picker… mb
0 -
Anastasius
Es gibt preiswerte Ruten von Delphin.
0
Das Barschangebot hat weiche als auch härtere ruten die perfekt zum Angeln an Bächen und Kanälen sind.
Preislich übersteigen diese die 80€ marke nicht wirklich troz guter Verarbeitung.
Bin im Moment am überlegen mir eine schwerere von Delphin zu hohlen daher hab ich auch kurz in die Barschabteilung geguckt. Der Internetshop heisst glaube ich (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) und ist ein Besuch wert...
Viele Grüsse und gebogene Rutenspitzen wünsche ich euch allen.
( unbezahlte Werbung )